Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    Habe seit kurzem das Problem, dass Aero/Aero Glass nicht mehr aktiv läuft.

    Habe schon mit Adminrechten mit dem Befehl:

    net stop uxsms

    und anschließendem

    net start uxsms

    diese versucht wieder zu aktivieren, was auch immer klappte.

    Habe mit den TuneUp Utilities 2011 rumgespielt und mein System optimiert. Läuft soweit alles super und ohne Probleme, nur das Aero will nicht mehr.

    Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste gehe ist auch das Aero Häkchen inaktiv und kann nicht angeklickt werden.

    Wer weiß Rat?

    PS: Möchte aber nicht den Systemzustand wieder zurücksetzen. Es muss eine Lösung geben!

    Gruß
    Thomas
     
  2. Werbung
  3. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Hallo Thomas,

    ich mag's ja nicht sagen, aber mir fällt dazu sofort "TuneUp Utilities 2011 " ein. Weißt Du, was das Programm optimiert hat? Vielleicht beim Optimieren ein wenig über's Ziel hinaus geschossen?

    Liebe Grüße

    Sabine
     
  4. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Kann sein, dass ich zuviel optimiert habe. Habe das in der Nacht gemacht und kann mich nicht so an alles erinnern. Da aber mein System sonst perfekt läuft bis auf das Aero Problem, hätte ich gerne die direkte Lösung, als irgendwas wieder zurückzuspielen.

    Den Sitzungs-Manager habe ich ja bereits mit uxsms wieder aktiviert.

    Kann es sein, dass es am Dienst "Themes" liegt?

    Das habe ich mal gegoogelt und das könnte das Problem sein!

    Werde heute Abend das mal ausprobieren und wieder berichten.

    Man könnte dann eine komplette Anleitung erstellen, wie man AERO wieder aktiviert bzw. deaktiviert und was die Vorraussetzungen dafür sind. Würde sicherlich dem einen oder anderen weiterhelfen. Aber erst mal muss man den Übeltäter finden.
     
  5. Oderdeich

    Oderdeich Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Hallo Thomas,

    du hast natürlich nachgeschaut, ob du bei Systemsteuerung -> Anpassung ein Aero-Design aktiviert hast?

    Gruß von Oderdeich aus Berlin
     
  6. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Das in der Taskleiste wird deaktiviert wenn man

    -Systemsteuerung -Leistungsinformationen und Tools -visuelle Effekte anpassen
    gleich oben AeroPeek aktivieren den Haken rausnimmt
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Den Haken "AeroPeek" habe ich leider nicht.

    Problembehandlung für AERO durchgeführt - Kein Erfolg

    In der Startleiste ist die Desktop-Vorschau mit AERO-Peek ausgegraut (siehe Screenshot!)7
    --> Aeropeek für die Desktopvorschau deaktivieren angehakt aber ausgegraut.

    Auch eine Datei mit allen gestarteten Dienste habe ich angehängt.

    Problembehandlung für Transparenz und weitere AERO-Effekte ausgeführt unter
    Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anpassung - Kein Erfolg

    Desktopleistung für AERO ist bei 6,7, sollte also auch dem Notebook funktionieren.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2010
  8. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Habs nach langer Suche gefunden:

    Den Dienst "Designs" beendet, dann meldet er, dass er den TuneUp Utilities 2011 Dienst "TuneUp Designerweiterung" mit beenden muss.
    Das habe ich bestätigt.
    Den Dienst "Designs" erneut gestartet, voila, funktioniert wieder.
    Der Dienst "TuneUp Designerweiterunng" ist jetzt deaktiviert.

    Das war die Lösung.

    Hier war wohl der Dienst "Design" nicht richtig gestartet oder hatte eine Problem mit dem Dienst von TuneUp Utilities 2011 gehabt.

    Hoffe so anderen auch geholfen zu haben.
    Nicht immer ist die Neuinstallation die Lösung!
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2010
  9. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    thl1966, kannst du das nochmals mit TuneUp nachstellen oder kann ich es nachstellen?
    Welche Optimierung hast du gemacht, die das so einstellte?
    Möglicherweise ist da ein Bug in TuneUp.
    Via TuneUp sollte man das auch wieder zurücksetzen können.
     
