Audio Ausgänge parallel laufen lassen


Forum: Media / Audio / Video (Windows 7)

Video und Audioprobleme, TV und Windows-Mediacenter Themen, Sonstige Multimedia-Anwendungen

Schlagworte:
  1. 25marlboro

    25marlboro Mitglied

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal wieder eine Frage die mir vermutlich wieder niemand beantworten kann. .... Aber ich versuchs trotzdem mal :)

    Habe 2 Audio Ausgänge:

    1 = Lautsprecher Ausgang - (HD Audio Gerät)
    2 = Digitalaudio (S/PDIF) - (HD Audio Gerät)

    unter XP kann ich beide Ausgänge gleichzeitig also parallel nutzen, unter 7 muss ich aber jedesmal den jeweiligen Ausgang als Standardgerät aktiviern.

    Kennt jemand eine Möglichkeite das ich beide parallel zum laufen kriege?

    Vielen Dank für Eure Vorschläge!

    Gruß 25marlboro
     
  2. Werbung
  3. mru

    mru Mitglied

    AW: Audio Ausgänge parallel laufen lassen

    Der Frage will ich mich gerne anschliessen.

    Noch toller wäre es wenn man W7 beibringen kann den AudioAusgang je nach Anwendung zu schalten. z.B. Spiele = Lautsprecher, DVD=HDMI/SPDIF.
     
  4. 25marlboro

    25marlboro Mitglied

    AW: Audio Ausgänge parallel laufen lassen

    Hallo mru,

    hmm, leider scheinen nicht viele das gleiche Problem zu haben bzw. nutzen immer nur einen Audioausgang.

    Für Realtek Chips scheint es eine Lösung zu geben:

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-9973.html

    Funktioniert aber leider mit meinem VIA HD Audio Chip nicht :(

    Wenn also jemand weiss wie man es hinbekommt 2 Ausägne gleichzeitig unter Windows 7 zu befeuern bin ich für jede Hilfe dankbar.

    Gruß 25marlboro
     
  5. mru

    mru Mitglied

    AW: Audio Ausgänge parallel laufen lassen

    @25marlboro
    Ich bin überzeugt daß sehr viele das Problem haben, es halt nur nicht wissen!:)
     
  6. hawk

    hawk Neuling

    AW: Audio Ausgänge parallel laufen lassen

    Servus ... also ichhabe Win7 nun seit 2 Stunden und das angesprochene Problem ist mir sofort aufgefallen! Wäre also auch sehr an einer Lösung interessiert.

    Gruß hawk
     
  7. hawk

    hawk Neuling

    AW: Audio Ausgänge parallel laufen lassen

    So habe mal ein wenig gegoogelt und dabei bin ich auf ein programm gestoßen mit dem man recht easy zwischen den beiden Soundkarten hin und her switchen kann und einzelne soundkarten sogar mit programmen verknüpfen kann! Also reinschauen lohnt sich :) ist auch FREE !

    http://www.vistaaudiochanger.com/Downloads.aspx
     
  8. Hawaii

    Hawaii Neuling

    AW: Audio Ausgänge parallel laufen lassen

    bei mir klappt das programm nicht... habe den >Grünen< und den >Blauen< anschluss belegt und kann NICHT über beide soundausgabe einstellen... schade aber das programm scheint eigentlich zu klappen bin wahrscheinlich nur zu doof... :D

    habt ihr tipps?

    BS: Windows7 Ultimate
    Sound: Realtek HD
     
  9. mru

    mru Mitglied

    AW: Audio Ausgänge parallel laufen lassen

    @Hawaii
    Kann Dir leider nicht widersprechen.:D
    Der Blaue Anschluss ist Line In. Das ist per Definition ein EINgang; also KEIN AUSgang.;)

    Außerdem ist das Thema hier ANALOGEN Sound über Line OUT, und gleichzeitig den DIGITALEN Sound über SPDIF/HDMI auszugeben; nicht zweimal Analog.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.