Ergebnis 1 bis 15 von 15

Windows 7 Duplikat

Forum: Installation und Update (Windows 7)

Windows Installationsprobleme, Fragen zur Neuinstallation und Upgradeinstallation von Windows 7

Share |
    Home Premium Avatar von Seni_Kirsche
    System
    AMD 2x2,8GHz, 4 GB RAM, 1 TB GB SATA, 2 TB eSATA, Epson SX205, NEC-USB3.0

Standard Windows 7 Duplikat

Hallo, Ihr Lieben, habe heute mal ein 49,99 € teures Experiment gemacht: SATA-HDD 1 TB gekauft, als eSATA angeschlossen und mit Acronis True Image Home 2011 meine interne HDD mit W7Ultimate64bit dupliziert. Dann Rechner rebootet und Duplikat gestartet. Lief hoch und ist aktiviert. Will das Duplikat nutzen, um diverse Fehler zu entfernen und zu testen. Scheint auch alles zu klappen. Die 4 Partitionen der Original-HDD sind ohne LW-Buchstaben. Die Kopie läuft als C: und D:.
    Meine Frage: hat wer sowas schon mal probiert und kann es Probleme geben ???

Enterprise Avatar von White Noise

Standard AW: Windows 7 Duplikat

Wo kein Kläger da kein Richter ;-)

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Hatte letzt das Vergnügen mit der Windows 7 Re-Aktierung konfrontiert zu sein. Baute eine SSD in meinem Notebook und installierte das System mit all den Programm, die ich schon drauf hatte neu ein und aktivierte auch wieder Windows 7 und arbeitete ein paar Tage damit. Meine alte Festplatte war noch unberührt. Als nach 4 Tagen die SSD kapputt ging, habe ich halt wieder meine alte Festplatte eingebaut und Windows gestartet. Schon nach dem 2. Neustart kam eine Meldung, dass ich angeblich einer Softwarefälschung zum Opfer gefallen bin und Windows wurde in eine 30 Tage Testversion verwandelt. Habe dann erst mal nicht aktiviert. Nach 2 Tagen war die Version wieder aktiviert (automatisch) und musste den Vorgang nicht nochmal durchführen. Eine Woche später baute ich dann erneut eine neue und größere SSD in mein Notebook und installierte alles erneut. Windows 7 habe ich aber ca. 5 Tage später aktiviert, da ich sicher gehen wollte, ob diese auch einwandfrei funktioniert. Danach wurde ich nicht mehr wegen Re-Aktivierung belästigt.

Ich vermute, dass, wenn du das öfters macht, Probleme bekommst, dass sich Windows 7 irgendwann nur noch telefonisch bzw. gar nicht mehr aktivieren lässt, da Windows 7 das per Internet abfragt.

Tipp: Schalte in deiner "Kopie" jeglichen Internet-Verkehr ab, so dass du mit keiner Aktivierungs-Routine mehr belästigst wird.

Ich bin nicht sicher, ob man eine 2. Installation auch demselben PC nutzen darf. Vieleicht weiß ein anderer Forenteilnehmer mehr.

Gruß
    Thomas

Ultimate Avatar von Sabine

Zitat Zitat von thl1966 Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, ob man eine 2. Installation auch demselben PC nutzen darf. Vieleicht weiß ein anderer Forenteilnehmer mehr.
    Hab eben mal nachgeschaut: Die Lizenz gilt immer für einen PC (außer beim Family-Paket). Wenn man jetzt z.B. einen Festplattenwechselrahmen im PC hat und damit die Festplatten tauscht, bleibt es immer derselbe PC, halt mit einer anderen Festplatte.

Wenn MS dem nicht zustimmt, wirst Du eh' mit einer Re-Aktivierung "bestraft".

Liebe Grüße

Sabine

System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

D.h. ich darf auf dem gleichen PC mit einer 2. Festplatte oder Partition eine zweite Version von Windows 7 verwenden und aktivieren und auch nutzen. Paralellnutzung geht ja eh nicht, außer vieleicht in einer VM

So sehe ich das. Wie das mit installierter Software ist, ob dieselbe Lizenz auf mehreren Festplatten mit demselben Windows-Key installiert werden darf, hängt von deren Lizenzbedingungen ab.

Hoffentlich hänge ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, bin ja keine Juristin - und gebe hier auch keine juristischen Ratschläge !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Grüße

Sabine

Ultimate Avatar von SeewolfPK
    System
    Amilo XI 3650

Zitat Zitat von thl1966 Beitrag anzeigen
    Paralellnutzung geht ja eh nicht, außer vieleicht in einer VM
    Das wäre ja auf dem gleichen Rechner mit gleicher Hardware. Nach Sabines Recherchen erlaubt?!

System

Dann frage ich mich, wieso mein System gemeckert hat, als ich meine alte Festplatte mit derselben Lizenz auf die 30-Tage Version reduziert worden ist. Muss mal selbst bei Microsoft anrufen um diesen Mißstand aufzuklären.

