Umfrageergebnis anzeigen: Übertaktet ihr eure CPU?

Teilnehmer
32. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja klar, warum nicht, läuft doch alles prima!

11 34,38%
  • Bis jetzt nicht, habe es aber demnächst vor.

1 3,13%
  • Nein, habe keine Ahnung wie das geht.

2 6,25%
  • Bloß nicht, keinen Bock, dass was kaputt geht.

3 9,38%
  • Nein, die Leistung meines PCs reicht auch so aus.

15 46,88%
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 71

CPU übertakten ja oder nein?

Forum: Hardware (Allgemein)

PC-Kaufberatung & Zusammenstellungen, Komponenten, Peripherie, Notebooks, PDAs, Digitalkameras usw.

Share |
    Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Standard CPU übertakten ja oder nein?

Übertakten ist ja mittlerweile fast zum Volkssport geworden, deshalb starte ich mal eine Umfrage zu dem Thema. Anschließend bitte kurz die eigene Meinung zu diesem Thema posten.

Ich werde meine CPU nicht übertakten, da mir der Speed völlig ausreicht und ich keinen Bock habe, bei irgendwelchen Problemen ständig die Übertaktung zurückzunehmen um zu prüfen, ob es vieleicht daran liegt.

Home Premium Avatar von PCFreddy
    System
    AMD Phenom II 965 4x3,4Ghz, ATI Radeon HD5770, 4GB DDR3 RAM

Standard AW: CPU übertakten ja oder nein?

Ich habe mein CPU schon bei mein Alten PC übertaktet und er lief eig. ganz gut
    und mein "neuerer" ist ebenfalls übertaktet und keine Probleme !

Moderator Avatar von kelevra

Ich selbst habe früher immer übertaktet, CPU, Grafik, RAM. Mittlerweile bei meinem jetzigen PC (ca. 3 MOnate alt) habe ich es sein lassen. Die Leistung reicht mir auch so aus. Bin aber immer wieder begeistert was die Leute so alles rausholen.

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Zitat Zitat von kelevra Beitrag anzeigen
    Ich selbst habe früher immer übertaktet, CPU, Grafik, RAM. Mittlerweile bei meinem jetzigen PC (ca. 3 MOnate alt) habe ich es sein lassen. Die Leistung reicht mir auch so aus. Bin aber immer wieder begeistert was die Leute so alles rausholen.
    Ja, beigeistern kann mich das auch, wenn jemand mit Spezalkühlung irre Werte rausholt, aber an meinem PC ist mir das irgendwie zu blöd.

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Würde nie übertakten. Habe das Drama mit meinem aktuellen i7 Core 965 Extreme Edition gehabt. Die RAM-Module sind 1600er Corsair. Die Taktung hat sich angepasst bei der CPU und statt 4 x 3 GHz hat er dann 4 x 3,6 GHz angezeigt glaube ich. Das System lief erst gut und stabil, aber die Abstürze häuften sich immer mehr und das System war total instabil und der Fehler Anfang total schwer zu finden. Meines Erachtens bringen auch keine Module schneller als 1066 beim i7 Core außer bei Benchmarks wesentlich mehr. Stabilität ist mir am wichtigsten.
    Auch wenn es stabil läuft mit der Übertaktung verschleißt die Hardware wesentlich schneller oder geht u.U. schneller defekt, als eine Original einstellte Hardware.
    Test: 3,8 Ghz, Photoshop CS4 starten (1,5 Sek.), 3.0 Ghz Originaltakt (1,5 Sek.) - Kein Unterschied. In Photoshop 5 MB Bilddatei von Spiegelrefelxkamera 10 MPixel auf 600 DPI hochskaliert - 3800 MHz - 3.4 Sek. - 3000 MHz Originaltakt (4.2 Sek.).
    Macht wenig aus und auf Bruchteil von Sekunden kann ich verzichten, Hauptsache Stabil und PC läuft trotzdem sauschnell. Lieber etwas mehr RAM, bringt mehr als nur eine schnellere CPU. Seit ich 12 GB RAM drin habe, rennt das System total schnell. Oder lieber in eine SSD investieren, das beschleunigt den Start von Windows 7 erheblich, vorrausgesetzt die TRIM-Funktion ist aktivert.

Home Premium Avatar von PCFreddy
    System
    AMD Phenom II 965 4x3,4Ghz, ATI Radeon HD5770, 4GB DDR3 RAM

wen ich schon die dimenson 12 GB , intel i7 ssd höre fange ich an zu träumen

ü-18 Gamer Avatar von markus
    System
    siehe Signatur

Mein i7-920 läuft aktuell auch auf 2,66 GHz. Reicht. Auf 3,60 GHz hatte ich ihn aber schon ohne große Anstrengung. Wichtig ist, dass man weiß was man tut und sich die Mühe macht die Einstellungen zu finden mit denen das System dann auch stabil läuft. Das ist manchmal etwas lästig und dauert.

12 GB RAM bringen dem Normaluser nichts. Da wird auch nichts schneller von. Die meistens nutzen nicht einmal 4 GB aus. Erst wenn die belegt wären, würde mehr RAM etwas bringen. Dafür muss man dann aber schon spezielle Anwendungen nutzen.

thl1966, bin ganz deiner Meinung: Lieber einstabiles und zuverlässiges System, bei dem man sich keine großen Gedanken über die Lebensdauer machen muss.

