256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert sind


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Schlagworte:
  1. puschel_1

    puschel_1 Mitglied

    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich bin gerade von HDD auf SSD umgestiegen und habe mein Windows 7 prof. 64 bit einfach umgezogen (alle nötigen Anpassungen wie TRIM, etc. habe ich kontrolliert).

    Mir kommt nur etwas spanisch vor. Ich habe alle Systemdateien eingeblendet. Wenn ich jetzt im Explorer die Eigenschaften meiner SSD anzeige, steht heir dass 230GB belegt sind.
    Wenn ich dagegen alle Ordner inkl. Auslagerungsdatei etc. markiere und auf Eigenschaften gehe, dann sind es nur 90GB.

    Wo ist also mein ganzer Speicherplatz hin???

    Warum mich das stört? Weil eine SSD angeblich nur mit einem Füllgrad bios zu 80% optimal funktioniert, deshalb hätte ich das Problem gerne gelöst.

    Es wäre klasse, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
     
  2. Werbung
  3. michael

    michael Beta Tester

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Hast du mal eine Datenträgerbereinigung durchgeführt und mal die Wiederherstellungspunkte gelöscht?
    Auch die Auslagerungsdatei und die Datei für den Ruhezustand ist unter Umständen sehr groß.
     
  4. puschel_1

    puschel_1 Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Ja, Datenträgerbereinigung (auch Systemdateien) hab ich gemacht, das Profil per Hand gereinigt, Wiederherstellung mal deaktiviert und wieder aktiviert (alle Punkte gelöscht), Ruhezustand deaktiviert und Größe der Auslagerungsdatei (systemverwaltet) liegt bei 8GB. RAM hab ich auch 8 GB.
     
  5. AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Hallo puschel_1,

    habe es hiermit hinbekommen. Belegter Speicher seit 12 Wochen konstant bei ca. 19 GB.
     
  6. puschel_1

    puschel_1 Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Danke für die Tipps, ich hab nachträglich noch mal alle durch gemacht, keine wirkliche Besserung...
    SSD_Eigenschaften.JPG
    So sieht es aus, einmal mit Rechtsklich auf C: und auf Eigenschaften, einmal alles im Explorer drunter markiert und auch auf Eigenschaften. Da ist doch was faul an der Sache...
    Hat hier jemand noch nen Tipp für mich? Ich möchte ungern mein so gut laufendes Windows 7 neu installieren....

    Danke!
     
  7. White Noise

    White Noise Aktives Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Hast auch die versteckten Dateien eingeblendet? Bei Systemdateien alleine werden lange nicht alle Verzeichnisse / Inhalte angezeigt!
     
  8. BurnMaster

    BurnMaster Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Hi,
    lade Dir das kostenlose TreeSize runter und installiere das.
    Das Tool zeigt Dir recht übersichtlich an, wo der Speicherplatz belegt ist.
    So wie Deine Screenshots aussehen, könnte Dein Papierkorb voll sein, aber schau mal erstmal mit TreeSize Free

    Gruss

    Burn
     
  9. puschel_1

    puschel_1 Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Ok, danke für den Tipp, ich teste das mal. Versteckte Dateien sind eingeblendet, der Papierkorb ist auch leer. Ich hab mich schon fast mit dem Gedanken abgefunden, das Ding neu aufzusetzen...
     
  10. puschel_1

    puschel_1 Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    So, der Tipp mit dem TreeSize-Programm war Gold wert! Im Windows-Verzeichnis unter ServiceProfiles -> NetworkService liegt über mehrere Unterordner ein Ordner GrafikCache des MediaPlayers in dem sich 110GB befinden... Leider komme ich da nicht hin um ihn zu löschen, der Explorer geht in eine Endlosschleife sobald ich auf den Ordner NetworkService klicke (es passiert einfach nix mehr und der grüne Balken oben läuft und läuft,...).
    ServiceProfiles.JPG
    Gibt es noch einen alternativen Weg, diesen Ordner zu löschen?
     
  11. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

  12. puschel_1

    puschel_1 Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Ich denke, das liegt nicht an einer Blockade des Zugriffs, es sind anscheinend sehr viele Dateien, über TreeSize bin ich hin gekommen und lösche gerade, er recycelt momentan schon zwei Stunden und ist bei 980MB udn 26.000 Dateien.... Das kann man nicht irgendwie beschleunigen, sonst dauert das ja noch bis in alle Ewigkeit bei 110GB....

    Danke und Gruß,
    Puschel
     
  13. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Ich geb dir einen Tipp wie es schneller geht:

    Linux z.B. Ubuntu herunterladen und auf CD brennen.
    Von dieser CD direkt starten ohne Installation.
    Ordner löschen über Ubuntu.
    Geht Erfahrungsgemäß schneller als unter Windows.

    Gruß
    Thomas
     
  14. puschel_1

    puschel_1 Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Klasse Idee, danke dir! Ne aktuelle Distribution lag einer der letzten c'ts imho dabei ;)
     
  15. puschel_1

    puschel_1 Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    So, versuche gerade mit Ubuntu den Ordner LocalMLS im GrafikCache zu löschen. In den "Müll" verschieben ist kein Problem, nur den dann endgültig löschen kommt eine Fehlermeldung:

    Fehler beim Löschen.
    Es ist ein Fehler beim Einlesen der Informationen über »\media\System_W7x64\.Trash-999\files\LocalMLS« aufgetreten.
    Error while getting peer-to-peer dbus connection: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

    Gibt es noch eine andere Alternative? Vielleicht versuche ich den Unlocker doch mal. Oder über cmd und dann in dem Ordner per del*.* alles löschen?
     
  16. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Der Fehler bezieht sich auf eine Remoteverbindung bzw. der Netzwerkverbindung. Das kannst du einfach ignorieren.
    Willst ja nur löschen und nicht Ubuntu im Netz laufen lassen.

    Evtl. könnte es wegen dem löschen des Mülleimers in Ubuntu zum Fehler kommen, wenn Bereich auf der Festplatte-/SSD fehlerhaft ist.
    Diese mal überprüfen bzw. korrigieren lassen.

    Das kannst du unter Windows 7 wie folgt.

    Eingabeauforderung mit Adminrechten starten

    chkdsk c: /F

    wobei c: der Buchstabe ist, wo die Löschfehler angezeigt werden. Wenn es D: sein sollte dann entsprechend ändern.

    Dann ein Neustart durchführen.
    Während des Neustarts wird dann C: überprüft und ggfls. korrigiert.

    Dann den Ordner via rechte Maustaste löschen lassen und mit dem Unlocker den Rest löschen, falls hier irgendwas gesperrt ist.

    Viel Glück

    Thomas
     
  17. puschel_1

    puschel_1 Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    Super, danke dir. Werde das heute über Nacht mal laufen lassen.
     
  18. puschel_1

    puschel_1 Mitglied

    AW: 256 GB SSD fast voll (lt. Eigenschaften) obwohl nur 90GB Programme installiert si

    So, Erfolgsmeldung. Der Nachtlauf und Warten haben alles nix gebracht. Ich hab dann im abgesicherten Modus gestartet, eine Konsole (cmd) aufgemacht und per Hand gelöscht. Im normalen Modus ging es nicht, musste im abgesicherten passieren, keine Ahnung warum. So, nun hab ich wieder 100GB mehr freien Platz :D
    Danke für die Hilfe hier!
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.