Ultimate Avatar von SeewolfPK
    System
    Amilo XI 3650

Vermutlich hat der Hardware-Check die FP mit einbezogen.
    Wesentliche Änderung der Hardware von SSD auf normale FP?!

Zitat Zitat von SeewolfPK Beitrag anzeigen
    Das wäre ja auf dem gleichen Rechner mit gleicher Hardware.
    Ne ne, die Hardware ist nicht gleich. Zumindest die MAC-Adresse der Netzwerkkarte ist anders. In einer VM ist sogar die virtuelle Hardware anders. Da würde zwangsläufig eine neue Aktivierung gefordert.

Liebe Grüße

Sabine

System

Hatte die Festplatte komplett wieder zurückgetauscht und in keiner VM laufen lassen, so ist die MAC-Adresse und alle anderen Komponenten gleich geblieben.

Hab mich wohl mißverständlich ausgedrückt: ich dachte jetzt eher an die vielen gleichen Acer-PC's, die wir momentan in der Firma aufstellen

Liebe Grüße

Sabine

System

Dachte du beziehst das auf mein altes Problem. Werde mich aber mal schlau machen und das heraus finden.

Home Premium Avatar von Seni_Kirsche
    System
    AMD 2x2,8GHz, 4 GB RAM, 1 TB GB SATA, 2 TB eSATA, Epson SX205, NEC-USB3.0

"[QUOTE=thl1966;20059]
    Ich bin nicht sicher, ob man eine 2. Installation auch demselben PC nutzen darf. Vieleicht weiß ein anderer Forenteilnehmer mehr...."

Hallo, thl1966,
    Erstmal Dank für Deine schnelle Antwort.
    Bei sieht es etwas anders aus als bei Dir, da ich zwei identische HDDs habe.

Nach der MS-EULA:
    2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
    a. Eine Kopie pro Computer. Die Softwarelizenz wird dem Computer, mit dem die Software vertrieben wird, dauerhaft zugewiesen. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.
    b. Lizenzierter Computer. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem lizenzierten Computer gleichzeitig zu verwenden. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, sind Sie nicht berechtigt, die Software auf einem anderen Computer zu verwenden.
    c. Anzahl von Nutzern. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, darf nur jeweils ein Nutzer die Software auf dem lizenzierten Computer verwenden.

wird ja pro Computer lizenziert und nicht pro Festplatte.
    MS selbst bietet ja Tools zum Kopieren des Systems. Also ist die Nutzung der Kopie
    ausdrücklich vorgesehen. Ob nun die Kopie außerhalb des Comuters „rumliegt“ oder
    per Kabel am Computer angeschlossen bleibt, ist nicht relevant.

Es ist lizenzrechtlich sauber, z.B. bei defekt der produktiven HDD entweder die geklonte HDD im lizenzierten Computer zu nutzen oder den Klon auf die defekte oder eine neue HDD im lizenzierten Computer zurückzuspielen.

Oder kurz: lizenziert ist der Computer.
    Unrechtmäßig ist natürlich, die Kopie auf einem anderen Computer zu nutzen ohne die Lizenz auf dem bislang authorisierten Computer zu löschen.

Werde dahingehend mal direkt bei Microsoft nachfragen.

Gruß
    Dieter

PS: habe den Klon nunmehr vom PC getrennt bis ich Antwort habe…
    PS: irgendwas macht aber Microsoft:
    Hatte gestern Abend (die 2. HDD war schon vom PC getrennt) einen Angriff
    von Microsoft auf meinen Router (mein Router informiert mich per E-Mail über
    Abgewehrte Angriffe – dies war seit Monaten die bisher einzige Routerattacke !!!):

Dear User
    Your router has detected and protected you against an attempt to gain access to your network. This may have been an attempted hacker intrusion, or perhaps just your Internet Service Provider doing routine network maintenance.
    Most of these network probes are nothing to be worried about - these types of random probes should NOT be reported, but you may want to report repeated intrusions attempts. Save this email for comparison with future alert messages.
    Your router Alert Information

Time: 03/15/2011, 23:53:27
    Source: 192.168.2.101, 49467
    Destination:213.199.149.19, 80 (from PPPoE1 Outbound)

Visit the CERT web site to get more detailed information about the intruder - http://www.cert.org/ 1. Type the message name into the search engine 2. Click the Go Button 3. Detailed network and administration information will be displayed

IP address information:

WHOIS Source: RIPE NCC
    IP Address: 213.199.149.19
    Country: United Kingdom
    Network Name: MSFT-IDC
    Owner Name: Microsoft London Internet Data Center
    From IP: 213.199.144.0
    To IP: 213.199.159.255
    Allocated: Yes
    Contact Name: Christian Nielsen
    Address: One Microsoft Way, Redmond, WA 98052, US
    Email:
    Abuse Email:
    Phone: +1 (425) 706 1083

Das nur nebenbei……….

System

Die scheinen doch was abzufragen. Was bei mir aber dann seltsam war, dass der 30 Tage Schutz am nächsten Tag glaube ich war es wieder aufgehoben war, obwohl ich nichts veranlasst hatte.

Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.