2 Windows Partitionen mit Windows Installation, einer soll weg


Forum: Installation (Windows 10)

Windows 10 Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 10

  1. stevebiker

    stevebiker Neuling

    Zunächst ein freundliches Hallo in die Runde, weil ich mich gerade neu angemeldet habe!
    Und, natürlich habe ich eine Frage.
    Ich habe folgendes Problem; habe auf einer Festplatte, die 1ste also 0, 300Gb groß, 3 Partitionen. Die 1ste ist 500MB groß, wohl Boot, jedenfalls automatisch erstellt bei der Installation meines 2sten Windows-Systems, jetzt aktuell Windows 10Pro 64bit. Diese ist auf der Partition 2, 240GB groß. Die aktuelle Windows Installation, von einer neuen ISO ist auf der 3ten Partition, ca. 58GB groß. Nun möchte ich die 1ste Installation, also auf der Partition2, entsorgen und, den frei werdenden Platz der aktuellen Installation hinzufügen. Ich habe es schon versucht, natürlich habe ich die gesamte Festplatte per Image-Sicherung gesichert! Das war auch gut, weil, egal was ich angestellt habe, Windows ließ sich nicht mehr starten. Auch nicht per erweiterter Reparatur mittels
    bootrec /scanos

    bootrec /rebuildbcd

    bootrec /fixmbr

    bootrec /fixboot
    !
    Nach zurückspielen des Images geht jetzt wieder Alles, aber, ich habe den alten Zustand! Gestartet wird Windows per Grub, da ich auf der 2ten Festplatte noch ein Linux-System installiert habe. Ich hätte aber kein Problem damit, wenn Grub bei den hier, hoffentlich, gegebenen Raatschlägen, per Win Bootloader überschrieben werden würde.
    Ich sage schon mal Danke im Voraus und hoffe auf Lösungsvorschläge! Wenn zusätzliche Infos benötigt werden, gerne!

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  2. Werbung
Die Seite wird geladen...
Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.