Asus eeePC 1201 HA mit Windows 7 ist langsam!


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. Charlotte

    Charlotte Neuling

    Hallo zusammen,

    im Sommer habe ich mir (für die Fortbildungsreisen) den Asus Eee PC 1201 HA mit folgender Konfiguration gekauft:

    • Intel Atom CPU Z520 mit 1,33 GHz
    • 2 GB RAM
    • 32 Bit-Betriebssystem Windows 7 Home Prem.
    Mag ja sein, dass ich durch den winzig kleinen Eee PC, den ich vorher mit XP hatte, verwöhnt war, aber der Neue erscheint mir mit dem werksseitig ausgelieferten Windows 7 extrem langsam, obwohl er in jeder Hinsicht viel dicker ausgestattet ist.

    Hat jemand das gleiche Problem? Ich nutze Windows 7 hier erstmalig (XP kannte ich bis in die Eingeweide, da ich für diverse Anwälte als Admin gearbeitet habe; das Vista-Wissen geht auch schon recht tief) und wüsste gerne, ob 7 allgemein als langsam verschrieen ist.

    An Programmen nutze ich nur Standardzeug; ein bisschen Office und Outlook, Firefox, keine Spiele, keine Soundanwendungen, ein Homöopathieprogramm und Google Picasa, das war's im Wesentlichen.

    Als Antivirenprogramm läuft die Kaspersky Security Suite CBE10.

    Ich freue mich auf die Anregungen!

    Danke,
    Charlotte
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Asus eee pc 1201 HA mit Windows 7 - irre langsam!

    Windows 7 ist im allgemeinen sehr schnell (eigentlich das Gegenteil von Vista!) und sollte ähnlich schnell sein wie XP.
    Hast du die vorinstallierte Umgebung im Einsatz oder hast du den Eee PC neu aufgesetzt?
    Oft ist viel Sondermüll installiert, das den Rechner in die Knie zwingt. Das war schon immer meine Einschätzung bei bereits vorinstallierten Systemen!
     
  4. Charlotte

    Charlotte Neuling

    AW: Asus eee pc 1201 HA mit Windows 7 - irre langsam!

    Danke für die schnelle Antwort!

    Ich habe ihn werksseitig eingestellt in Betrieb genommen und ihn nicht neu aufgesetzt. Ich habe auch schon versucht, unnötige Dienste anzuhalten bzw. zu deaktivieren.

    Hast Du irgendwelchen speziellen Sondermüll in Verdacht, den ich mal runterwerfen könnte?
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Asus eee pc 1201 HA mit Windows 7 - irre langsam!

    Ich vermute stark auf einen bereits installierten Virenscanner wie Bullgard, Norton etc.
     
  6. Charlotte

    Charlotte Neuling

    AW: Asus eee pc 1201 HA mit Windows 7 - irre langsam!

    Ich habe den Kaspersky installiert, was vorher drauf war, weiß ich nicht, weil ich es sofort deinstalliert habe. Der Kaspersky ist die Security Suite CBE10. Allerdings fand ich schon beim Installieren meiner Programme (Outlook, Word und Excel (alles 2003), RADAR (Homöopathieprogramm)), dass der Rechner sehr langsam ist, und da war der Kaspersky noch gar nicht an Bord.

    Hast Du noch eine Idee? :confused:
    Dankeschön!
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Asus eee pc 1201 HA mit Windows 7 - irre langsam!

    Schau mal nach, was alles so im Autostart versteckt ist (Nicht nur der Autostart-Ordner!)
    Installier die mal TuneUp Utilities 2010 und schau dir an, was so im Hintergrund läuft.

    Auch sehr gut, ist der Process Explorer von Sysinternals. Da kannst du genau sehen, was alles so im Hintergrund läuft.
     
  8. kelevra

    kelevra Aktives Mitglied

    AW: Asus eee pc 1201 HA mit Windows 7 - irre langsam!

    Eine gute Freeware Alternative zu TuneUp ist auch CCleaner. Dort kann man unter Extras -> Autostart ebenfalls prüfen, was sich alles im Autostart befindet und deaktivieren/löschen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.