Ergebnis 1 bis 12 von 12

Windows 7 Starter legal downloaden für Netbook?

Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Share |
    Starter Avatar von freakyfriday

Standard Windows 7 Starter legal downloaden für Netbook?

Hallo,

ich besitze seit kurzem ein Netbook mit Windows 7 Starter Edition. Leider waren keine DVDs(CDs beim Gerät dabei. Da beim Vorinstallierten System aber jede Menge Schrott mit drauf war, würde ich Starter nun gerne neu aufsetzen. Die Frage ist nur, wo bekomme ich legal ein ISO heruntergeladen? Den passenden Key habe ich ja im Original.

Müsste doch eigentlich OK sein, sich das runterzuladen, wenn ich es finden würde, oder?

Moderator Avatar von CarstenK
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    MacBook Air 13", 1,86GHz Core Duo, 2GB 1067MHz, 250GB SSD & iMac 27" 16GB, Windows 7/Mac OS X Lion

Standard AW: Windows 7 Starter legal downloaden für Netbook?

Hallo freakyfriday,
    wenn du im Besitz einer Orginal Windows 7 DVD zb. Home Premium bist, kannst du die eine sogennate All in One DVD erstellen. Anleitungen gibt es dazu einige im Netz...mit dieser kannst du dann auch eine Starter Version installieren.

Starter Avatar von DerDrecksack
    System
    CPU: Intel Core 2 Quad Q6700 @ 2.66GHz (4CPUs), ~2,7GHz | 8192MB RAM | NVIDIA GeForce 9600

Hey Freakyfriday!
    Carstens Variante ist echt sehr gut, dazu kann ich dir auch nur raten!
    "Und deswegen entfernen wir das auch lieber gleich!"
    Ist natürlich alles nicht legal, aber manche Leute raten trotzdem dazu. Ich kann dir nur abraten!
    Original ist legal!

Liebe Grüße
    Der Drecksack
    Geändert von CarstenK (18.10.2010 um 18:41 Uhr) Grund: Wir wollen hier keinem zu etwas illigalen raten...

Home Basic Avatar von winsen

Eine ISO bei diversen Portalen besorgen? Sind wir hier mittlerweile eine Piratenseite?
    Da brauchst man sich aber auch nicht wundern, wenn man mit der ISO gleich einige Trojaner freihaus mitgeliefert bekommt!
    :kopfschüttel:

Home Premium Avatar von unawave

Zitat Zitat von winsen Beitrag anzeigen
    Eine ISO bei diversen Portalen besorgen? Sind wir hier mittlerweile eine Piratenseite?
    Nicht alles, was man im Internet downladen kann, ist per se gleich illegal.

Es gibt Internet-Shops wo man ganz legal Windows 7 online kaufen kann. Dann bekommt man nur einen Key per Mail zugeschickt und einen Link zu der ISO-Datei. Alles ganz legal. In den Lizenzbestimmungen von Windows 7 steht sogar drin, daß dann nicht mehr der Aufkleber als Lizenznachweis nötig ist, sondern die Rechnung:

Zitat Zitat von Windows 7 Lizenzbestimmungen
    16. LIZENZNACHWEIS („Proof of License“ oder „POL“).
    a. …..Wenn Sie die Software online gekauft und heruntergeladen haben, ist Ihr Lizenznachweis der originale Product Key von Microsoft für die Software, den Sie beim Kauf erhalten haben, sowie Ihr Kaufnachweis von einem autorisierten elektronischen Lieferanten originaler Microsoft-Software.
    Die Firma Digital River (www.digitalriver.com) hostet diese ISO-Files. Kennt man also diese Direkt-Links zu den ISO-Files, kann man sie von dieser seriösen Quelle downloaden. Und da diese Links seit ca. 1 Jahr unverändert sind, sind sie internetweit bekannt – siehe meine Homepage.

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Klar sind diese Links Imtenrnetweit bekannt, Aber welchen Nutzen hat Digital River davon? Meinst du, die haben sich zur Aufgabe gemacht, Windows ISOs for free zu hosten? Ich glaube schon, dass denen das ein Dorn im Auge ist.

Home Premium Avatar von unawave

Zitat Zitat von michael Beitrag anzeigen
    Aber welchen Nutzen hat Digital River davon? Meinst du, die haben sich zur Aufgabe gemacht, Windows ISOs for free zu hosten?
    Soviel ich weiß, stellt Digital River nur den Speicherplatz für verschiedene Firmen bereit; z.B. Microsoft, Autodesk, Logitech, Kaspersky, etc. siehe hier.

