[Anleitung] AHCI nachträglich installieren


Forum: Anleitungen / Tutorials / FAQ (Windows 7)

Anleitungen, Tipps und Tricks, Windows 7 FAQ.

Schlagworte:
  1. deca

    deca Aktives Mitglied

    !!! Für Mainboards mit 2 Controllern unten mit einem Onboard Controller und einer Controller Card!!!

    Bsp. am Asus M4A79 Deluxe.

    An diesem Board kann man die SATA Port 1-4 auf IDE, AHCI und RAID stellen, genauso die Port 5-6.

    Das System war an SATA_5 angeschlossen, SATA 1-4 war RAID.

    1.HDDs von 1-4 makiert und abgesteckt
    2. Im Bios SATA Port 1-4 auf AHCI gestellt
    3. Nach dem Bootvorgang wurde der AHCI Treiber durch die automatische Hardwareerkennung installiert.
    4. System neustarten, danach Runterfahren (damit sichergestellt ist das der AHCI Trieber komplett installiert ist.
    5. SSD an Port 1 anschließen
    6. Starten BIOS Sata 5-6 auf AHCI umstellen
    7. Nach dem Bootvorgang wurde der AHCI Treiber durch die automatische Hardwareerkennung installiert.
    8. System neustarten, danach Runterfahren (damit sichergestellt ist das der AHCI Trieber komplett installiert ist.
    9. SSD wieder an Port5 anschließen, HDDs wieder an PORT 1-4 anschließen (gleiche Reihenfolge wie am Anfang!!! bei RAID)
    10. im Bios 1-4 wieder auf Raid stellen, (bei diesem Board stellt sich 5-6 auch auf RAID 8das ist AHCI))
    11. Booten, läuft.

    Kann mit z.B. AS SSD Benschmark getestet werden.

    System MSI K9a2-CF unter windows XP (mit ASUS U3S3 Controller)
    Da das MSi board leider nur einen on board controller hatte kurzer hand einen pcie SATA Controller eingebaut(ohne angeschlossene Geräte!!!)

    1. Windows starten
    2. Automatische Hardware erkennung erkennt U3S3 Controller (Treiber installieren)
    3. Runterfahren
    4. SSD an U3S3 Controller anschließen
    5. BIOS SATA Anschlüsse auf AHCI umstellen
    6. Starten
    7. Hardware erkennung installiert AHCI Treiber vom Mainboard
    8. Runterfahren
    9. SSD wieder umstecken auf onboard Controller und pcie Karte wieder ausbauen (wenn nicht benötigt. bei mir wanderte sie in den Server da ich da mehr SATA Anschlüsse brauchte.)

    Wenn das Board nur einen Controller hat, kann man sich einen einfachen Controller besorgen (dieser muß kein AHCI beherrschen).

    Das ganze habe ich mit Win7 Pro, WHS 2011 und XP SP3 gemacht mit den Mainboards aus meiner Signatur
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.