Audio-Problem


Forum: Media / Audio / Video (Windows 7)

Video und Audioprobleme, TV und Windows-Mediacenter Themen, Sonstige Multimedia-Anwendungen

  1. Passwort ändern

    Passwort ändern Mitglied

    [gelöst] Audio-Problem

    Hallo,

    Ich habe zwei Anzeigegeräte (Monitor und TV), die ich über HDMI an mein Notebook anschliessen kann. Normal ist ein externer Monitor angeschlossen, wenn ich das HDMI Kabel tausche und den TV anschliesse ist das Bild sofort da, die Audioausgabe ist aber noch nicht umgeschaltet. Der Ton kommt weiterhin aus dem Notebook. Ich muss neustarten, damit der Ton auch aus der Anlage kommt. Wechsle ich wieder, kommt der Ton weiterhin aus der Anlage (bzw. nach Umschalten der Anlage auf ne andere Quelle gar kein Ton mehr) - bis zum nächsten Neustart.

    Gibt es dafür eine Lösung? Ausser jedesmal neu starten zu müssen. Danke im Voraus.
    Habe HomePremium 64 Bit

    Gruss,
    Thorsten

    PS: frohes neues allen!
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Audio-Problem

    Habe bei meiner Freundin auch ein Notebook und eine LED Samsung Flatscreen. Da tritt das Problem nicht auf. Auch über HDMI angeschlossen und Ton ist sofort am TV übertragen. Allerdings läuft der TON am Notebook mit und muss sep. ausgeschaltet werden. Aber Neustart muss ich nicht machen. Würde mal die Treiber bzw. die Einstellung für deine Soundkarte überprüfen. Vieleicht liegt es daran.
     
  4. Passwort ändern

    Passwort ändern Mitglied

    AW: Audio-Problem

    Die Treiber hatte ich gerade davor neu installiert, da der TV als Audioausgabe völlig verschwunden war. Beim letzten Test ging die Umschaltung Monitor->TV beim Umstecken des Kabels auch problemlos (ohne dass ich irgendwas ausschalten musste), jedoch beim Weg zurück blieb der Ton auf "TV" eingestellt.
    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: vom Rechner, BluRayPlayer und der Dreambox gehe ich per HDMI zum Fernseher, am TV ist der Ton auf "Audiosystem" eingestellt und per optischem Kabel gehe ich zum AV-Receiver (der ist alt, hat kein HDMI),mangels ausreichender Digi-Eingänge am AV-Receiver (und das Notebook hat auch keinen optischenn oder koaxialen Audio Out, sondern nur "SPDIF über zwei Kopfhörerausgänge" - wie das funktionieren soll ist mir unbekannt).
     
  5. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Audio-Problem

    Mein Lappi läuft mit Realtek Audio. Da muß ich jedesmal manuell HDMI umschalten.
     
  6. Passwort ändern

    Passwort ändern Mitglied

    AW: Audio-Problem

    Wenn ich manuell umschalten könnte, hätte ich kein Problem. Ich kann bei HDMI aber überhaupt nichts umschalten.
     
  7. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Audio-Problem

    Hast du denn auch Realtek oder welches System?
     
  8. Passwort ändern

    Passwort ändern Mitglied

    AW: Audio-Problem

    nein, das nennt sich bei mir "IDT HD sound"
     
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  10. Passwort ändern

    Passwort ändern Mitglied

    AW: Audio-Problem

    Danke für den Lik, habs mal überflogen (zu mehr ist grad keine Zeit, schau es mir morgen nochmal an), aber das klingt eher nach dem Problem, dass es am TV nie sound gibt. Bei mir gibts ja Sound, nur nach dem Umschalten nicht mehr. Wegen dem NB Typ: nein, hast nichts überlesen. Sorry, ich habe ein hp Pavillion dv6 mit 4 GB RAM DDR3, i7 Q720
     
  11. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Audio-Problem

    Zitat:

    Hi everyone HDMI Sound Problem Solved, After installing the new windows 7, the hdmi icon on the playback devices menu disappeared. Here is what i did and got the icon back and make the hdmi sound work again. The intel graphic cards needs to be updated. The link below will take you to intel site and it will detect the required updates for your system. http://www.intel.com/support/detect.htm Run the program and install the required updates and restart windows. HDMI icon will be back and the sound will work normal like it used to. I hope this will solve everyone’s problem with the hdmi sound issue. I have hp Pavilion dv6

    Quelle: http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...audio-out-after-Windows-7-Upgrade/td-p/147466
    Beitrag dort von Kivancp

    Hoffe jetzt nicht zu hören: habe keine Intel Graphic Karte :D

    Idealerweise ggf. mal die gesamte Hardware vorstellen.
     
  12. Passwort ändern

    Passwort ändern Mitglied

    AW: Audio-Problem

    habe keine Intel Graka ;-)
    Sorry, ich war fest davon ausgegangen, dass ich die gennat hatte. War aber woanders. Habe eine Nvidia Geforce 230M.

    Ich konnte es aber auch so lösen. Von Nvidia den neuesten Grakatreiber heruntergeladen und installiert. Dabei war auch ein Audiotreiber. Seitdem ist dieses Problem scheinbar gelöst. Warum ich da nicht eher drauf gekommen bin? Bei einem Audioproblem dachte ich nicht an die Graka. Naja, man lernt nicht aus :) Ich habe jetzt allerdings neue Probleme (oder ich habe sie neu entdeckt), die aber allesamt mit Video zu tun haben und weniger mit Audio. Dazu wird wohl ein neuer Thread besser sein. Danke jedenfalls für die geleistete Hilfe bisher.

    Mit der Antwort habe ich absichtlich etwas gewartet, um es ausgiebig testen zu können.
     
  13. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Audio-Problem

    Na Super,
    manchmal ist ja ein Umweg auch der Weg zum Ziel. Bin dann mal gespannt auf den neuen Thread.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.