Ultimate Avatar von thl1966
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Habe meine letzte Office 2010 Professional auch per Download-Version bei Microsoft erworben. Ich habe dann für ca. 35 Euro noch einen Original-Datenträger angeboten bekommen, den ich mir dazubestellt hatte.

Starter Avatar von foobar

Moin,

Auch diverse kostenlose Microsoft Trial Versionen werden von Digital River gehostet. Da muss man sich um die paar Windows 7 Downloads wohl keine Gedanken machen. Traffic-Kosten dafür dürften mit dem Erwerb von Win 7 vielfach abgegolten sein.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht, alle prinzipiell möglichen Dateinamen per Skript abzuscannen, und habe jede Menge Iso-Images gefunden:

http://www.heidoc.net/joomla/en/tech...download-links

Starter ist leider nicht dabei, aber mit dem verlinkten ei.cfg Removal Utility ist die passende DVD erstellbar.

(Falls sich jemand wegen der veröffentlichen Default-Keys beschweren möchte, bitte vorher kurz innehalten, Google anschmeißen, nochmal drüber nachdenken, wozu die Keys eigentlich gut sind und woher sie kommen, und verifizieren, dass diese kein Geheimnis darstellen, und an diversen Stellen inkl. den Microsoft-eigenen Foren bereits vielfach veröffentlicht worden sind!)

Bei den Office-Downloads schaut es noch besser aus:

http://www.heidoc.net/joomla/en/tech...download-links

Zu den vorhandenen 1200 Download-Links kommen demnächst noch mal über 200 hinzu; ich muss nur noch auswerten, was ich da gefunden habe...

Ultimate Avatar von thl1966
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Die Starter Edition wird es nie zum Download geben, da dies für OEM-Partner vorgesehen ist.

Home Premium Avatar von asgarond
    System
    AMD X2 4600, 3GB RAM, 500 GB, GF6800 GT

Ich sehe auch kein Problem darin, die ISO-Datei von einem zertifizierten Software-Händler heruntzuladen, auch wenn dieser Link vielleicht ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Auch das Löschen der Konfigurationsdatei aus der ISO ist meines Erachtens unbedenklich.
    Du besitzt eine legale Windows-Lizenz mit Kaufbeleg von Deinem PC-Händler und einem COA für Windows Starter.
    Wenn Du Dir jetzt eine Sicherheitskopie für Deinen eigenen Gebrauch erstellst und damit nur die Starter-Version installierst, ist das nur recht und billig.
    Als problematisch sehe ich nur den ISO-Download (für Dich persönlich). Digital River ist ok, aber nicht-offizielle würde ich nicht nehmen. Die Gefahr von, sagen wir mal, "Gast-Software" ist einfach zu hoch.

Home Premium Avatar von gborn
    System
    ---

Zitat Zitat von asgarond Beitrag anzeigen
    Ich sehe auch kein Problem darin, die ISO-Datei von einem zertifizierten Software-Händler heruntzuladen, auch wenn dieser Link vielleicht ursprünglich nicht für die Öffentlichkeit gedacht war. Auch das Löschen der Konfigurationsdatei aus der ISO ist meines Erachtens unbedenklich.
    Du besitzt eine legale Windows-Lizenz mit Kaufbeleg von Deinem PC-Händler und einem COA für Windows Starter.
    Wenn Du Dir jetzt eine Sicherheitskopie für Deinen eigenen Gebrauch erstellst und damit nur die Starter-Version installierst, ist das nur recht und billig.
    Als problematisch sehe ich nur den ISO-Download (für Dich persönlich). Digital River ist ok, aber nicht-offizielle würde ich nicht nehmen. Die Gefahr von, sagen wir mal, "Gast-Software" ist einfach zu hoch.
    Unawave hat ja bereits auf das Thema hingewiesen -> ausschlaggebend ist der Produktschlüssel, den man für eine legale Windows-Version benötigt (also nicht irgend einen "weggefundenen"). Den hat der betreffende Anwender.

Die Downloads bei DigitalRiver werden zwischenzeitlich auch ganz offiziell in den Microsoft Answers-Foren von Microsoft Support-Engineers angegeben. Da sollte man davon ausgehen, dass dies mit DigitalRiver abgesprochen ist (sind Dienstleister für MS).

Auch das Herauslöschen der ei.cfg ist in meinen Augen kein Problem. Dies ermöglicht dem Installer ja lediglich das zu installierende Paket vorauszuwählen. Der aus der Install.wim kopierte Bitcode ist eh für alle Windows-Versionen gleich. Auch hier legt letztendlich der Benutzer über die Eingabe des Lizenz-Keys fest, welche Windows 7-Variante aktiviert wird.