Umfrageergebnis anzeigen: Übertaktet ihr eure CPU?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja klar, warum nicht, läuft doch alles prima!

11 34,38%
  • Bis jetzt nicht, habe es aber demnächst vor.

1 3,13%
  • Nein, habe keine Ahnung wie das geht.

2 6,25%
  • Bloß nicht, keinen Bock, dass was kaputt geht.

3 9,38%
  • Nein, die Leistung meines PCs reicht auch so aus.

15 46,88%
Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 71 von 71

CPU übertakten ja oder nein?

Forum: Hardware (Allgemein)

PC-Kaufberatung & Zusammenstellungen, Komponenten, Peripherie, Notebooks, PDAs, Digitalkameras usw.

Share |
    Home Basic Avatar von Karteileiche
    System
    Athlon Phenom II X4 3.2 Ghz, 4*1GB DDR3 Corsair, XFX Radeon HD 5770 1GB DDR5

Standard AW: CPU übertakten ja oder nein?

Zitat Zitat von Bummi Beitrag anzeigen
    denn ich habe immer temp und stabilität im auge, wirds zu warm runter mit dem takt.
    was beim zocken nicht unbedingt so einfach sein dürfte. oder hättest du bock, in der hitze des gefechtes alle paar minuten die temperaturen zu überprüfen?

und was den flaschenhals angeht: der existiert bei meinem system in form der festplatte. die bewertungen meines systems sehen wie folgt aus
    prozessor: 7,3
    ram: 7,5
    grafik: 7,4
    hdd: 5,9

also besteht zumindest für mich keinerlei bedarf nach einem übertakten des prozessoren. das ganze rumgeteste war für mich nur - wie bereits erwähnt - ein "wie weit kann ich gehen, bevor alles den bach runtergeht".

Zitat Zitat von Bummi Beitrag anzeigen
    Es gibt ja meinungen ich lass org. weil wenn sie mehr kann hätte der hersteller diese auch für mehr verkaufen können(...)
    äääääääääääh, was? bin ich heute zu gehirnblond oder warum peil ich den satz nicht?

Starter Avatar von Bummi
    System
    AMD 965 BE@ 4,1 ghz / 8 Gb Ram/ HD 5870/ 1,5 TB hdd`s

wenn bei prime die temp sauber bleibt dann auf alle fälle im game, außerdem kannst du bei speedfan die temp loggen. Bad company und cod stressen die cpu nie so wie prime... ok mit core damage wirds brenzlich..... aber im normalen betrieb zum zocken, usw. keine probleme... gute kühlung vorrausgesetzt... der noctua ist schon ein feines teil..

Starter Avatar von Bummi
    System

Es gibt ja meinungen::::: ( ich lass alles org. weil wenn sie mehr kann(cpu) hätte der hersteller diese auch für mehr verkaufen können)

damit meinte ich das einige auf diesen standpunkt stehen.....

Starter Avatar von Robei
    System
    Athlon 64x2 5600+; 4GB RAM; 3HDD ges.1500 GB

Diese "Übertaktungsmanie" kann ich nicht begreifen. Wenn das problemlos möglich wäre hätten das die Hersteller bereits getan. Für den technischen Aufwand (Kühlung usw.) und das Risiko kann man sich doch eine schneller CPU kaufen. Oder?

Home Premium Avatar von Mr Bo
    System
    vorhanden

Glaubst du wirklich das der Hersteller zich verschieden CPU's entwickelt um die mit verschiedenen Taktraten verkaufen zu können......,
    oder aber ist es wahrscheinlicher das die CPU's nach Leistung und Nachfrage selektiert werden um diese dann mit Multiplikator X,Y und Vid mit X Volt zu verkaufen.
    Ein moderates übertakten einer CPU ohne die Spannung anzuheben kann viel Geld sparen und muss der Hardware nicht schaden

Starter Avatar von Bummi
    System

der 3,2 phenom (nicht c3 stepping) ist der identische chip zum 3,4.
    Die 3,2 ghz laufen auf 3,4 ohne vcore oder sonstiges anheben zu müssen , teilweise kann man sogar die vcore noch reduzieren.Kein Temp anstieg mit boxed kühler.

Was glaubst du denn woher der x3 kommt ? Es ist ne 4 kern cpu wo entweder ein kern zicken macht oder überproduktion , mit etwas glück kann man den 4 kern auch freischalten was auch viele dauerhaft und erfolgreich getan haben.

Ist doch nachvollziehbar , statt 1000 stück für 200 zu verkaufen und 1000 werd ich nicht los , also mach ich sie billiger takte sie etwas runter und verkaus diese dann für 150... außerdem wird kein hersteller solcher chips nur für das maximum verkaufen was der chip bringt. Die Architektur ist gleich,entwickelt wird ein layout/chip .bei fertigung kann es zu unterschiedlicher quallität kommen und somit werden solche halt selektiert nach unten oder auch nach oben. Mich würde es nicht wundern wenns den phenom II x 4 bald auch als 3,6 ghz variante gibt, denn das macht er mit orginalen vcoreeinst. und orginal kühler !
    Den neuen X6 3,2 ghz , werden sie in 2 monaten mit 3,4 ghz verkaufen und da steckt kein anderer chip drinn.Es ist eine Preispolitik genau wie bei lebensmittelhersteller , überproduktion wird billiger (anderes Label) verkauft.
    Gruß
    Bummi

Home Premium Avatar von Mr Bo
    System
    vorhanden

Nochmal ein kleiner Nachtrag zum allgemeinen Overclocking von CPU/GPU

Es gibt natürlich auch schon Firmen wie diese im Link, die sich mit dem Unwissen der User Geld verdienen. Im Prinzip wird dort nichts anders gemacht als das was viele User Zuhause machen die sich mit dem Thema OC selbst schon einmal aus einander gesetzt haben.

Vergleichbares gibt es übrigens auch bei CPU's, aber dann nur für komplett Systeme

Starter Avatar von Bummi
    System

das kannte ich noch nicht, mann ideen muß man haben , Grafikkarten veredeln

Home Basic Avatar von プリキュア
    System
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PoV GTX590;64GB SSD;3TB HDD;1,5TB ext;NZXT Phantom White

Zitat Zitat von Mirror Glazz Beitrag anzeigen
    Hab ebend noch was Konvertiert hat etwas gedauert,

Hier meine BIOS einstellungen könnt ihr ja mal looken:

Wenn das Problem beseitigt werden könnte . . . . . . . Alter . . der kriegt von mir ein STERNCHEN!!

Muss was mit den zusätzlich angeschlossenen USB Hardware zb. Diskettenlaufwerk oder auch Kartenlesegeräte zu tun haben. Einfach mal alles abklemmen und mal testen ob OC funkt. Klingt komisch aber einfach mal ausprobieren.

Ich hatte bisher noch nie probleme mit meiner OC CPU - GPU - RAM

Grüße an alle in diesem Forum!

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Kann es sein, oder ist es dank sehr leistungsfähigen Multicore CPUs ein wenig ruhiger um das Thema Overclocking geworden?

Home Basic Avatar von プリキュア
    System
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PoV GTX590;64GB SSD;3TB HDD;1,5TB ext;NZXT Phantom White

Naja, entweder habens jetzt einige gelernt oder sie investieren gleich in richtige Prozzi's, sparen sollte man nicht an falscher stelle.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345