2 Fragen zum Startmenü


Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

  1. querx

    querx Mitglied

    Hallo!
    Bin von XP jetzt auf Win7 umgestiegen, erstmal ganz angetan.
    Allerdings vermisse ich im Startmenü zwei Dinge:

    - die Möglichkeit, einfach zwischen verschiedenen Benutzern zu wechseln, auch die schönen,großen Button für Neustart und herunterfahren

    - die Möglichkeit, ans Startmenü Ordner anzufügen

    Ich hatte bisher immer von allen Programmen und Spielen Verknüpfungen erstellt und diese dann im Startmenü in Ordner sortiert ( z.B. Grafikprogramme, Audio, Spiele, Tools etc.), also das was ich häufig brauche.
    Auch gibt es ja viele Programme, die ohne Installationsroutine sind und somit nicht im originalen Programmstart erscheinen.
     
  2. Werbung
  3. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    Wegen Ordner anlegen im Startmenü - Das geht weiterhin.
    Ich mache immer folgendes:
    Ich gehe auf einen beliebigen Ordner, drücke die rechte Maustaste und gehe auf Explorer. Dann öffnet sich der Pfad, wo dieser Ordner im Startmenü gespeichert ist. Dann gehe ich im Explorer eine Ebene zurück und lege mir dort bequem den Ordner an und dann kann du dort deine Verknüpfung reinkopieren.
     
  4. querx

    querx Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    Sorry, aber ich kapier die Vorgehensweise nicht.
    Verknüpfungen auf dem Desktop kann ich ja anpinnen, das geht mit Ordnern nicht.
    Ich will vom Original-Startmenü nicht weg, aber anpassen will ich das schon nach Belieben.
     
  5. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    Dann meinst du sicherlich, Objekte in der Superbar anpinnen?
    Startmenü, ist das Menü, was sich öffnet, wenn du auf den runden bunten Startknopf von Windows 7 drückst.

    Habe mir selbst eine benutzerdefinierte Symbolleiste in der Taskleiste erstellt, mit dem Pfad auf einen Ordner, wo meine ganzen Verknüpfungen liegen. Das funktioniert sehr gut. Werde mal bei Gelegenheit ein Screenshot hier einstellen.
     
  6. querx

    querx Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    Hallo!
    Das mit dem Ordner in der Superbar hab ich gerade probiert, scheint ein Weg zu sein.
    Eigentlich will ich aber oberhalb des originalen Menüs weitere Ordner mit Verknüpfungen.
    Wollte einen Anhang einfügen, scheint nicht zu klappen.
     
  7. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    Hier mal meine Ansicht in der Superbar und in dem Startmenü
     

    Anhänge:

  8. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    moinsen querx!

    alternative zur superbar...

    du willst das klassische XP-startmenü zurück?
    probier mal das hier:
    CSMenu
    scheint ein nettes freeware-programm zu sein, dass dir einen zusätzlichen button in der taskleiste, gleich neben dem orginal windows 7 start-button beschert, der sich dann wie das xp-startmenu verhält.

    alternativ kannst du natürlich auch weiter mit dem windows 7 startmenü arbeiten:
    du findest die startmenüeinträge nur, wenn du in den ordner- und suchoptionen (wenn man "computer" öfnet gleich rechts oben in der ecke) im reiter "ansicht" bei "versteckte dateien und ordner" den punkt bei "ausgeblendete datein, ordner und laufwerke anzeigen" setzt.
    jetzt werden unter der systempartition (standardmäßig c: ) der ordner ProgramData und unter benutzer\*dein beutzername*\ der ordner AppData angezeigt. Jetzt mußt du nur noch das startmenü finden...


    :D kleiner scherz (hihihi), natürlich sage ich dir, wo du beide findest:

    es gibt zwei, einen für alle benutzer und einen nur für den aktuellen benutzer, damit verschiedene "Users", so heißen die benutzer unter windows 7, die programme nur für sich selbst und nicht für alle nutzer installiert haben, diese exklusiv nur unter ihrem benutzerkonto angezeigt bekommen.
    Hier der jeweilige Pfad:

    C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

    C:\Users\*dein benutzername*\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Star Menu

    was ich dir nicht sagen kann (weil ichs selber noch nicht ausprobiert habe) ist, ob csmenu alle veränderungen, die man vornimmt übernimmt oder nicht...

    hoffe inständig, dass du jetzt nicht mehr so :confused: ,
    sondern so :) vor deinem computer sitzt...

    Grüße,
    McFex
     
  9. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    wollte nur mal kundtun, dass mein aufgeräumtes startmenü eigentlich ganz vernünftig aussieht...
    [​IMG]

    ...auch wenn ich nicht verstehe, warum microsoft die wahl zwischen klassisch, xp oder win7 style nicht dem nutzer überläßt...
    -muß wohl das weltherrschaftssyndrom sein, dass allen mächtigen nach einer weile den charakter verdirbt...;)
     
  10. Seni_Kirsche

    Seni_Kirsche Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    ä Sackse
     
  11. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    Vielleicht in diesem Zusammenhang auch noch interessant wie man die Links im rechten Bereich des Startmenüs für eigene Ziele umbiegt – siehe hier.
     
  12. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    hallo unawave.

    großartige seite!
    hab eine frage zu den bibliotheken und die antwort leider auch auf deiner seite nicht gefunden, aber vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen:

    ich finde die bibliotheken an sich eigentlich großartig.
    mich stört allerdings, daß ich immer erst den explorer öffnen muß, um an sie ranzukommen.
    gibt es eine einfache (oder auch komplizierte - ich bastel gern ;) ! ) möglichkeit, eine verknüpfung auf dem desktop zu erstellen, die dann direkt die gewünschte bibliothek öffnet?
     
  13. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    "Ziehe" die gewünschte Bibliothek aus dem Explorer auf den Desktop.
     
  14. thl1966

    thl1966 Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    Die Bibliotheken ist eine ganz normale Verknüpfung auf der Festplatte

    C:\Benutzer\DeinBenutzerProfilname\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Libraries
     
  15. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    ach, wie geil ist das denn.

    und mehr als unkompliziert ;)
    jetzt kann ich meine bibliotheken direkt aus meinem rocketdock erreichen!
    1000 dank, thl 1966 und unawave
     
  16. unawave

    unawave Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    Wenn du die Links zu Bibliotheken als separates Icon in der Taskleiste haben willst - also nicht als Anhängsel (Jumpliste) am Explorer Icon - wird's etwas komplizierter ...
     
  17. McFex

    McFex Aktives Mitglied

    AW: 2 Fragen zum Startmenü

    ich hab zwar nichts gegen kompliziert, aber nur wenns sein muß ;)...

    und mir gings nur um einfache verknüpfungen, damit ich diese im rocketdock anlegen kann.
    finde die neue superbar zwar ganz nett, aber stehe eben auf "Totalpersonalisierung".
    am liebsten würde ich die superbar komplett entfernen (also ausblenden), wenn ich nicht den Infobereich schmerzlich vermissen würde.
    Gibts da vielleicht ein Gadget o.ä., das den info bereich ersetzen könnte?
     
  • Werbung
  • Die Seite wird geladen...
    Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.