3DMark 06 unter Windows 7 64 Bit - OpenAL32.dll Fehler


Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

Schlagworte:
  1. michael

    michael Beta Tester

    Wollte die Grafikleistung meines Windows 7 PCs mit 3DMark06 testen und habe folgendes installiert:
    • 3DMark06_v110_oct07_installer.exe
    • 3dmark06_v110_0906a_patch.exe
    Anschliessend habe ich versucht das Programm zu starten und erhielt sofort die Fehlermeldung, dass die OpenAL32.dll auf dem System fehlt und 3DMark deshalb nicht ausgeführt werden kann.

    Nachdem ich den OpenAL Installer für Windows (http://connect.creativelabs.com/openal/Downloads/Forms/AllItems.aspx) runtergeladen hatte und manuell ausgeführt habe, lief das Programm dann problemlos.

    Scheinbar ist der in 3DMARK06 integrierte OpenAL Installer nicht 64 Bit kompatibel. Nachdem ich OpenAL manuell installiert habe, findet man die OpenAL32.dll einmal im System32 Ordner (32Bit) und im SysWOW64 Ordner (64 Bit).

    Es ist also kein Einzelfall, sondern scheint bei jeder Installation auf einem 64 Bit System von Nöten zu sein. Bleibt nur die Frage offen, warum die den 3DMARK Installer nicht abändern !???
     

    Anhänge:

  2. Werbung
  3. Mr Bo

    Mr Bo Aktives Mitglied

    AW: 3DMark 06 unter Windows 7 64 Bit - OpenAL32.dll Fehler

    Das ist ganz einfach zu lösen das Problem, wenn man weiß wie...:D

    1. gehe in das Verzeichniss C: / Windows / System 32 /
    und suche die angegebene Datei. Hast du nun OpenAL32.dll gefunden, bitte löschen !

    2. Anschließend mußt du die Datei neu installieren. Das Prog heist OALINST.EXE, und sollte über Google zu finden sein

    EDIT

    Habs mal hochgeladen. Kann aber nur 10x runtergeladen werden LINK

    Gruß Bo
     
  4. michael

    michael Beta Tester

    AW: 3DMark 06 unter Windows 7 64 Bit - OpenAL32.dll Fehler

    Hab ich ja schon installiert, wie oben steht. Un vorher hatte ich keine OpenAL32.dll auf meinem System. Nach der Installation habe ich 2 Stück! siehe oben.
    Soll ich jetzt trotzdem die dll im System32 Ordner löschen? Hab sie mal weggelöscht, das Programm läuft trotzdem noch.
     
  5. Mr Bo

    Mr Bo Aktives Mitglied

    AW: 3DMark 06 unter Windows 7 64 Bit - OpenAL32.dll Fehler

    Sorry, verstehe den Satz nicht so richtig....welches Programm läuft trotzdem noch ?

    Meine verstanden zu haben, das du 3DMark 06 nicht zum laufen bekommst, wegen der falsch installierten Datei.
    Mach es so wie ich geschrieben habe, und lösche alles an OpenAL32.dll , und installiere diese Datei anschließend neu
     
  6. michael

    michael Beta Tester

    AW: 3DMark 06 unter Windows 7 64 Bit - OpenAL32.dll Fehler

    3DMark = Programm
    In meinem ersten Post steht bereits, dass ich den OpenAL installer ausgeführt habe und es danach ging. Der Post war keine Problembeschreibung, sondern eine Problembeschreibung + Lösung in einem ;)

    Sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
     
  7. hens227

    hens227 Mitglied

    AW: 3DMark 06 unter Windows 7 64 Bit - OpenAL32.dll Fehler

    Das Problem hatte ich mit Vista 64 Bit auch schon. Habe auch nur einfach den OpenAL Installer drübergejagt und fertig. Die DLL im System32 habe ich nicht weggelöscht, bzw. bin mir nicht sicher ob da eine war.
    Hauptsache rennt ;)
     
  8. repugnant

    repugnant Neuling

    AW: 3DMark 06 unter Windows 7 64 Bit - OpenAL32.dll Fehler

    Guter Tipp! Bin selber gerade dabei, 3D Mark zu installieren. Mal schauen, vielleicht werde ich's brauchen.

    Der Theadtitel hätte vielleicht etwas besser formuliert werden können!

    EDIT: In der neusten Version von 3D Mark 06 ist der Open AL Installer schon enthalten. Deswegen empfehle ich, immer die neuesten Varianten der Programme zu installieren. Findet man eh auf Seiten wie Chip, Computerbild etc.
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.