+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Windows 7 Neuinstallation fehlgeschlagen?!

Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Share |
    anne9840902
    Gast Avatar von anne9840902

Standard Windows 7 Neuinstallation fehlgeschlagen?!

Nachdem ich einen richtig fiesen Virus hatte, den ich einfach nicht gelöscht bekommen hab, hab ich beschlossen windows 7 neu zu installieren.
    Ich habe daraufhin die Windows 7 Cd eingelegt und die zweite installationmöglichkeit gewählt (bei der stand, das alle datein und programm etc. verloren gehen und genau das wollte ich)
    Nach der installation sah es erstmal so aus, als hätte die neuinstallation geklappt. Aber dann entdeckte ich, dass bei der neuinstallation eine zweite partition erstellt wurde. Die C-Partition enthält windows 7 (und diese partition ist so gut wie voll)
    Auf der d-Partition befinden sich alle alten datein. Sogar alle programm sind noch da. auf meinen eigenen ordner, indem bilder usw. gespeichert waren, kann ich nicht drauf zugreifen. Er läd ewig und kommt nicht zum ende.
    Eigentlich dachte ich, dass alles weg ist nach der neuinstallation.

Wie krieg ich die 2. partition und die alten datein und programme weg?
    Ich will gerne meinen Computer totaaal blank haben.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen kann...
    Geändert von CarstenK (04.08.2011 um 18:27 Uhr) Grund: Fehlerteufel in der Überschrift...

Starter Avatar von Hellbiker40
    System
    AMD Athlon tm 2 X2 250 processor 3,0GHZ/Ram 6 G,Hdd 1x500G

Standard AW: Windows 7 Neuinstallation fehgeschlagen?!

formatiere doch beide bevor nach laufwerke gefragt wird,damit müssten nochmalerweise alle Programme gelöscht sein.

Starter Avatar von anne9840902

welche beide soll ich formatieren? vorher hatte ich immer nur eine partition.
    und ich weiß auch gar nich wie man windows 7 löscht. ich hab im internet versucht ne antwort zu finden aber ... irgendwann hatte ich genugh und habs einfach mal ausprobiert mit der windows 7 cd.

und während der installation wurde ich nicht nach laufwerken gefragt...

nach der neuinstallation musste ich nur das windows auswählen, dass ich starten will. es waren zwei mal windows 7 zur auswahl möglich. ich hab das oberste genommen, war aber schon alamiert...

Starter Avatar von Hellbiker40
    System
    AMD Athlon tm 2 X2 250 processor 3,0GHZ/Ram 6 G,Hdd 1x500G

Hast eine Orginal Dvd von win 7 die bootfähig ist ,dann lege die rein und starte dei PC neu dann gleich F8 oder F11 drücken das du von DVD aus bootest und dann installieren da wirst dann nach laufwerk gefragt und da kannst auch irgenwo formatieren.habe das auch so gemacht und ist super gegangen.du wirst nach laden der tepo. datei gefragt und dann das untere anklicken.ich müsste aber noch mal nachschauen wo genau .muss aber erstmal kurz weg bin in 1 bis 2 stunden wieder on.

naja ich hab ja von der windows cd gebootet.
    ich hab allerdings f12 drücken. da kann ich dann aussuchen von wo ich boote. hab dann cd/dvd-laufwerk ausgesucht und dann hab ich von der windows cd gebootet.

ich hatte dann nur zwei möglichkeiten zu auswahl:
    1. windows installieren (als uptade, alle datein bleiben bestehen)
    2. windows installieren (datein gehen verloren)

ich habe dann das zweite gewählt. und da konnt ich nichts weiter wählen oder machen. windows wurde einfach installiert und fertig.

wäre toll, wenn du nochmal nachschaust...

Home Premium Avatar von gborn
    System
    ---

Möglicherweise hilft dir der Beitrag unter [1] weiter. Hab den zwar nicht mehr bebildert (war mir zu viel Aufwand) - aber es ist die Option ganz gut beschrieben. Hier ist ein Screenshot aus meinem Magnum zu Windows 7 HP - wo die Installationsdialogfelder zu sehen sind. Ich habe mal die zu wählenden Optionen gekennzeichnet.

Install1.jpg
    1: http://www.borncity.com/blog/2010/09...n-formatieren/

Ultimate Avatar von Sabine
    Windows Hilfe Forum Experte

Hallo anne9740902,

Zitat Zitat von anne9840902 Beitrag anzeigen
    ich habe dann das zweite gewählt. und da konnt ich nichts weiter wählen oder machen. windows wurde einfach installiert und fertig.
    soweit ist das richtig, aber: Nach dem Auswählen der benutzerdefinierten Installation (erweitert) kommt folgende Ansicht:

install2.jpg

Dort auf "Laufwerkoptionen (erweitert)" klicken, und schon werden Dir die die Partitionen angezeigt, und Du kannst sie auch löschen/neu anlegen.

