[Office 2007] Access 2007 - Spezialtasten deaktivieren


Forum: Office 2007 Forum

Probleme mit Programmen der Office 2007 Reihe werden hier diskutiert. (Excel 2007, Word 2007, Access 2007, Outlook 2007 etc.)

Schlagworte:
  1. markus

    markus Administrator

    Die Möglichkeit die Spezialtasten über "Access Optionen --> Aktuelle Datenbank --> Access-Spezialtasten verwenden" zu deaktivieren ist mir bekannt. Deaktviert werden damit übrigens folgende Tastenkombinationen:

    F11
    Bringt das Datenbankfenster in den Vordergrund

    STRG + G
    Zeigt das Direktfenster an

    STRG + F11
    Wechsel zwischen benutzerdefinierten und integrierten Menüleisten

    STRG + Untbr
    Stoppt in einem MAP (MS Access Project) das Abrufen von Datensätzen vom Server

    ALT + F11
    Visual Basic Editor

    Hat jemand den passendne Code um diese Funktion mittels VBA oder Makro zu de- bzw. aktivieren?
     
  2. Werbung
  3. Schneewante

    Schneewante Mitglied

    AW: Access 2007 - Spezialtasten deaktivieren

    Hi, ich schon wieder. Ich verstehe zwar nicht so ganz den Sinn dahinter, aber ist eigentlich ne recht simple Sache.

    Und zwar hab ich mal zum spielen eine ungebundenes Formular mit einem Command-Button namens cmdAltF11 darin platziert.

    Dem Click-Ereignis dieser Schaltfläche fügst Du nun einfach folgenden Code hinzu:

    Code:
    Private Sub cmdAltF11_Click()
    
    'sendet die Tastenkombination Alt + F11 (VBA-Editor aufrufen)
    ' "%{F11}" bedeutet hier [Alt]+[F11].
    
    SendKeys "%{F11}", True
    
    
    'sendet die Tastenkombination STRG + D (Drucken)
    '  "^{p}" bedeutet hier [STRG]+[D].
    
    SendKeys "^{p}", True
     
    End Sub
    
    Ich denke das müsste Deine Frage soweit beantwortet haben.

    Gruss
    Larsen
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  4. markus

    markus Administrator

    AW: Access 2007 - Spezialtasten deaktivieren

    Hallo Larsen,

    vielen Dank für deine Mühe, aber du hast da entweder etwas falsch verstanden und / oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt.

    Ich möchte mittels VBA aktivieren/deaktivieren, dass diese Spezialtasten benutzt werden können. Wenn ich unter Optionen die Markierung rausnehme, kann man F11 drücken aber nichts passiert. Das möchte ich jetzt via Formularbutton beeinflussen, also ohne wieder in den Optionen rumfummeln zu müssen.
     
  5. Schneewante

    Schneewante Mitglied

    AW: Access 2007 - Spezialtasten deaktivieren


    Hallo Markus,

    jo, da hab ich Dich wohl was missverstanden :)
    Aber auch dafür gibt´s ganz sicher eine elegante Lösung.
    Die Access-Klasse Application besitzt eine Methode die da lautet


    Application.SetOption(OptionName, Setting)


    und ich bin mir fast sicher, das man damit weiter kommt. Jetzt müsste man nur wissen wie der gewünschte OptionName (=String) und der Wert Setting (=Variant) heißt, dann müsste man es haben.

    Ich (ver)suche mal...

    Gruß
    Larsen
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2010
  6. Schneewante

    Schneewante Mitglied

    AW: Access 2007 - Spezialtasten deaktivieren

    Soooo da isser wieder.

    Ist es das was Du suchst?
    Damit lässt sich die ganze Sache bequem über eine Schaltfläche auf nem Formular ein und ausschalten.


    Code:
    Private Sub cmdAltF11_Click()
     
    If CurrentDb.Properties("AllowSpecialKeys") = True Then
    
        CurrentDb.Properties("AllowSpecialKeys") = False
        Debug.Print "sind jetzt deaktiviert, die Dinger!"
        
    Else
    
        CurrentDb.Properties("AllowSpecialKeys") = True
        Debug.Print "Aktiviert"
        
    End If
    
    End Sub
    
    Gruß
    Larsen
     
  7. markus

    markus Administrator

    AW: Access 2007 - Spezialtasten deaktivieren

    Hab es noch nicht probiert, aber klingt sehr gut!

    Danke!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.