Abschaltprobleme


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. arden70

    arden70 Mitglied

    Möchte ich (alle gefühlte 20 Starts) meine PC (WIN 7 Home Premium) herunterfahren, erscheint der Endbildschirm "Herunterfahren" und der Cursor dreht sich ca. 10 Minuten. Danach startet der PC von alleine wieder. Die nächsten ca. 20 Abschalt - Startvorgängen klappen reibungslos, dann wieder das gleich Problem. Software wurde zwischenzeitlich nicht installiert, kann auch keine "Zusammenhänge" feststellen, die das zeitweilige "Nichtherunterfahren" auslösen.
    Vielleicht kenn ja jemand das Problem bzw. eine Lösung...

    Vielen Dank!
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: Abschaltprobleme

    Das Problem liegt meist daran, dass sich bestimmte Dienste/Tasks nicht sofort beenden lassen. Dann hängt er in einer Art Dauerschleife. Irgendwann kommt der Timeout und Windows wird dann herunter gefahren.
    Du musst mal darauf achten, welche Programme vorher auf waren und evtl. noch gestartete Dienste im Hintergrund laufen.
    Mache mal einen Snapshot von den laufenden Dienste, wenn es geht und dann es Probleme gibt. Am besten vor dem Herunterfahren. Dann kannst du vergleichen und findest u.U. den Übeltäter.
    So verfahre ich bei solchen Problemen und habe diese dann immer finden können.
    Manche Programme werden leider nicht zu 100% komplett beendet und haben Reste im Hintergrund, die das verhindern bzw. stören könnten. In deinem Fall, das herunterfahren in die Länge ziehen.
    Es gab noch bei XP einen Registry Trick, um die Abschaltung in einer bestimmten Zeitspanne zu setzen (Timeout), der liegt glaube ich bei 20 Sekunden (normalerweise).
     
  4. arden70

    arden70 Mitglied

    AW: Abschaltprobleme

    Vielen Dank für den Tipp!!! Werde das mit dem Snapshot mal machen...
     
  • Werbung
  • Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.