  10. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Bei TuneUp Utiltities habe ich es leider nicht gefunden, wie man das Rückgängig macht, da ich nicht alle Funktionen verwende.
    Habe es für das erste Mal alle Funktionen ausprobiert, um zu sehen, was man damit machen kann.

    Vieleicht kann es jemand mal nachstellen.

    Nach der Optimierung ist auf jeden Fall der PC einiges schneller geworden.
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    So, das Problem war nur temporär. Nach Neustart meines Notebooks heute Abend war wieder AERO weg.
    Habe dann alle Einstellungen im TuneUp Utilities 2011 rückgängig gemacht und Neustart durchgeführt - Kein Erfolg
    Danach TuneUp Utilities 2011 deinstalliert und ein Neustart erneut durchgeführt - Kein Erfolg
    Dann lag es erst mal nicht an den TuneUp Utilities 2011.
    Also nachgedacht, was ich wann installiert und ausgeführt hatte und wann das Problem aufgetreten ist.
    Hatte am Montag das Programm Microsoft FixIt installiert und alle möglichen Reparaturmöglichkeiten ausgeführt, das behob schon einige Probleme und der PC ist einiges schneller geworden.
    Nach Deinstallation dieses Programmes und Neustart war das Problem behoben!! Hurra!! Auch nach einem Neustart ging es wieder.
    Mich hätte trotzdem interessiert, an was es genau lag!

    Vieleicht bekommt es jemand mal heraus und kann es hier posten.

    Auf jeden Fall dauerhaft gelöst!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2010
  12. rossy

    rossy Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Also ich habe TuneUp 2011 auch drauf und habe keinerlei Probleme damit ( bis jetzt ) aber das FixIt Center war ne gute Wahl hat Microsoft mal was gutes gemacht:cool:


    Gruß Rossy
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Leider hat mir FixIt diesen Fehler eingehandelt. Die Grundidee des Programm ist schon super. Hoffe, dass den Bug Microsoft merkt und ihn beseitigt.
     
  14. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Welches FixIt haste den benutzt, das aktuelle auf der Seite von MS,
    da wird doch nicht installiert oder das was Rossy in einem anderen Thread mal
    verlinkt hat, das wird installiert.

    Da ich Vollbackup-Strategie fahre, will ich das gerne für dich heute Abend testen und berichten.
    Und was haste vom FixIt machen lassen?
    Bitte nähere Info und nicht nur wie bei TuneUp habe das alles ausprobiert :)
     
  15. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Habe alle Punkte über FixIt ausprobiert (Neugierde eben!).
    Wird nach der Deinstallation die Einstellungen-/Änderungen mit FixIT wieder rückgängig gemacht?
     
  16. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Welches FixIt???
    Ich mache das für dich heute Abend am Windows7 Rechner.
     
  17. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Das neuste von der Microsoft Seite.
     
  18. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    ok - heute Abend vlt. mehr
     
  19. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    Wäre interessant, wenn das tatsächlich die Fehlerursache war, wenn ja, an welcher Funktion von Fixit der Fehler reproduzierbar ist.
    Kann man dann sicherlich zu Microsoft melden.
     
  20. SeewolfPK

    SeewolfPK Aktives Mitglied

  21. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Aero / Aeroglass lässt sich nicht mehr aktivieren.

    die Reparaturfunktionen von Fix It haben nicht geholfen.
    Mir ist noch eingefallen, dass ich ein Programm von Asus deinstalliert habe, für die Gesichtserkennung-Anmeldung an Windows.
    Das könnte es vieleicht auch gewesen sein, dass dies AERO blockiert hat. Werde das Tool am Wochenende mal neu installieren und testen. Falls es dann wieder nicht geht, kann der Fehler durch ein inkompatibles nicht AERO fähiges Programm hervorgefrufen werden.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.