Ich möchte ungern eine komplette Neu-Installation durchführen. Kann ich nicht - so wie früher bei XP - einzelne Programme de-installieren oder neu installieren?
Ich möchte ungern eine komplette Neu-Installation durchführen. Kann ich nicht - so wie früher bei XP - einzelne Programme de-installieren oder neu installieren?
Du könntest eine "Reparatur-Installation" versuchen.
mit Windows 7 DVD starten und die "Computer-Reparatur" starten.
Genauer Name ist mir im Moment nicht im Kopf bekannt, aber du wirst es finden.
Das überprüft alle Dateien und überschreibt sie noch einmal.
Anscheinend hat meine Windows-Version (Windows HomePremium 7.3) diese Reparatur-Funktion nicht. Wenn ich die einzige Option wähle, nämlich Installieren, steht dort, ich solle meine Dateien sichern, da alles überschrieben - oder ansonsten alles in einen Ordner namens WinOld verschoben wird...
Ist die Windows 7 DVD keine Original Version?
Eine Computer-Reparatur-Option sollte auf jeder Originalen Windows 7 DVD funktionieren.
Evtl. hast du eine angepasste Version vom Hersteller, was dieses verhindert, könnte ich mir aber nicht vorstellen.
Was meinst du mit Version 7.3??
Doch - das ist eine gekaufte Version..
Dann sollte das gehen!!
Frag mich was... ich habe irgendwo gestern diese 7.3 angezeigt bekommen, aber jetzt wo du fragst, weiss ich nicht mehr, wo. Also hab ich mal im System nachgesehen und es ist die Version 6.01.7600.
Kann es sein, dass diese Reparatur-Option nur angezeigt wird, wenn man das System von der DVD aus startet?
Ja, du musst von der DVD starten!
Vielen Dank vür deine Hilfe - zur Zeit klappt es wieder mit dem Hochfahren. Ich hab da einige Sachen aus den Diensten deaktiviert und jetzt läuft es (hoffentlich auch für länger)
Darf man fragen, welche Dienste das waren?
also:
ArcSoft Connect Daemon
AVM WLAN Connection Service
Google Update Service
Logitech Bluetooth Service
Nero BackItUp Scheduler
NVIDIA Dirsplay Driver Service
Zwischendurch hatte ich auch noch FsUSBExService
und Virual CD v10 Management service abgeschaltet, aber die Beiden haben wohl nix damit zu tun, denn zwischendurch ist Windows völlig normal gestartet und als ich diese Beiden abgeschaltet hatte, hats wieder gehakt.
Zur Zeit laufen nur diese Dienste: (zusätzlich zu den beiden vorgenannten und natürlich den Windows-Diensten)
AVG Free E-mail Scanner
AVG Free WatchDog
TuneUp Utilities Service
Und im Autostart hab ich
Logitech SetPoint
AVG Internet Security
Bluetooth Services
Und - ich hatte mich zu früh gefreut; nach 2 Stunden wieder angeschaltet und HANGUP - mal wieder
Die Hänger kommen 100% von den nicht existenten Dienste, die dafür benötigt werden. Betriebssystem-Dienste sollte man nur mit Vorsicht oder wenn man 100% sicher ist, dass man das nicht benötigt abschalten.