(Das Image ist übrigens von thl1966. Nicht das ich mich mit fremden Federn schmücke. *smile* Danke Thomas! Nur die rote Markierung habe ich gemacht.)

Liebe Grüße

Sabine

PS: Sehe gerade, daß gborn schneller war. Dann gibt's eben ein weiteres Bild zum Blog-Text von Günter.

Okay super! Dankeschön schonmal!

ich bin jetzt in dem part: wo wollen sie windows installieren?
    und ich habe mittlerweile 3 partitionen:
    Partition 1: OEM (reserviert) 39MB Gesamtgröße
    Partition 2: RECOVERY System 14,6 GB
    Partition 3: OS Primär 451,1 GB

Soll ich jetzt einfach alle drei löschen? ich will nichts falsch machen und irgendwas löschen, das wichtig is, oder so...

System
    ---

Okay super! Dankeschön schonmal!

ich bin jetzt in dem part: wo wollen sie windows installieren?
    und ich habe mittlerweile 3 partitionen:
    Partition 1: OEM (reserviert) 39MB Gesamtgröße
    Partition 2: RECOVERY System 14,6 GB
    Partition 3: OS Primär 451,1 GB

Soll ich jetzt einfach alle drei löschen? ich will nichts falsch machen und irgendwas löschen, das wichtig is, oder so...
    NEIN, auf keinen Fall alle drei löschen.

Du schnappst dir das Handbuch zu deinem System und schaust dort bitte nach, was da drin zum Thema "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" oder Recovery geschrieben ist. So wie ich es sehe, brauchst Du Windows 7 nicht neu zu installieren, sondern kannst das System über die Recovery-Partition auf Werksauslieferungszustand zurücksetzen. Hat den Vorteil, dass gleich Chipsatztreiber und ähnliches korrekt dabei sind.

Nur für den Fall, dass Du mit dem Recovery keinen Blumentopf gewinnen kannst, lässt Du die OS Primärpartition formatieren (bzw. könntest diese auch ggf. löschen).

hmm... in meinem heftchen steht was von dell factory image restore. aber das heft bezieht sich auf einen vist-computer (ich hab ja schon von anfang an windows 7) und da steht auch, dass diese funktion nich bei allen computermodellen verfügbar ist.
    diese funktion setzt den computer wieder auf den zustand zurück, wie er beim kauf war.

ich gucke mal, ob das funktioniert... ich berichte dann, was passiert ist.

Wie ich stark vermutet habe: die dell factory image restore gibt es auf meinem computer nicht.

und was nun? welche partitionen soll bzw kann ich löschen? (dazu steht in dem schlauen vista-heftchen auch nichts drinne...)
    dieser computer treibt mich in den wahnsinn...

System
    ---

Wie ich stark vermutet habe: die dell factory image restore gibt es auf meinem computer nicht.

und was nun? welche partitionen soll bzw kann ich löschen? (dazu steht in dem schlauen vista-heftchen auch nichts drinne...)
    dieser computer treibt mich in den wahnsinn...
    Na gut, es wäre die Hoffnung gewesen, dass Dell zwar ein alte Handbuch zu Windows Vista mitgeliefert, aber seine Hausaufgaben bezüglich Recovery-Partition gemacht hat.

Wie ich bereits oben schrieb: Partition 3: OS Primär 451,1 GB ist für dich die Qual der Wahl. Die löschst Du und lässt dort Windows 7 installieren.

Doof ist nun nur, dass Du nicht so richtig technisch fit bist. Sonst hätte ich dir geraten, mal zu schauen, was auf den beiden anderen Partitionen drauf ist. Die OEM-Partition ist vermutlich verzichtbar. Aber auf der Recovery-Partition könnten die Treiber für das System drauf stecken - und dann wird die gebraucht (es sei denn, Du hast eine Treiber-DVD). Wenn Du alle drei Partitionen löschst (weil Recovery eh nicht geht, würde ich Windows beim Setup nicht die ganze Festplatte sondern nur 40-50 Prozent geben. Dann hast Du nach erfolgreicher Installation die Chance, in der Computerverwaltung eine weitere Partition im unpartitionierten Bereich anzulegen und als logisches Laufwerk D: einzurichten. Dort könntest Du deine Daten zukünftig speichern. Die blieben dann auch bei einer ggf. nochmals erforderlichen Windows-Installation erhalten. Ein paar Infos rund um dieses Thema habe ich unter [1] zusammengefasst.

