Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Windows 7 Service Pack 1 Problem - ERROR_PATH_NOT_FOUND (0x8007003)

Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Share |
    Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Standard AW: Windows 7 Service Pack 1 Problem - ERROR_PATH_NOT_FOUND (0x8007003)

Hallo Günter,

du hast Recht wg. der Probleme mit dem SP1.
    Habe zwar nicht so viele Problem gehabt mit SP1, aber wenn ich ein Problem bei einem Kunden hatte, dann war auch immer
    Fremdsoftware verantwortlich oder mit Tuning-Software kapputt-geschredderte Windows Version verantwortlich.

Ich selbst konnte SP1 auf meinen 6 PCs normal installieren ohne Probleme.
    Seitdem installiere ich eine bereits integrierte Version des SP1 von einer Windows 7 DVD.

Starter Avatar von thedarkknight

Standard AW: Windows 7 Service Pack 1 Problem - ERROR_PATH_NOT_FOUND (0x8007003)

Hallo,

gborn liegt richtig, wenn er sagt, dass die Deaktivierung der AV-Software beim Online-Update kein großes Risiko darstellt. Natürlich sollte man dann nicht noch zeitgleich auf irgendwelchen dubiosen anderen Seiten rumsurfen. Aber wer auf die Idee kommt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Aber bei allen Installationen, die ich durchgeführt habe, ging´s auch mit AV-Software.
    Und man sollte sich sowieso immer die Service Packs als Paket runterladen. Geht einfach schneller und man kann nochmal beginnen, falls was fehlschlägt. Dann hat man was in der Hand.

Und wie gborn schon sagte, sind einige Probleme auf Cleaner-Tools zurückzuführen. Die schießen auch mal gerne über´s Ziel hinaus und säubern mehr als nötig. Naja, auf jeden Fall mehr als Windows es mag.

Und was das Script zum Medion angeht: Nicht der komplette Ordner fehlt (FileRepository). Das wäre auch ein bisschen viel.
    Denn da lagert, wie der Namre schon sagt, Windows 7 alle eigenen Treiber (RTM) plus zusätzlich installierte (HotFixes und installierte Treiber).

Es wird da eigentlich nur ein einziger Ordner hinzugefügt. Wenn Du das ganze Script mal aufschlüsselst und schaust, was genau passiert, ist eines seltsam:
    Der Ordner bzw. der der darin enthaltene Treiber ist eigentlich komplett irrelevant für die Plattform. Die ist ja Intel-basierend, aber der Treiber ist ein AHCI-Treiber für AMD-Controller.
    D.h. die SP1-Installation bricht ab, weil ein Treiber, der für das bestehende System komplett nutzlos ist, aber da sein sollte.
    Weil er aber nicht voehanden ist (auch wenn Windows ihn gar nicht benötigt), wird die SP1-Installation abgebrochen.
    Das ist auch ein bisschen penetrant, oder? Da sollte das SP1 einfach drüber hinweg sehen.

So könnte man sich, wer es mag, sein eigenes SP1-Fiasko basteln: Lösche in einem Pre-SP1-System einen beliebigen Ordner mit einem windowseigenen RTM-oder HotFix-Treiber im FileRepository. Muss gar nicht einmal systemrelevant sein. Und dann versuch mal das SP1 aufzuspielen.

Die Frage ist eigentlich, warum da Dateien fehlen. Mein Vorschlag oben ist gar nicht so einfach durchzuführen. Für´s Löschen (oder auch Kopieren) braucht man Systemrechte. Da muss man schon den Besitz übernehmen und zusätzlich noch Rechte erteilen. Selbst als "echter" Administrator unter Windows 7. Geht gar nicht so leicht. Schon gar nicht zufällig.
    Warum sollte das irgendjemand freiwillig machen? Aus Spaß an der Freude bestimmt nicht, oder?
    Kann es sein, dass Windows selber da bei Treiberinstallationen oder -deinstallationen mal Murks baut? Der Medion ist ja nicht der einzige, der das Problem hat.

Bin mal auf die Auflösung seitens MS gespannt...

Grüße

Home Premium Avatar von gborn
    System
    ---

Zitat Zitat von thedarkknight Beitrag anzeigen
    Und was das Script zum Medion angeht: Nicht der komplette Ordner fehlt (FileRepository). Das wäre auch ein bisschen viel.
    Denn da lagert, wie der Namre schon sagt, Windows 7 alle eigenen Treiber (RTM) plus zusätzlich installierte (HotFixes und installierte Treiber).

Es wird da eigentlich nur ein einziger Ordner hinzugefügt. Wenn Du das ganze Script mal aufschlüsselst und schaust, was genau passiert, ist eines seltsam:
    Der Ordner bzw. der der darin enthaltene Treiber ist eigentlich komplett irrelevant für die Plattform. Die ist ja Intel-basierend, aber der Treiber ist ein AHCI-Treiber für AMD-Controller.
    D.h. die SP1-Installation bricht ab, weil ein Treiber, der für das bestehende System komplett nutzlos ist, aber da sein sollte.
    Weil er aber nicht voehanden ist (auch wenn Windows ihn gar nicht benötigt), wird die SP1-Installation abgebrochen.
    Das ist auch ein bisschen penetrant, oder? Da sollte das SP1 einfach drüber hinweg sehen.
    @thedarknight: Wo Du Recht hast, hast Du Recht! Asche auf mein Haupt. Hätte doch einen zweiten Blick in das Batchprogramm werfen sollen. Natürlich wird nicht der Ordner FileRepository angelegt, sondern (nachdem die Konsole über Elevate.vbs mit administrativen Berechtigungen versorgt wurde) der Besitz des Ordners übernommen. Danach prüft das Batchprogramm, ob es ein x64 oder x86-System ist und beginnt mit dem Kopieren der fehlenden Treiberdateien.

Ob dein Schluss, dass es sich bei "_amd64" Dateien um Treiber für AMD-Kontroller handelt, korrekt ist, da würde ich ein Fragezeichen dran machen ;-). Wenn mich meine Infos nicht gänzlich trügen, wird der Terminus "_amd64" generell genutzt, um 64-Bit-Treiberdateien zu kennzeichnen. Bei den Sicherheitskatalogen (.cat) und Manifestdateien (.mum) sind mir diese Bezeichnungen auch häufiger untergekommen.

Und ob die Treiber "nutzlos" sind, würde ich auch nicht unterschreiben! Ich blick da noch nicht so genau durch (mir fehlt auch die Lust zum Wühlen). Aber es ist so, dass auch auf Systemen mit SATA-Kontrollern Raid-Treiber mit installiert werden. Ich hatte kürzlich eine Diskussion mit einem Supporter, bei der rauskam, dass die berücktigten Freezes und Mikroruckler bei manchen Windows-Systemen darauf zurückzuführen sind, dass ein Raid-Treiber oder ein Intel Matrix Storage-Treiber nicht mit installiert wurde (obwohl man bei einem SATA-System davon ausgehen kann, dass nichts mit Raid gebraucht wird). Auch bei der Installation von Chipsatztreibern habe ich gesehen, dass da fleißig Sata und Raid-Treiber vom Installer kopiert wurden. Vielleicht bin ich da einem Trugschluss aufgesessen, aber ich bin zwischenzeitlich vorsichtig mit dem Begriff "nutzlos".

Unter dem Strich ist das letztendlich auch egal. Grob aus der Lameng: Der Installer des SP1 wertet einige Registrierungseinträge aus, um festzustellen, welche Treiber er erwarten kann. Anschließend schaut er im DriverStore nach, ob die Manifestdateien und Sicherheitskataloge vorhanden sind. Und dann werden die Treiberdateien gesucht und ggf. ausgetauscht. Fehlt da irgend etwas oder ist was unkonsistent, wirft der Installer einen Fehler, da dann die Transaktion nicht ausgeführt werden kann.

Ob es da bei der Treiberinstallation durch Windows zu Fehlern kommt, vermag ich nicht zu sagen - da liegen mir keine belastbaren Aussagen vor. Aber die Wahrscheinlichkeitsbetrachtung legt nahe, dass dem nicht so sein wird. Es laufen einfach zu viele Systeme, wo alles glatt geht. Und nur bei wenigen Systemen knallt es.

Ich persönlich ziehe da (zugegebenermaßen aus dem hohlen Bauch) einen einfachen Schluss: Da die .inf-Dateien, die zur Treiberinstallation verwendet werden, von den diversen Herstellern zusammengestellt werden, würde ich verdammt nochmal da mit der Fehlersuche ansetzen. Problem bei dem Ansatz ist allerdings, dass es Millionen an Systemen mit vielen tausenden von Geräteherstellern, die Treiber und Setup-Dateien liefern, gibt und die zu allem Überfluss von den Anwendern in allen möglichen Kombinationen genutzt werden. Realistischerweise dürfte die Chance, den ursprünglichen Problembär zu erwischen, gegen Null tendieren.

Das Beste, was man in dieser Situation aus meiner Sicht tun kann, ist: Ruhe bewahren, das Ganze analysieren (im Blog habe ich da einiges zu publiziert) und versuchen, die Ursache herauszufinden. In manchen Fällen klappt dann die Reparatur a la "mano" - in anderen Fällen hilft ein Inplace Upgrade und manchmal muss ein Recovery oder eine Neuinstallation sein. In allen Fälle lässt sich unter dem Strich aber konstatieren: "Schimpfen auf den unfähigen Herrn Microsoft" mag zwar dem eigenen Ego gut tun, hilft aber nicht weiter.

Und mit diesem Wissen ist es auch nachvollziehbar, dass es den Entwicklern sowie Supportern in Redmond recht schwer fallen dürfte, die Fälle, wo es bei der Installation des SP1 knallt, in Retroperspektive zu analysieren und die Ursache herauszufinden.

Aber vielleicht liege ich einfach total falsch ...

PS: Gelegentlich ist es ganz aufschlussreich, sich im Technet und im Blog unter [1] die Diskussionen zwischen André Ziegler und dem Microsoft Service Mitarbeiter "Joscon" anzusehen.

