Ergebnis 1 bis 2 von 2

Windows 7 zeigt Fehlerhafte Icons - Iconcache erneuern

Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Share |
    Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Standard Windows 7 zeigt Fehlerhafte Icons - Iconcache erneuern

Anscheinend passiert es unter Windows 7 häufiger, dass der Icon-Cache nicht mehr korrekt funktioniert und deshalb Icons z.B. im Startmenü fehlerhaft angezeigt werden.
    Um das Problem zu beheben, kann man einfach die vorhandene Icon-Cache Datei (IconCache.db) löschen. Windows erstellt die Datei beim nächsten Anmelden des Users neu.
    Diese Datei liegt in jedem Benutzerprofil unter C:\Users\%benutzername%\AppData\Local und ist versteckt. Also erst über die "ordneroptionen" versteckte Dateien anzeigen lassen.

Starter Avatar von Berrenger

Standard AW: Windows 7 zeigt Fehlerhafte Icons - Iconcache erneuern

Ich habe dieses Problem und habe schon deinen Tip durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Des Weiteren habe ich den Icon Cache schon erhöht, aber auch hier ist es nicht besser geworden. Es sind zwar nicht alle Programmsymbole verschwunden, aber ein Paar.
    Z.B. Tune up Utilities 2010. Nach der Installation war alles ok und das Prog läuft auch. Die Symbole sind aber nach einem Neustart verschwunden und können auch nicht über Anpassen-Symbol ändern- erneuert werden. Also hier schonmal ein großes Fragezeichen zu diesem Problem.

Edit: Die betroffenden Programme haben zusätzlich zum Symbol noch das Windows Sicherheitszeichen (Schildform). Beim Öffnen der Progs muss ich dieses immer bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass diese Administratorrechte benötigen. Ich weiß es nicht.