[Office 2007] Access 2007 Anleitung - Menü und Ribbon Toolbars ein- und ausblenden


Forum: Office 2007 Forum

Probleme mit Programmen der Office 2007 Reihe werden hier diskutiert. (Excel 2007, Word 2007, Access 2007, Outlook 2007 etc.)

Schlagworte:
  1. markus

    markus Administrator

    Dank "geringer" Unterschiede von Access 2007 im Vergleich zu Access 2003 bzw. 97 musste ich mich damit beschäftigen wie man die User daran hindern kann diverse "Dinge" zu tun, die man nicht beabsichtigt hat.

    Für mich ganz wichtig war, dass die Multifunktionsleiste und die Menüs / Ribbons beim Start der Datenbank ausgeblendet werden.

    Die für mich beste Lösung war es dies beim Start der Datenbank mittels VBA-Code zu hinterlegen:

    Datenbank-Fenster (Die Leiste mit den Access Objekten) ausblenden:
    Code:
    DoCmd.SelectObject acTable, , True
    RunCommand acCmdWindowHide
    Wieder einblenden:
    Code:
    DoCmd.SelectObject acTable, , True
    Menüs / Ribbons ausblenden (Die ganze Leiste am oberen Rand):
    Code:
    DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarNo
    Wieder einblenden:
    Code:
    DoCmd.ShowToolbar "Ribbon", acToolbarYes
    Das ganze als Button oder beim Öffnen/Schließen eines Formulars hinterlegen. Fertig.
     
  2. Werbung
  3. Powdercarverxxl

    Powdercarverxxl Neuling

    AW: Access 2007 Anleitung - Menü und Ribbon Toolbars ein- und ausblenden

    Hallo Markus,
    habe heute Dienen Eintrag bezüglich des DB-Fenster und der Ribbons gelesen und ausprobiert. Das mit den Ribbons funktioniert, aber das Db-Fenster ist immer noch vorhanden. Woran kann das liegen?

    Gruß vom Powdercarverxxl
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.