Mein i7 in Kombination mit 6 GB RAM und nem SSD RAID-0 fürs OS läuft zufriedenstellen gut, auch ohne Overclocking der Komponenten.

Früher mag das sicherlich den ein oder anderen Vorteil gebracht haben. Den sehe ich aber bei den heutigen Hardwarepreisen und Leistungsdimensionen nicht mehr. Bevor ich den RAM übertakte bau ich lieber mehr davon ein.

Und den Benchmarkvergleich mit anderen brauche ich ohnehin nicht.

Für mich als Leidenschaftlicher Gamer, zählt die subjektive Leistung, sodass ich meine Games in ordentlicher Qualität spielen kann. 50 Mehrpunkte im 3DMark machen das Bild auch nicht besser.

System
    siehe Signatur

Auch ein übertaktetes System ist stabil. Wenn nicht, dann kann man auch nicht von einer erfolgreichen Übertaktung reden.

Die Hardwarepreise für einen i7-950 bzw. bei thl für den i7-965 sind aber auch heute noch sehr gesalzen.
    Wäre jetzt die Frage, ob man den Unterschied im alltäglichen Betrieb überhaupt merkt. Wenn ja, dann kriegt man den i7-920 eben ohne jedes Problem auch auf die 3 - 3,3 GHz. Spart Geld.

Streng genommen hat man dann natürlich keine Garantie mehr und die CPU könnte schneller kaputt gehen.

Zitat Zitat von markus Beitrag anzeigen
    Auch ein übertaktetes System ist stabil. Wenn nicht, dann kann man auch nicht von einer erfolgreichen Übertaktung reden.
    Dem möchte ich nicht wiedersprechen.

Jedoch spielt für mich die langlebigkeit eine größere Rolle. Zudem habe ich eben die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Leute, die ihre CPU übertakten, dies nur tun um in einem bestimmten Benchmark möglichst viele Punkte zu haben. Finde ich persönlich sinnlos.

Tut man jedoch durch sinnvolle und ordentliche Übertaktung die Systemleistung steigern ohne die Stabilität zu vernachlässigen, ist es aus meiner Sicht völlig legitim.

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Zitat Zitat von markus Beitrag anzeigen
    Mein i7-920 läuft aktuell auch auf 2,66 GHz. Reicht. Auf 3,60 GHz hatte ich ihn aber schon ohne große Anstrengung. Wichtig ist, dass man weiß was man tut und sich die Mühe macht die Einstellungen zu finden mit denen das System dann auch stabil läuft. Das ist manchmal etwas lästig und dauert.

12 GB RAM bringen dem Normaluser nichts. Da wird auch nichts schneller von. Die meistens nutzen nicht einmal 4 GB aus. Erst wenn die belegt wären, würde mehr RAM etwas bringen. Dafür muss man dann aber schon spezielle Anwendungen nutzen.
    Speziell bei Videoschnitt- und Prof. Bildbearbeitungsprogrammen, die 64-Bit wie z.B. Adobe Photoshop CS4 lohnt sich der größere Arbeitsspeicher auf jeden Fall. Wenn z.B. ein größeres Bild bearbeitet und skaliert wird, ist das in Sekunden fertig und es muss nichts ausgelagert werden. Merke das deutlich auf dem System. Die Ladezeiten sind nur marginal. Aber bei der Verarbeitung merkt man es deutlich.

Da kann ich dir nur zustimmen. Arbeite selber mit PS CS4 und Premiere Pro. Da machen sich auch schon die 6GB bemerkbar.

Werde mir demnächst mal noch RAM vom Kumpel ausleihen um zu testen ob sich ein Aufrüsten lohnen würde.

Aber Merkus hat auch recht, dem "Normaluser" bringen 12 GB nichts, wobei wer ist schon normal

System
    siehe Signatur

Zuviel RAM macht das System ja theoretisch sogar langsamer. Stichwort Verwaltungsaufwand. Jedenfalls hat es sicher einen Grund warum die Profi-Bencher eher wenig RAM im System haben.

Aber wie schon gesagt, bei der passenden Anwendung lohnt sich natürlich auch viel RAM. Aber die meisten werden wohl mit 4 GB aktuell noch mehr als genug haben.

Starter Avatar von PCStyle

Also mein i5 zu übertakten brauch ich nicht den mein PC ist schnell genug und PS CS4 läuft auch super drauf was will man mehr ?
    Und die 8GB Ram die ich hab merke ich selber auch bei mein alten PC hatte ich 4 GB und PS CS4 war natürlich nicht so schnell wie es jetzt ist

Starter Avatar von Havenger
    System
    AMD Phenom 2 940 BE @ 3,6 GHz, 4 x 1 GiByte Kingston KTC1G, 4x SAMSUNG HD502IJ ( 500 GiByte )

[x] ja klar läuft alles prima

hab meinen pc stabil auf 3,8 ghz übertaktet zur zeit sind aber nur 3,6 drin da es ein bissl zu warm ( 35° idle und knapp 50 unter last :lol: ) ...

aber sonst läuft er mehr als stabil ...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte