Anwendungsprogramme werden nicht beendet unter Win 8


Forum: Allgemeines (Windows 8)

Alle Windows 8 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. wolg9998

    wolg9998 Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe seit geraumer Zeit (Zeitpunkt bzw. Systemänderungen ab dem das Problem auftritt, kann ich leider nicht bestimmen) das Problem, daß verschiedene Anwendungsprogramme nicht beendet werden. Das ist nicht immer der Fall und tritt bei unterschiedlichen Anwendungsprogrammen auf.

    Ich habe mal die Screenshots für WISO Mein Geld als Beispiel beigefügt. Wenn man dann in der Fehlermeldung (Bild 1) auf "Abbrechen" klickt, tut sich gar nichts, versucht man das Fenster mit einem Klick auf das rote Kreuz zu schließen, meldet sich Windows mit der Meldung, daß der "Microsoft .NET Error Reporting Shim nicht mehr reagiert (Anlage 2) - was auch immer das heißt...
    Ich habe diese Software auch bereits deinstalliert und neu installiert, vermute aber, daß es sich nicht um ein Problem der Anwendungen, sondern um ein Verwaltungsproblem in Win 8 handelt. Der beschriebene Effekt trat bei erster Inbetriebnahme des Rechners vor ca. 6 Monaten nicht auf.

    Unangenehmer Nebeneffekt ist, das nach Auftreten des Ereignisses andere Programme z.B. Outlook zwar starten, aber nicht funktionieren - im Falle von Outlook werden keine Mail herunter geladen. Andere Programme wie Firefox öffnen gar kein Fenster, werden aber im Windows Taskmanager angezeigt - teilweise als inaktiv.

    Vielleicht hat jemand einen Tip, was ich tun kann. Gibt es ein log-File, welches solche Probleme mitschreibt?

    Mein Rechner: Win 8 Pro mit Mediacenter
    Intel Core I7
    Geforce GTX 660
    McAfee Internet Security

    Gruß
    Wolf
     

    Anhänge:

    • 01.jpg
      01.jpg
      Dateigröße:
      43,1 KB
      Aufrufe:
      132
    • 02.jpg
      02.jpg
      Dateigröße:
      62,8 KB
      Aufrufe:
      132
  2. Werbung
  3. Tha.Piranha

    Tha.Piranha Aktives Mitglied

    AW: Anwendungsprogramme werden nicht beendet unter Win 8

    Im Event-Log sollte es eigentlich ersichtlich sein.
    Ansonsten würde ich mal NetFramework in Ordnung bringen.
     
  4. wolg9998

    wolg9998 Mitglied

    AW: Anwendungsprogramme werden nicht beendet unter Win 8

    Ich glaube, ich habe es gefunden. Ich habe die "kritischen" Programme in den Win XP-Kompatibilitätsmodus gesetzt. Nun geht es ohne Probleme.
    Wundert mich bei Buhls "Mein Geld" schon ein bisschen, da es als unter Win8 lauffähig ausgewiesen ist.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.