Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22

Digitalisierung von LPs

Forum: Media / Audio / Video (Windows 7)

Video und Audioprobleme, TV und Windows-Mediacenter Themen, Sonstige Multimedia-Anwendungen

Share |
    Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Standard AW: Digitalisierung von LP`s

Die Überlegung wäre vieleicht, darauf OGG-Dateien zu generieren. Sind verlustfrei, so wie ich gehört habe oder mit MP3 - 320 KBit. Ich höre da selbst bei klassischer Musik keinen Unterschied. Habe selbst 400 LPs digitalisiert. Zeitaufwand ca. 6 Monate.

Ultimate Avatar von SeewolfPK
    System
    Amilo XI 3650

Ihr müßt verdammt feine Ohren haben und/oder super Anlage

Dann hier noch z.K. die 5 Minuten in .ogg

.ogg wird weder vom Windows Media noch vom Real Player wiedergegeben.
    VLC kanns.
    Unbenannt.JPG

Ultimate Avatar von thl1966
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Das wird sich wohl in Zukunft ändern. Viele moderne Browser können schon das Video OGG-Format abspielen. Ist halt ein freier Codec. H264 / MPEG4 ist nur noch bis ca. 2015 Lizenzfrei, danach kostet es Gebühren, falls da jemand mal was ins Netz stellen möchte.

Starter Avatar von hans41
    System
    kein Ahnung

Danke für eure Hilfe, und Thomas es werden ein paar mehr Tage ins Land ziehen als 17. Als Rentner mit 71 Jahren kann ich mir die Zeit nehmen und alles in Ruhe angehen lassen. Nochmals vielen Dank euch allen und Tschüss in diesem Forum.

Gruss hans

Starter Avatar von hans41
    System
    kein Ahnung

Standard AW: Digitalisierung von LPs

Ich melde mich erst mal ab und werde darüber nachdenken wie weiter zu verfahren ist.
    MfG. hans

Enterprise Avatar von deca
    System
    FX-8150, Crosshair V, Corsair GT 120GB SSD, HD6990 4GB, 4x4gb 1866MHz RAM G.Skill Sniper

Hans schau nach dem FLAC Format, das ist unkomprimiert.
    Kannst auch mal hier lesen:
    http://www.computerbase.de/forum/arc.../t-769544.html

Home Premium Avatar von QuixX

Hallo,

ich digitalisiere meine LPs seit 2006. Immer wieder ein bisschen. Ich habe jetzt alle ca. 450 auf meinem NAS. Es fehlen nur noch ein paar Singles.

Dazu habe ich mir damals eine 24Bit Soundkarte (Soundblaster Audigy) eingebaut, die in Anbetracht der antiken Studiokosten atemberaubend billig war.

So nahm ich mit 24dB Genauigkeit etwa 6-10dB unter Vollpegel mit einem neuen Tonabnehmer auf, entfernte grafisch mit Maus Kratzer, die über dem Vollpegel der Nutzdaten lagen und speicherte dann normiert (lauteste Stelle = 0dB) im CD-Format ab (16Bit/44kHz). Dabei ergibt sich, wie wir ja schon von den CDs her kennen eine Datenmenge von etwa 10MByte pro Minute. 160 Alben mit durchschnittlch 45min Länge sind also 72GByte. Ein Tröpfchen auf einem derzeit möglichem 3TByte Laufwerk, dessen Preis im vergleich zu den konservierten Raritäten und des tonmeisterlichen Aufwandes gerade zu lächerlich erscheint.

Ein Überarbeiten mit Anti-Rausch/Knister-Software ist schädlich, da dann reine Instrumente wie Rhodes oder Vibraphon den Negativ-Print hören lassen.

Als Software benutzte ich Goldwave, ich denke aber Audacity geht auch, sofern sich die Kratzer damit wegretuschieren lassen. Ein mit Mauszeiger entfernter Kratzer ist danach meist völlig unhörbar. Grundkenntnisse der Nachrichtentechnik (Kurvenverlauf - Spektrum) sind hilfreich.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12