Ergebnis 1 bis 2 von 2

Windows Sicherheit (IE8 & Benutzerkonto)

Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Share |
    Starter Avatar von LiRum

Standard Windows Sicherheit (IE8 & Benutzerkonto)

Moin,

1. Problem - Benutzerkonto
    Das ich nur mit einem "Hauptnutzerkonto" täglich arbeiten soll, habe ich unter XP schon so gehandhabt. In Win7 ist aber das Konto mit dem man die Installation von Win7 durchgeführt hat, ein kastriertes Administratorkonto (Benutzerkonto). Wobei ich nicht weiß in welcher Weise der Funktionsumfang eingeschränkt ist. Jetzt habe ich das Originale Administratorkonto noch mit einem Password versehen. Bei der täglichen Arbeit wird aber mit dem Benutzerkonto das Password für das Administratorkonto nicht abgefragt wenn man ein Programm im Admin-Modus startet. D.h. für mich, dass das Benutzerkonto noch zu viele Rechte hat. Muss ich das Benutzerkonto, wie in XP, jetzt doch lieber einer anderen Kontengruppe (Hauptnutzer) zuweisen ?

2. Problem - Geschützter Modus IE8
    Ausgangspunkt ist dass man sich von Internetseiten, unbemerkt, nur durch anklicken von Icons, Viren einfangen kann. Aufgrund einer Diskussion in einem anderem Forum bieten AV-Programme und Firewalls keinen Schutz. Kann der Schutz mit dem "Geschützten Modus" im IE8 erreicht werden? Ich habe da neuerdings ein Problem mit.
    Ich füge mal den Text (habe ich schon bei Kaspersky reingestellt) hier ein:

Moin,

nach dem jetzt alles einige Zeit ohne Fehlermeldungen lief habe ich seit heut folgende Fehlermeldung im IE8.

Wenn ich auf "Zulassen" klicke friert der IE ein. Lässt sich nur noch "abschießen".
    Wenn ich das Fenster mit dem "x" schließe arbeitet der IE und bringt eine weitere Meldung.

Diese Meldung hatte ich auch schon vorher und habe sie immer mit dem "x" geschlossen.

System Win7 Prof. 32Bit aktuell. KIS 2010 aktuell von heute.
    Nach dem ich die erste Meldung gestern nicht beobachtet hatte, habe ich KIS UpDate auf gestern 12:00Uhr
    zurückgesetzt. Keine Veränderung.
    TunUp 2010 werkelt auch im Hintergrund automatisch. Automatik wurde rausgenommen und die letzten beiden
    Änderungen (TunUp - Wiederherstellungspunkte) wurden wieder zurück genommen. Keine Änderungen.

Sonst ist am System von gestern zu heute keine Änderung vorgenommen worden!

Wer kann mir eine Tipp geben was ich tun/einstellen/ändern muss. Danke.
    Den Beitrag kann man hier lesen.

Wenn ich den "Geschützten-Modus" deaktivier, kann man normal arbeiten.
    Wie sinnvol ist der Geschützt-Modus?

Gruß Klaus

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Standard AW: Windows Sicherheit (IE8 & Benutzerkonto)

Zu Problem Nr. 1

Das erste Konto, dass du anlegst, ist schon etwas "kastriert"
    aber normalerweise hast du bestimmt nach der Installation ein Kennwort vergeben?
    Falls nein, gehe in die Systemsteuerung und klicken auf "Benutzer" und vergib dir nachträglich ein Kennwort.
    Normalerweise sollte die UAC oder Benutzerkontensteuerung sich melden, wenn was installiert wird (Systemprogramme etc.)

PS: den richtígen Administrator-Account kannst du wie folgt sichtbar machen:

Eingabeauforderung mit Administratorrechten starten
    Folgenden Befehl eingeben:

net user Administrator /active

PC neu starten, dann sollte dieser als Auswahl erscheinen.

Zu Problem Nr. 2

Wenn UAC-Steuerung aktiv ist, sollte sich Windows eigentlich melden, es sei denn du hast diese deaktiviert. Bei Kaspersky gibt es auch einen sog. Kinderschutz, da kannst du bestimmte Seiten sperren oder über die Firewall bestimmte Ports daran hintern, dass diese bestimmte Dienste starten. Wenn du die Ultimate Version hast, kannst du Applocker verwenden und bestimmte Programme sperren.
    Du meinst wahrscheinlich den "InPrivate-Modus" ? in deiner Frage?

Gruß
    Thomas