1: http://www.borncity.com/blog/2010/04...mit-7-siegeln/

Was wichtig wäre: Nach der Betriebssysteminstallation (bevor etwas anderes gemacht wird), solltest Du die Chipsatztreiber installieren. Die müssten auf der Treiber-DVD vorhanden sein - und das Heftchen verrät ggf. auch, wo die zu finden sind. Erst nach erfolgreicher Installation der Chipsatztreiber kannst Du weitere Treiber für WLAN, Grafikkarte etc. von der Treiber DVD installieren (wobei ich keine Ahnung habe, welche "Spezialitäten" Dell da in seine Distribution gepackt hatte).

Viel Glück.

gut,
    aber hier schon das nächste problem:
    Die löschst Du und lässt dort Windows 7 installieren.
    wenn die partition weg ist, muss ich dann eine neue anlegen? oder kann ich einfach installieren und die wird von alleine angelegt?

ich will ja nur eine partition haben, so wie früher. wenn ich jetzt die partition 3 lösche, und eine neue angelegt wird dann hab ich ja wieder 2 partitionen - zusammen mit dieser recovery-partition.
    ich hab sone dvd "drivers and utilities (already installed on your computer)". kann ich also die recovery löschen?

Ich fand was dieses thema betrifft irgendwie windows xp viel leichter... *seufz*

aber danke für die liebe hilfe. ohne wäre ich wirklich aufgeschmissen und ich vertrete immer die meinung, dass ich erst selbst versuche bevor ichs von nem profi machen lasse, der geld dafür nimmt.
    so lernt man was und spart

Ultimate Avatar von Sabine
    Windows Hilfe Forum Experte

Hallo anne9810902,

Du kannst über diese Mimik Partitionen anlegen und löschen.

Wenn Du eine Win 7 Treiber-DVD von Dell für diesen Rechner hast, kannst Du alle drei Partitionen löschen und eine neu anlegen. Zusätzlich wird vom System eine System-Partition mit 100 MB ohne Laufwerksbuchstaben angelegt. Die bitte einfach so lassen.

Die Möglichkeit zum Löschen und Anlegen von Partitionen ergibt sich erst, wenn man auf "Erweitert" klickt. (Habe ich jedenfalls so in Erinnerung. Habe gerade kein Install-System greifbar *grins*) Mußt mal schauen.

Erst wenn eine Partition angelegt ist, kannst Du mit der Installation fortfahren.

Ich würde an Deiner Stelle 2 Partitionen anlegen (eine für's System und eine für Daten), so wie Günter das geschrieben hatte.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Sabine

System
    ---

Zitat Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
    Hallo anne9810902,

Du kannst über diese Mimik Partitionen anlegen und löschen.

Die Möglichkeit zum Löschen und Anlegen von Partitionen ergibt sich erst, wenn man auf "Erweitert" klickt. (Habe ich jedenfalls so in Erinnerung. Habe gerade kein Install-System greifbar *grins*) Mußt mal schauen.
    Ist im Screenshot aus meinem Buch, den ich oben eingebunden habe, deutlich zu erkennen. Es gibt nach dem Klick auf "Erweitert" die Schaltflächen zum Löschen, Formatieren etc.

Erst wenn eine Partition angelegt ist, kannst Du mit der Installation fortfahren.
    Fast richtig ;-). Ich hab's oft genug in VMs durchexerziert. Du brauchst keine Partition anzulegen - der Installer richtet sich diese ein, solange noch unpartitionierter Bereich vorhanden ist - dann werden die 100 MB System reserviert und die Systempartition automatisch angelegt. Mann (oder Frau ;-) kann nachtürlich auch selbst partitionieren.
    Ich würde an Deiner Stelle 2 Partitionen anlegen (eine für's System und eine für Daten), so wie Günter das geschrieben hatte.
    Ich würde vorschlagen, alle Partitionen löschen (so man sich sicher ist, dass man deren Inhalt nicht mehr braucht). Dann Windows einfach auf der unpartitionierten Festplatte installieren lassen. Windows-Setup macht dann alles automatisch.

Das mit der separaten Datenpartition lässt sich nach der Installation noch angehen. Die Datenträgerverwaltung in der Computerverwaltung ermöglicht ja die verlustfreie Verkleinerung der Systempartition. Ist in meinem Blog (und in meinen Win7-Titeln beschrieben).

so lernt man was und spart
    Am falschen Ende gespart kommt am Ende meist teurer ....

Trotzdem viel Erfolg

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte