Hallo zusammen,
ich frage mich derzeit, ob es ggf. Sinn macht, mein System aufzurüsten oder ob ich erstmal so weitermache wie bisher und irgendwann tiefer in die Tasche greife und (fast) alles neu kaufe.
Vielleicht habt Ihr ja fundierte Meinungen dazu.
System:
Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD X2 4850e 2x2500 Mhz ("Stromspar"-CPU)
Speicher 4x1GB MDT DDR2 800Mhz
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 (1TB)
Graka: ATI Radeon HD 4350 1Gb mit 2x digital, passiv (wichtig!)
Monitore: 2 Samsung Syncmaster 215TW
Anforderungen:
- KEINE Spiele
- Eclipse (etc)
- Photoshop
- lokaler Webserver (xampp)
- jede Menge Browserfenster!!!
- Office-Anwendungen
- Rechner läuft ~ 16h am Tag
Ich wünsche mir mehr RAM, da ich wenig akute Rechenleistung zu bewältigen habe, sondern eher viele Anwendungen parallel geöffnet, auf die ich im Wechsel immer wieder zugreifen muss. Fotobearbeitung in Photoshop beschränkt sich auf (verhältnismäßig) kleine Dateien (Web eben). Nun frage ich mich aber, ob es wirklich Sinn macht, in 8GB oder gar 16Gb (könnte mein Board) 'veraltetes'/langsames(??) DDR2-Ram (Board kann nur 800Mhz) zu investieren oder ob es nicht mehr Sinn machen würde, ebenso Board & CPU zu tauschen und dann DDR3-Ram zu haben?! Ich kann das nicht einschätzen, ob/wie sich die Leistungssteigerung dann konkret auswirken würde.
Im Win-Leistungstest schneidet meine GraKa am schlechtesten ab, aber die hab ich als kostengünstige passive Lösung für 2D (mehr brauch ich nicht) mit eben (ganz wichtig!!!) 2 digitalen Anschlüssen, die mir meine 1680x1050-Monitore ansteuert (ok, ist heute schon fast normal ;-)) angeschafft und auch keine Probleme damit (3D brauch ich, außer ggf. fürs BS selbst, nicht!).
Ein anderes Problem ist, dass die Festplatte ziemlich voll ist (bzw. meine Systempartition ziemlich voll ist) und ich momentan einfach nicht dazu komme, mein System umzupartitionieren & ggf. neu aufzusetzen (mit allen Sicherungen, die dazu gehören - läuft nun schon wacker seit > 3 Jahren!). Müsste vielleicht mehr Platz auf C: bereit stellen, dann wäre die Performance ggf. auch schon besser?! (ALLE Daten liegen auf anderer Partition - bin da noch oldschool)
Ihr seht, ich bin verwirrt bzw. weiß nicht, was ich brauche...
Daher versuche ich mich nochmal zu sammeln: was meint Ihr, ist am Wichtigsten?
- Festplatte / Systempartition: genügend 'Puffer' einrichten? (momentan 13%=7Gb auf Systempartition, 20%auf Datenpartitionen frei)? (hatte damals nur 50GB fürs BS veranschlagt, da ich dachte, dass mir das reichen würde, das war aber bevor ich mir die Adobe Suite gekauft habe!!!) (ich weiß, dass es Partitionsprogs gibt, die das auch im laufenden System machen, aber ich muss eben meine Daten zu 100% absichern und das alles kostet auch Zeit, was momentan problematisch ist)
- Ram aufrüsten? (8GB min. 80€ - DDR3 wäre billiger)
- oder irgendwann alles neu?!?! (momentan nicht geplant)
An sich ist es nicht so, dass die Performance des Systems mich sehr belasten würde, aber ich muss eben ab und an die zur Arbeit notwendigen Progs einfach mal schließen, weil das Ganze ziemlich lahmt (was mich dann doch manchmal ziemlich nervt). Ob das Prob mit mehr (desselben) RAM(s) behoben wäre, kann ich eben nicht beurteilen.
Oha, ziemlich konfuses Posting, fürchte ich (ist ja auch schon spät :-))
Gruß und danke für Einschätzungen.

LinkBack URL
About LinkBacks