ATI HD 4870 leiser machen und Stromverbrauch senken


Forum: Hardware und Treiber (Windows 7)

Alles zum Thema PC-Hardware und Peripherie unter Windows 7, Treiberprobleme, Treibersuche

  1. markus

    markus Administrator

    Hallo Leute!

    Ich habe festgestellt, dass meine Palit HD4870 Sonic (1024 MB) nicht gerade leise läuft und anscheinend im Windows (2D-Betrieb) auch nicht die Taktrate / Stromverbrauch senkt.

    Es gab da mal ein Tool, mit dem man Taktraten und Lüftergeschwindigkeit einstellen konnte. Ich komme leider nicht mehr auf den Namen.

    Damals - für eine NVIDIA - Karte, konnte man das BIOS bearbeiten und auf die Karte spielen. Geht das auch mit der 4870? Kann ich der Karte damit auch einen 2D-Betrieb "beibringen"?

    Mein PC hat momentan einen IDLE-Verbrauch von 210 - 220 Watt.
    Den würde ich z.B. mit dieser Aktion gerne etwas senken.
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: ATI HD 4870 leiser machen und Stromverbrauch senken

    Dank Aero ist Windows ja nicht mehr ein reiner 2D Betrieb ;) Kannst ja mal versuchen Aero abzuschalten. Vieleicht taktet die Karte dann runter. 210 Watt für ein Standbild ist schon ne Menge. Oder hast du wieder diesen Lüfter mit 30 cm Durchmesser angeklemmt?
     
  4. markus

    markus Administrator

    AW: ATI HD 4870 leiser machen und Stromverbrauch senken

    Ähm, nein.

    Ich habe aber rausgefunden, wie das Tool heisst: RivaTuner (Aktuell Version 2.24)
    Ich teste gerade mal paar Einstellungen. Softwarelösungen bevorzuge ich zwar nicht so, aber ein Test schadet ja auch nicht.
     
  5. Eldo

    Eldo Neuling

    AW: ATI HD 4870 leiser machen und Stromverbrauch senken

    Mahlzeit. Mit dem Riva Tuner funktioniert es sehr gut.

    Ich empfehle ein 2D-Profil und ein 3D-Profil anzulegen. Unter 2D sollte die Karte dann ungefähr mit 200 MHz takten (Chip + Speicher) und im 3D eben mit voller Leistung.
    Dem angemessen 2 Lüfterprofile mit > 20 % für 2D und 30 - 40 % (testen!) für 3D.

    Das ganze dann noch automatisch über den Schalter Hardware acceleration starten und fertig.
     
  6. markus

    markus Administrator

    AW: ATI HD 4870 leiser machen und Stromverbrauch senken

    Im 2D-Modus taktet die Karte jetzt auf 235 / 235 mit 18% Lüfter. Funktioniert bestens! Die ganze Aktion hat noch den IDLE-Stromverbrauch um ~ 40 Watt gesenkt.

    Wenn es keine Software-Lösung wäre, würde ich es perfekt nennen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.