Hallo,
habe folgendes Problem und bitte um eure Hilfe.
Habe einen PC mit einer SATA Festplatte. Auf der Festplatte ist Windows XP Pro und Windows Vista Home Premium (beide 32 Bit) installiert. Wenn ich den PC starte bekomme ich ein Auswahlmenü ob ich Vista oder ältere starten möchte.
Nun habe ich mir Windows 7 Pro (32 Bit) zugelegt und eine neue Sata Festplatte.
Die alte (mit den beiden OS XP und Vista) habe ich nicht mehr angeschlossen sondern dafür die neue Festplatte und darauf Windows 7 installiert.
So weit so gut. Wenn ich nun Windows 7 starten möchte starte ich den PC > OK
Wenn ich Vista oder XP starten möchte schließe ich die neue Festplatte ab und die alte wieder an. Komfortabel nennt man das gerade nicht. Hab nun beide Festplatten angeschlossen. Wenn ich den PC starte wird nur Windows 7 gestartet (ist ja auch logisch). Zumindest kann ich nun auf meine XP und Vista Daten zugreifen.
Nun zu meinem Problem:
1. Wie stelle ich es an dass ich beim starten des PC´s ein Auswahlmenü für alle drei Betriebssystem angezeigt bekomme. (falls das überhaupt geht)
2. Wenn das erste zu kompliziert ist dann würde ich gerne folgendes machen: Da auf der alten Festplatte XP mein Produktiv System war. Ich aber nun auf der neuen Festplatte Windows 7 habe, möchte ich nun gerne mit Win 7 arbeiten. Sprich ich könnte auf XP verzichten (Hab ich ja sowieso als XP Mode bei Windows 7 drauf zum probieren). Nun benötige ich auf der alten Festplatte nur noch ein Betriebssystem. Da ich aus lizenzrechtlichen Gründen Windows 7 nicht auf zwei Festplatten (glaub das irgen wo mal gelesen zu haben) installieren darf bleibt nur noch Vista übrig. Würde auch Vista komplett neu installieren (ist sowiso nur zum spielen gedacht)
Wunschvorstellung:
Bei PC Start soll ich zwischen XP, Vista und Windows 7 auswählen können
Alternative Wunschvorstellung:
Nachdem ich auf der alten Festplatte Vista installiert habe soll beim PC start ein Auswahlmenü kommen wo ich zwischen Windows 7 und Vista wählen kann.
Mein Wissenstand:
Ich weiß was ein MBR, Partition und Bootmanager ist. Aber auskennen tue ich mich nicht wirklich.
Denke um meine Alternative Wunschvorstellung umsetzen zu können benötige ich einen "externen" Bootmanager.
Frage: A: Welchen kann ich nehmen? und B: wie gehe ich vor?
Hoffe ich hab das ganze nicht allzu kompliziert verfasst. Die Suche hab ich auch schon bemüht. Nur leider für meine Konstellation nichts passendes gefunden. Sollte ich was übersehen haben bin ich für einen Link dankbar.
danke im Voraus und liebe Grüsse - starrsheriff

LinkBack URL
About LinkBacks