[gelöst] Auf ausgebauter Laptop-Festplatte werden Partitionen nicht erkannt


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. diha54

    diha54 Neuling

    Moin aus Hannover!
    Bin zwar schon einige Zeit registriert, hatte bis jetzt aber noch kein Problem, das ich posten musste - aber jetzt :(

    Ich habe aus einem Laptop die Festplatte ausgebaut, von der ich bisher annahm, sie wäre 20 GB "groß". Die FP wollte ich als externes Laufwerk zur Datenspeicherung nutzen. Beim Ausbau stellte ich fest, dass die FP 80 GB groß ist!!

    Nachdem ich die FP formatiert hatte, wollte ich sie mit gparted neu partitionieren - leider schaffe ich es nicht, da die per USB an meinen Rechner mit Win7 angeschlossene FP bei gparted nicht angezeigt wird. Über den Windows Explorer wird mir die FB beim entsprechenden Laufwerksbuchstaben mit einer Größe von 20 GB angezeigt, die restlichen 60 GB nicht - es scheint eine fehlerhafte Partition vorzuliegen!?

    Kann ich mit Win7-Bordmitteln die fehlenden 60 GB "reaktivieren", damit ich sie als Speicherplatz nutzen kann?
    Wenn ja - mit welchen und wie?
    Wenn nein - wie kann ich es machen?

    Vielen Dank für Hilfe in einer für Laien leicht verständlichen Sprache
    Dierk
     
  2. Werbung
  3. MijoBerlin

    MijoBerlin Neuling

    AW: Auf ausgebauter Laptop-Festplatte werden Partitionen nicht erkannt

    Schau doch mal in der Datenträger-Verwaltung nach. Die bekommst du mit Start --> rechtsklick auf Computer --> Verwalten.
    Dann auf der linken Seite zur Datenträger-Verwaltung. Nun werden Dir in der Mitte die Laufwerke angezeigt und wie sie partitioniert sind. Hier wird auch deine FP angezeigt mit der 20 GB Partition. Diese wird als zugewiesenes LW angezeigt, welche einen farbigen Balken hat. Dazu müsste dann bei der Platte ein Bereich hinten an sein, der mit einem schwarzen Balken versehen ist. Dies ist dann ein "Nicht zugeordneter Speicher" (siehe Bild).
    Diesen kannst du nun auch partitionieren.
     

    Anhänge:

  4. diha54

    diha54 Neuling

    AW: Auf ausgebauter Laptop-Festplatte werden Partitionen nicht erkannt

    Vielen Dank - bis zu deinem letzten Satz habe ich alles hinbekommen. Aber wie kann ich jetzt partitionieren?
     
  5. diha54

    diha54 Neuling

    AW: Auf ausgebauter Laptop-Festplatte werden Partitionen nicht erkannt

    Problem hat sich erledigt, besten Dank für die rucki-zucki-Hilfe!!
     
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Auf ausgebauter Laptop-Festplatte werden Partitionen nicht erkannt

    diha54, danke für die Rückmeldung
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.