Gute Frage, habe zwar was über TRIM gelesen, mich damit aber nicht beschäftigt. Läuft bisher auch "so" ganz gut.
Werde es mir mal anschauen!
So falls sich hier jemand mal aktuelle informationen holen will.
Ich habe schon mehre SSDs in Betrieb gehabt, extrememory, supertalent, Corsair und Verbatim. Die Verbatim ist die einzige dich ich als nciht gut einstufen würde, aber es war auch die letzte die ich geholt hatte, Naja jetzt ist sie fürs Server OS zuständig, da muß sie keine Spitzen werte haben.
So jetzt mal zu den Hauptvorbereitungen:
Im BIOS AHCI aktivieren (Das ist wichtig für die Performance, da ansonsten die Bandbreite des SATA-Anschluß geringer ist) bei manchen Mainboards kann es auch die RAID Option sein.
man kann Windows nicht von einer HDD auf eine SSD Clonen ohne Basteln zu müssen (Acronis True Image Home 2011 kann es mal und mal nicht.) Da ansonsten das Alignment meistens nicht stimmt (Feststellen kann man das mit dem Tool AS SSD Benchmark, wenn man dieses startet bekommt man oben links angezeigt ob der Controller richtig eingestellt sit und das Alignment stimmt. Wenn das Alignment nciht stimmt kann man dies mit gparted beheben.)Bei einer Neuinstalliation von Windows 7 ist es kein Problem, da Win7 SSD schon nativ unterstüzt.
Man sollte sich im klaren sein das die Geschwindigkeitsangaben für Selectives Lesen/Schreiben gelten (die s wird im normalem Betrieb niocht erreicht) ich bin eigentlich immer gut gefahren mit den SSD bei SATAII schreiben 275MB/s lesen 285MB/s und bei SATAIII beides über 500MB/s.
Es lohnt sich aufjedenfall NICHT eine SSD in einen alten Laptop mit IDE-Schnittstelle einzubauen, hier sind die Geschwindigkeiten einfach zu gering, außerdem hatte cih schon in verschiedenen Konstellationen immer wieder kompatibilitätsprobleme mit dem BIOS etc. Da dann lieber zu einer guten HDD greifen und mal einen 10er mehr ausgegeben, (wo bei das bei einer SSD überlegung nciht ins Gewicht fallen sollte).