Asus ATK Hotkey


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

Schlagworte:
  1. Lukas Luerken

    Lukas Luerken Mitglied

    N'Abend alle zusammen.

    Folgendes Problem:

    Ich habe auf meinem ASUS X5DAB unter Win 7 64 Bit immer das Asus Hotkey Programm ohne Probleme genutzt. Ich fand das Programm sehr praktisch um z.B. die Lautstärke/Helligkeit etc zu steuern.
    Neulich habe ich dann Windows 7 64 Bit neu installiert.

    Ich habe von der offiziellen ASUS Seite die Treiber für ATK und das Hotkey Programm runtergeladen (natürlich für 64bit Systeme) und installiert.

    1.
    erscheinen jetzt andere (vielleicht modernere?) Animationen beim betätigen der Hotkeys als früher.

    2. (und das ist das wirkliche Problem) ist plötzlich Windows viel langsamer und der Taskmanager sagt mir, der Prozess hcontrol.exe*32 benötigt zwischen 50% und 75% des CPU. Nach Beenden ds Prozesses ist wieder Alles normal. Auch Neuinstallation half nix, wieder das gleiche Problem.

    Woran kann das liegen, dass sich dieses eigentlich für den Hintergrund gedachte Programm derart verhält. Gibt es eine Lösung für dieses Problem oder ein alternatives Programm?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!

    Grüße, Lukas
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Habe auch einen Asus Notebook (Pro64jq) und mein System seit 1 1/2 Jahren zweimal neu aufgesetzt. Aber bei mir ist die CPU-Last nicht so hoch. Welche Version hast du denn installiert?

    Die letzte Version ist 1.0.00.53 vom 26.10.2009

    Muss morgen mal nachschauen, welche Version ich installiert habe und wieviel CPU-Last mein ATK benötigt.

    Gruß
    Thomas
     
  4. Lukas Luerken

    Lukas Luerken Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Hallo Thomas. Genau die Version hatte ich auch installiert.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Habe eine komplette andere Version (Siehe Screenshot!)
     

    Anhänge:

  6. Lukas Luerken

    Lukas Luerken Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Ich glaub da hast du nicht das Hotkeyprogramm sondern das dazugehörige Treiberprogramm. Das ATK OSD2 hab ich ich auch in der gleichen Version und das macht keine Probleme.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Habe mal nachgeschaut.

    Meine Version ist 1.00.0055

    Hatte wohl das Dienstprogramm mit dem Treiber verwechselt.
     
  8. Lukas Luerken

    Lukas Luerken Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    War diese Version bei dir auf der Hersteller-CD oder wo hast du die her? Auf der Support-Seite von Asus gibts ja nur die 1.00.0053
     
  9. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Habe so ein Programm, was mir automatisiert die Treiber installiert.
    Habe die Installation-Version des Programms aber noch auf der Festplatte.
     
  10. Lukas Luerken

    Lukas Luerken Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Hab jetzt über den link hier die Version 1.0.0062 gefunden.
    Trotzdem verbraucht der HControl.exe*32 Task noch immer ca. 50% meiner CPU.
    Langsam wird mir das echt zu bunt mit diesem Mistkram, aber meine Hotkeys würde ich andererseits schon gerne nutzen können :)

    Weiß irgendjemand woran das oben beschriebene Problem liegt und wie es sich vielleicht lösen lässt?
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Habe mir auch mal die 1.0.0062 installiert und der CPU-Werte ist meist zw. 0-1%

    Würde mir mal den Prozess Explorer von Sysinternals installieren und analysieren, was genau deine CPU-Last erzeugt.

    Gruß

    Thomas
     
  12. Lukas Luerken

    Lukas Luerken Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Hab mit dem Process Explorer nachgeschaut, da seh ich aber keinen Unterschied zum Taskmanager. Der Hotkey-Prozess schluckt ca 50%
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Kannst du mal einen Screenshot vom Explorer machen?
     
  14. Lukas Luerken

    Lukas Luerken Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Ok hier bitte:

    Process Explorer.jpg
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Asus ATK Hotkey

    Danke für den Screenshot.

    Werde mir das mal morgen Abend auf meinem Asus Notebook anschauen.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.