Ändern der Netzwerk-ID nicht möglich (Arbeitsgruppe ebenfalls)


Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

  1. wikie23

    wikie23 Guest

    Hi,

    ich habe folgendes Problem. Ich muss meine Netzwerk-ID ändern. Doch wenn ich unter System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Computername -> Netzwerk-ID "Dieser Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk" auswähle und danach neustarte ändert sich nicht. Anstatt "Dieser Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk" ist wieder "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk" ausgewählt. Ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend eure Hilfe.
    Rein aus Interesse (muss ich nicht ändern) habe ich auch versucht den namen meiner Arbeitsgruppe zu ändern. nach einem Neustart steht da ebenfalls wieder der alte Eintrag "WORKGROUP" drin.
    Ich habe win 7, 64bit, pro.

    Grüße
    Wikie
     
  2. Werbung
  3. wschwarzger

    wschwarzger Mitglied

    AW: Ändern der Netzwerk-ID nicht möglich (Arbeitsgruppe ebenfalls)

    Hi Wikie,
    hast du mal versucht, den Arbeitsgruppennamen zu ändern, indem du in der Oberfläche "Systemsteuerung" die Tasten Windows und Pause gleichzeitig drückst. In dem sich öffnenden Fenster "Basisinformationen..." ist rechts unten der Link "Einstellungen ändern". Dort solltest du solche Änderungen machen können. Habe aber festgestellt, dass dort immer mal wieder WORKGROUP eingetragen ist statt dem von mir vergebenen Arbeitsgruppennamen. - ich hasse System, die alles automatisch machen......vor allem ohne zu sagem, was sie machen, oder gar, zu was das gut ist oder welche Folgen es hat.....
    Grüße
    W
     
  4. wikie23

    wikie23 Guest

    AW: Ändern der Netzwerk-ID nicht möglich (Arbeitsgruppe ebenfalls)

    Hallo W,
    also wenn ich in der Oberfläche "Systemsteuerung" die Tasten Windows und Pause gleichzeitig drücke öffnet sich leider nicht das von dir beschriebene Fenster. Es öffnet sich lediglich das "standart" Fenster von Windows unten links, wie als ob ich nur die Windows-Taste drücke.
    Grüße
    Wikie23
     
  5. wschwarzger

    wschwarzger Mitglied

    AW: Ändern der Netzwerk-ID nicht möglich (Arbeitsgruppe ebenfalls)

    Wikie23, das war die Kurzfassung (auf meinem Laptop ist die Pausetaste z.B. nur durch gleichzeitiges Drücken auch noch der Strg-Taste erreichbar). Es geht auch über Systemsteuerung > System und Sicherheit > System.
    Viel Erfolg
    W
     
  6. wikie23

    wikie23 Guest

    AW: Ändern der Netzwerk-ID nicht möglich (Arbeitsgruppe ebenfalls)

    Hallo W,
    vielen Dank für deine Antwort. Der von dir beschriebene Vorgang ist nur ein anderer Weg wie von mir in der ersten Antwort beschrieben (System -> erweiterte Systemeinstellungen -> Computername -> Netzwerk-ID). Sobald ich dort etwas ändere wird bei einem Neustart alles wieder zurück gesetzt.
    Liebe Grüße
    Wikie23
     
  7. Sabine

    Sabine Aktives Mitglied

    AW: Ändern der Netzwerk-ID nicht möglich (Arbeitsgruppe ebenfalls)

    Hallo wikie23,

    ich habe auf meinem PC den Vorgang der Änderung der Netzwerk-ID mal nachvollzogen (habe ich bisher nie etwas dran geändert!).

    Der Button war gesetzt auf "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk". Habe ich geändert auf "Dieser Computer wird privat verwendet und gehört nicht zu einem Firmennetzwerk" und abgespeichert. Danach war meine Arbeitsgruppe geändert in "WORKGROUP", und es sollte unbedingt ein Neustart durchgeführt werden.

    Nach Neustart und erneutem Aufruf stand der Button wieder auf "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk". Ich habe das Ganze abgebrochen, und meine Arbeitsgruppe wieder eingestellt, damit der PC in meinem Netz wieder "mitmachen" darf.

    Mein Fazit: Mach' Dir keinen Kopf und laß' alles so, wie es ist.

    Frage: Welche Probleme hast Du denn, weil die Netzwerk-ID (angeblich) auf "Dieser Computer gehört zu einem Firmennetzwerk" steht?

    Liebe Weihnachtsgrüße

    Sabine
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.