Avira installiert sich selbständig


Forum: Sicherheit / Security (Windows 7)

PC-Sicherheit, Virenscanner, Firewallsysteme, Securitylösungen, Verschlüsselung

  1. fly1910

    fly1910 Mitglied

    Hallo,

    mein Problem ist, fürchte ich, etwas komplexer als nur der Thread-Titel vermuten lässt, deshalb hole ich mal etwas weiter aus.

    Bin seit kurzem im Besitz eines neuen Notebooks (Toshiba Satellite A500 19N) und jetzt dabei, die Kiste einzurichten.
    Habe u.a. Avira AntiVir draufgespielt, was allerdings (nach meinem Empfinden) zur Instabilität des Systems geführt hat. Hab ein wenig gegoogelt und gefunden, dass es tatsächlich bekannte Schwierigkeiten mit Win 7 gibt.

    Also wieder deinstalliert und stattdessen Microsoft Security Essentials installiert.

    Um den Schutz zu vervollständigen sollten jetzt noch AdAware und der Spaminhilator drauf.

    Hier gab's allerdings bei beiden Programmen Probleme bei der Installation. Beim Spaminhilator ging's bis zu dem Punkt, wo der E-Mail-Client konfiguriert wird. Hier hat sich dann der Installation-Wizard aufgehängt. Bei AdAware ist dies bereits am Anfang der Installation geschehen ('publishing Informations...').

    Beides wieder entfernt, um dann einen neuen Versuch bei deaktiviertem MSE zu starten. MSE lässt sich aber nicht deaktivieren (zumindest hab ich nix gefunden). Also komplett runter damit.

    Hier kam auf einmal wieder Avira ins Spiel, ich wurde gefragt, ob ich das Programm (vermutlich die setup.exe) ausführen will oder vorher den Herausgeber identifizieren möchte. Hab das abgebrochen.

    Jetzt den Wise Registry Cleaner installiert und die Registry aufgeräumt.

    Dann neuer Versuch mit Spaminhilator und AdAware. Beim Spaminhalator das gleiche wie beim ersten Mal, AdAware hat immerhin funktioniert.

    Rechner neugestartet (wie von AdAware verlangt) und was passiert beim hochfahren? Genau, Avira springt an, hat sich offenbar selber re-installiert und meint, alles ist gut...

    Bin mit meinem (bescheidenen) Latein am Ende und würde mich über Hilfe freuen.

    (Edith hebt Java-Skript-Beschränkungen auf und fügt Umbrüche wieder ein...;))
     
  2. Werbung
  3. Chaosteam13

    Chaosteam13 Aktives Mitglied

  4. fly1910

    fly1910 Mitglied

    AW: Avira installiert sich selbständig

    Dafür schonmal vielen Dank, werde ich auf jeden Fall machen.

    Weiß jemand was über die Installationsprobleme, v.a. mit Spaminhilator?

    An der Kombi mit Avira kann's eigentlich nicht liegen, hatte ich zumindest so auf meinem alten System (XP-Home).
    Und AdAware war auch dabei...

    Liegt's an den MSE ?

    P.S. @ Chaosteam13: Die Datei, die ich über Deinen Link geladen habe, heißt "removal-win32". Funktioniert die auch auf 64bit-Systemen?
     
  5. Chaosteam13

    Chaosteam13 Aktives Mitglied

  6. fly1910

    fly1910 Mitglied

    AW: Avira installiert sich selbständig

    Dann werde ich das mal probieren.

    Merci. :)
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.