[Office 2007] Access stürzt bei Code-Eingabe ab.


Forum: Office 2007 Forum

Probleme mit Programmen der Office 2007 Reihe werden hier diskutiert. (Excel 2007, Word 2007, Access 2007, Outlook 2007 etc.)

  1. micpolar

    micpolar Neuling

    Hallo zusammen,

    bei mir stürzt Access 2007 ab, wenn ich folgende Zeilen im VBA-Editor eingebe:

    Dim a as Database
    Set a[Space] <- sowie ich die Leertaste drücke, hängt sich Access 2007 auf.

    Dieses Problem ist auch unter https://windows-hilfe-forum.de/f28/access-2007-stuerzt-ab-bei-codeeingabe-vab-editor-2157/ beschrieben. Leider bringt bei mir eine erneute Installation von Access 2007 nichts. Ich habe bereits verschiedenste Deinstalltionsroutinen ausprobiert, bin aber keinen Schritt weitergekommen.

    Bei der Microsoft-Hotline habe ich nur zu hören bekommen, dass es sich um kein Installationsproblem handelt und Sie mich nun nur noch gegen Gebühr bei der Problemlösung unterstützen können.

    Ich habe nur Access 2007 erworben, ohne weitere Tools. Habe keine Addins installiert (nacktes reines Access) und folgende MS-Updates wurden Installation von Acess über den MS Update-Vorgang zusätzlich installiert:

    * 2007 Microsoft Office Suite Service Pack 2 (SP2)
    * Sicherheitsupdate für 2007 Microsoft Office System (KB951944)
    * Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 (KB951550)
    * Update für 2007 Microsoft Office System (KB967642)
    * Sicherheitsupdate für 2007 Microsoft Office System (KB2288621)
    * Sicherheitsupdate für 2007 Microsoft Office System (KB969559)
    * Sicherheitsupdate für 2007 Microsoft Office System (KB972581)
    * Sicherheitsupdate für 2007 Microsoft Office System (KB974234)
    * Sicherheitsupdate für 2007 Microsoft Office System (KB976321)
    * Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 System (KB2288931)
    * Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 System (KB2289158)
    * Sicherheitsupdate für Microsoft Office Access 2007 (KB979440)
    * Update für 2007 Microsoft Office System (KB2284654)

    Leider hat dies mein Problem nicht gelöst.

    PS: Anbei noch paar Screenshoots:
    Den Anhang FehlerbeschreibungAccess2007.pdf betrachten

    Kann mir hier jemand paar Ideen zur Fehlerbehebung geben?

    cu MicPolar
     
  2. Werbung
  3. micpolar

    micpolar Neuling

    AW: Access stürzt bei Code-Eingabe ab.

    Hallo zusammen,
    möchte Euch noch die Ergebnisse meiner Analyse mitteilen - und was viel wichtiger ist - ich habe die Lösung meines Problems gefunden!! Jublel!

    Der Reihe nach:
    In anderen Foren und bei vergangenen Access-Versionen ist dieser Fehler auch aufgetaucht. Die dortigen Lösungen waren: die DA360.dll nochmals zu registrieren. Dies hat bei mir leider keine Abhilfe gebracht.

    Auch der Versuch die DLL direkt in der Verweis-Liste zu platzieren über die "Durchsuchen-Schaltfläche" im Verweis-Fenster hat mir Access nur mit einer lapidaren Fehlermeldung quittiert : "Name steht in Konflikt mit vorhandenem Modul, Projekt oder vorhandener Objektbibilothek"

    Nun wollte ich ich mit hilfe des Process Monitor (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645) herausfinden, welche DLL Access nicht findet. Nach einigem Probieren, habe mich mit den Filtereinstellungen:
    Process Name is "MSACCESS.EXE", Path contains "dao360.dll" den Grund für die Meldung "Fehler beim Laden einer DLL" gefunden. Access sucht diese DLL bei mir an 16 verschiedenen Stellen im System - aber leider nicht dort, wo die Registrierung hinzeigt. ProcMon-Access-dao360.dll.jpg
    Daher habe ich dann die DLL-Datei in das Verzeichniss (c:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office 12) kopiert, an dem Access zuerst danach sucht.
    .... und Jubel es funktioniert!! Nachdem Access gestartet war und ich versuchsweise wieder meinen Code eingabe, stürzte Access nicht mehr ab, auch das Kompilieren und Ausführen des Mini-VBA-Programms ging problemlos!

    Der Vollständigkeit wegen registrierte ich die DLL auch noch auf dieses Verzeichnis und es funktioniert weiterhin.

    Vielleicht hilft mein Beitrag ja anderen Anwendern.

    cu
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.