Auflösung verstellt nach Aufwecken aus Energiesparmodus


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. raw

    raw Mitglied

    hallo zusammen,
    ich hab das Problem, dass nach dem Aufwecken aus dem Energiesparmodus die Auflösung hinfällig ist!
    ich hab schon die aktuellen Treiber vom Samsung Monitor (Syncmaster) und ATI (4800Serie), aber trotzdem ist meine eingestellte Auflösung von 1920*1080 nach dem "Aufwecken" wieder 1024*768 ! Erst wenn ich in der Anzeigeneinstellung wieder den Button "Erkennen" klicke, wird die alte Auflösung wieder eingestellt (es steht PnP Monitor anstatt Syncmaster auf der Seite)!
    hat jemand eine Lösung parat?
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aufloesung verstellt nach Aufwecken aus Energiesparmodus

    Was für einen Samsung Syncmaster hast du denn. Habe auch 3 Samsung Monitore an meinem Arbeitsplatz PC und auch Full HD auflösung und Energiesparmodus funktioniert ohne Probleme, auch beim aufwecken - Auflösung wird beibehalten. Hatte aber automatisch von Windows den Samsung Monitor schon drin stehen.
    Ich selbst habe eine NVidia Geforce 9600 GT drin.
     
  4. raw

    raw Mitglied

    AW: Aufloesung verstellt nach Aufwecken aus Energiesparmodus

    hallo,
    ich hab einen Samsung Syncmaster 2243sn an einer ATI 4830, auf meinem PC läuft Win7Ultimate64. Mein Monitor wurde bei der Installation auch als Syncmaster erkannt, später stand dann wieder PnP-Monitor im Gerätemanager (Windows Treiber). ich hab dann den Treiber nochmal von Samsung geladen und aktuallisiert, sowie den ATI 64bit Treiber vom November. Hat aber nichts geändert, gestern war die Auflösung wieder 4:3 1024 (nach dem Aufwecken aus dem ESM). Kann es evtl. was mit dem Anschluss über D_Sub zu tun haben (der Monitor hat zwar HD1080, aber keinen DVI (Digital) Anschluss, nur DSUB.
     
  5. raw

    raw Mitglied

    AW: Aufloesung verstellt nach Aufwecken aus Energiesparmodus

    was mir jetzt auch noch aufgefallen ist:
    wenn ich den Win7 Leistungstest ausführe, dann hab ich mit dem ATI Treiber vom August 7,4 Punkte und mit dem Treiber von November 6,0
    Punkte!
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: Aufloesung verstellt nach Aufwecken aus Energiesparmodus

    Ich denke, dass am fehlenden DVI-Anschluß liegen könnte. Generell ist die "Monitor-Erkennung" unter verwendung des DVI-Anschlußes besser, zumindest nach meinen Erfahrungswerten, was das Unterscheiden von 4:3 und 16:10 Modellen angeht.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aufloesung verstellt nach Aufwecken aus Energiesparmodus

    kann ich auch nur bestätigen. DVI ist immer die bessere Wahl. Keine Umrechnung von Analog auf Digital. Das entfällt und Bild ist klarer bei schnellen Bewegungen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.