1: http://blogs.technet.com/b/joscon/ar...x800f0826.aspx

Hallo gborm,

gut erkannt. Die cmd holt nicht nur Admin-Rechte, sonderm auch System-Rechte und gibt die später wieder zurück. Ein ziemlich gutes Script würde ich sagen. Sehr komplex.

Guck Dir mal die INF des Ordners an. die kopiert wird. Das IST ein Treiber für einen AMD-SATA-Controller im AHCI-Modus. Ohne Fragezeichen... Eine CAT gibt´s da nicht, und zwar aus einem Grund: Das ist ein Treiber für 4K-Platten aus einem MS-HotFix. MS hat keine CAT-Dateien. Die können sich den Luxus leisten. Du findest den Fix bei MS, wenn du Du die Treiber-INF durchsuchst. Und den Treiber braucht DAS System bestimmt nicht.

Deine Annahme ist korrekt: Das SP1 schaut nach, was installiert worden ist, und wenn was fehlt (egal ob für die bestehende Plattform nötig oder nicht), bricht es ab. Leider auch bei fehlenden Treibern, die gar nicht benötigt werden (wie beim MEDION).
    Und das ist ein Schwachpunkt des SP1. Aber MS als unfähig zu bezeichnen, wäre dumm. Ein Großteil aller Systeme läuft ja. Außer einem kleinem Anteil. Aber den sollten sie fixen (und zwar deswegen, weil sie es könnten).
    Aber ich weiß, das MS zur keine Lösung anbietet. Aber das ist auch wirklich nicht so einfach. Denn die Entwickler dort haben keine System. die schon gelaufen sind. Sie können nicht alle System nachbilden, die gescheitert sind. Die arbeiten mit "frischen" Systemen. Und die machen keinen Streß. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Tatsache...

Und richtig: Der Intel-Treiber sollte immer installiert werden. Außer man nutzt noch IDE. Anders bei SSD. Da kann es in die Hose gehen... Traurig, aber wahr.

Das Technet oder die Blogs sind in der Regel gut, aber manchmal sind die Tipps selbst da nichtssagend. Speziell zu dem dem Thema...

Grüße

thedarkknight

Home Premium Avatar von gborn
    System
    ---

@thedarknight: danke für die gedanklichen Anregungen, sehr interessant - lerne da immer noch hinzu
    -> auch ein Grund, warum ich in diversen Foren mitlese ...

zu:

Aber ich weiß, das MS zur keine Lösung anbietet. Aber das ist auch wirklich nicht so einfach.
    Ich bin nicht so tief drin, gibt einfach zu viele Themen, wo ich mich mit befasse. Aber ich bekomme am Rande die Diskussion zwischen André und Josef in dem von mir verlinkten Blog bzw. im Technet mit. André Ziegler kritisiert einige Ansätze im Hinblick auf die Art, wie der Servicing Packages Stack verwaltet wird (problem ist, dass da irgendwann bestimmte Zustände kaputt gehen, was dazu führt, dass bei installierten SPs Bibliotheken doppelt in einer alten und neuen Fassung installiert werden). Aber wie ich zwischen den Zeilen entnehmen kann, gibt es bei MS wiederum gute Gründe, bestimmte Sachen nicht zu machen. "Wir" sehen hier immer nur einen engen Ausschnitt - aber die Entwickler bei MS müssen ggf. andere Aspekte berücksichtigen.

Von daher drei Kreuze, dass ich meinen Job in der Entwicklung vor mehr als 2 Jahrzehnten an den Nagel gehängt habe ;-).

Starter Avatar von Karibik02

Hallo, besteht das Problem immer noch? Zumindest bei mir!

der Witz ist ja, beim neuen Notebook meiner Frau ist der SP! drauf nur an meinem PC klappt es nicht!

Hallo Karibik02,

alter Thread, oder? Was für einen PC hast Du denn? Auch den MEDION?
    Mit der hier beschriebenen Fehlermeldung?

Grüße

Hallo zusammen,

man ich dachte von dem Problem seit 03.2011 gibt es eine Lösung aber nichts! habe den PC erst Anfang Oktober gekauft!

Es hieß ja ein Problem von Windows, aber das Problem lag wohl doch bei Medion!
    Zumindest habe ich bei denen nach einem Anruf, einen Datei runtergeladen und dann klappte alles!!!

Ich suche eigendlich immer erst im Netz, selbst ist der Mann, aber nach der langen Zeit seit 03. blieb mir nichts anderes übrig als bei denen anzurufen!

Hallo Karibik02,

das Script wurde hier im Thread aber auch erwähnt.

Hier die Adresse, falls mal wieder nötig:

http://www1.medion.de/downloads/down...&type=software

Gruß

Starter Avatar von brummy76

Moin erst mal....
    Möchte mich rechtherzlich für diesen Thread bedanken. Es hat alles super geklappt!!!!!
    Danke!!!
    Zitat Zitat von jzehm Beitrag anzeigen
    Habe gerade hier http://www.medion.com/de/service/sta...10014513&gid=2 gesehen, dass es scheinbar eine Lösung gibt.

Gruß
    Jürgen

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345