Ergebnis 1 bis 8 von 8

Zu installierendes Betriebssystem wählen bei Ultimate DVD

Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Share |
    Starter Avatar von warkel

Standard Zu installierendes Betriebssystem wählen bei Ultimate DVD

Hallo,

ich möchte Windows 7 Professional 64 installieren weil ich für die Version einen legalen Key besitze.

Ich habe allerdings nur eine Windows 7 Ultimate 64 DVD und möchte dann beim Start der Installation auswählen können, welche Version ich installiere, was ich auch kann, wenn ich die Installation zum Test in VM-Ware starte.

Jedoch nicht wenn ich ganz normal mit dem PC von der DVD boote, denn dann wird sofort mit der Ultimate Installation los gelegt ohne dass der Dialog "Zu installierendes Betriebssystem wählen" erscheint.

Gruß
    warkel

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Standard AW: Zu installierendes Betriebssystem wählen bei Ultimate DVD

Installation ohne Produkt Schlüssel vornehmen, dann fragt dich Windows, welche Version du verwenden willst. Wenn du allerdings ein Datenträger mit 32-Bit hast, wird in der Auswahl nur alle Versionen mit Windows 7 mit 32-Bit erscheinen. Den 64-Bit Datenträger brauchst du schon. Mit einem Trick, kann man auch alle Versionen so integrieren, dass diese sofort zur Auswahl zur Verfügung stehen. Anleitung habe ich hier im Forum reingestellt.

Zitat Zitat von thl1966 Beitrag anzeigen
    Installation ohne Produkt Schlüssel vornehmen, dann fragt dich Windows, welche Version du verwenden willst.
    Wie nehme ich diese Installation denn vor? Oder steht das in der Anleitung? Die finde ich nämlich nicht

Wenn du allerdings ein Datenträger mit 32-Bit hast, wird in der Auswahl nur alle Versionen mit Windows 7 mit 32-Bit erscheinen. Den 64-Bit Datenträger brauchst du schon.
    Hab die Installations-DVD für die 64 Bit Version

System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

In der Anleitung steht, wie du dir so eine DVD bzw. USB-Stick bastelst, wo du am Schluß eine Installationversion von Windows 7 hast, bei der die Auswahl des Betriebssystemes erscheint. Habe hierzu ein Skript geschrieben. Du kannst aber Windows 7 ganz normal installieren, lässt das Feld mit dem Produktschlüssel frei, dann erscheint die Auswahl des Betriebssystemes. Später trägst du diesen unter Systemsteuerung / System --> ganz unten ein und aktivierst dein Windows 7.

Beitrag AW: Zu installierendes Betriebssystem wählen bei Ultimate DVD

das mit dem Produktschlüsselfeld freilassen haut bei mir irgendwie nicht so ganz hin. Wenn ich das Feld leer lasse erscheint danach direkt der Dialog in dem festgelegt werden kann, ob sofort nach Updates gesucht werden oder später nachgefragt werden soll, danach folgen nur noch Datum- und Uhrzeiteinstellungen sowie Benutzerpasswort festlegen.

Könntest du mal bitte den Link zu der Anleitung posten?

System

Zitat Zitat von warkel Beitrag anzeigen
    das mit dem Produktschlüsselfeld freilassen haut bei mir irgendwie nicht so ganz hin. Wenn ich das Feld leer lasse erscheint danach direkt der Dialog in dem festgelegt werden kann, ob sofort nach Updates gesucht werden oder später nachgefragt werden soll, danach folgen nur noch Datum- und Uhrzeiteinstellungen sowie Benutzerpasswort festlegen.

Könntest du mal bitte den Link zu der Anleitung posten?
    Link:

Windows 7 Installationsmedium mit 32 + 64-Bit zur Installation erstellen

Ist aber seltsam. Bei der Original DVD von Microsoft kommt erst
    mal der Willkommensbildschirm, dann klick auf Installieren
    und dann glaube ich Upgrade oder Benutzerdefiniert und dann kommt das Feld, wo der Produktschlüssel eingegeben wird. Hier einfach nichts eintragen und klick auf "Weiter" dann wirst du gefragt, ob du sicher bis, dass du keinen Produktschlüssel eintragen willst. Dann bestätigst du mit "Ja" und dann erscheint ein Fenster, wo du die richtige Version auswählen musst und muss ein Haken setzen, dass es genau dieser Version entspricht. Dann installiert Windows 7 sich als 30-Tage Testversion.
    Später kannst du das unter Systemsteuerung / System dann nachholen.
    Falls die Installation nicht so abläuft, wie oben beschrieben, hast du evtl. eine Recovery DVD oder eine angepasste DVD von Windows 7, die quasi Unattend (Selbstablaufen) durchläuft.

Gruß
    Thomas

Home Premium Avatar von unawave

Bei der Original DVD von Microsoft kommt erst mal der Willkommensbildschirm, dann klick auf Installieren und dann glaube ich Upgrade oder Benutzerdefiniert und dann kommt das Feld, wo der Produktschlüssel eingegeben wird. Hier einfach nichts eintragen und klick auf "Weiter" dann wirst du gefragt, ob du sicher bis, dass du keinen Produktschlüssel eintragen willst. Dann bestätigst du mit "Ja" und dann erscheint ein Fenster, wo du die richtige Version auswählen musst und muss ein Haken setzen
    Nee, sorry, so einen Installationsablauf habe ich bei Windows 7 noch nie gesehen. So, wie du es beschreibst, war es unter Vista.

kommt erst mal der Willkommensbildschirm, dann klick auf Installieren und dann glaube ich Upgrade oder Benutzerdefiniert
    Bis hier hin richtig.

Aber dann erscheint die Auswahl der Festplatten / Partitionen. Dann startet die Installation – mit 2 mal neubooten. Zum Schluß wird dann nach Benutzer-Name und Produkt-Key gefragt. Produkt-Key kann man leer lassen – aber dann ist die Version ja schon komplett installiert.

System

kann sein, dass es so ist. Habe es aus dem Kopf geschrieben.
    Genau der Dialog mit der Seriennummmer wollte ich dir erläutern.