Seite 6 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 101

Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Share |
    Home Premium Avatar von gborn
    System
    ---

Standard AW: Virtual XP Mode unter Windows 7 Home Premium nutzen

Zitat Zitat von berndpfe Beitrag anzeigen
    Ich gebe hier mal eine Zusammenfassung.
    Windows 7 (home oder home premium) kann einen "XP-Modus" betreibbar haben unter folgenden Bedingungen:
    - CPU und BIOS müssen Hardwarevirtualisierung unterstützen (CPU-Typ) und aktiviert haben (im BIOS). Manchmal ist das im BIOS nämlich deaktiviert erstmal.
    - Da wir unter einer "home"-Version keine "Builtin-Lizenz" für Windows XP haben kann man den XP-Modus zwar herunterladen aber nicht starten nach der Installation.
    - Der Ausweg heisst "Virtual PC". Herunterladen, installieren.
    - Wenn man eine XP-OEM Lizenz hat darf man da rein sein XP installieren und kann das auch
    online aktivieren, sofern das keine Version ist welche an einen Hardwarehersteller gebunden ist,
    sondern eine SB-Lizenz ohne Bundlekennzeichnung (Der OEM:SLP-Kennstring im BIOS erlaubt
    sonst nur bei entsprechend "gebrandeter" Windowsversion auf der passenden Hardware eine
    Aktivierung - und zwar nur bei der passenden Version von Windows XP!).
    - Der XP-Modus von Windows 7 U/E/P ist ein XP Professional und auch nur auf diese Version
    anwendbar. Die Vorausaktivierung passiert anhand eines OEM:SLP-Strings welcher im XP-
    Modus - nichts anderes wie Virtual PC nur entsprechend für Windows 7 modifiziert - enthalten ist.
    (Startet nur leider nicht auf einer Home-Version da hier u.a. einige System-
    parameter und Kennstrings der Registry überprüft werden).
    - Man kann die vom installierten XP-Modus erstellte Festplatte als neuen PC in Virtual PC allerdings einbinden, dieser startet dann auch anschliessend, nur leider nicht aktiviert ("...Sie haben 30 Tage Zeit...").
    Alles weitere wie die programmliche Modfikation von XP-Mode oder Virtual PC ist dann leider "grau-legal oder halbillegal" oder "non-legit" wie man es auch nennen möge, sofern man garkeine oder keine Professional-Version von XP mit Lizenz besitzt.
    berndpfe hat es sehr schön zusammen gefasst. Zur, im Thread angerissenen, Frage, warum "Windows XP Home Edition" nicht in der VM sauber einbindbar ist und es bei den Integrationsfeatures hakelt: Das hat einen technischen Grund. Unter den Home-Versionen wird kein Remote Desktop unterstützt. Die Verwendung des RDP-Protokolls mit Zugriff auf den Remote Desktop ist aber Voraussetzung für einige Funktionen (VMware löst das Ganze zum Beispiel anders).

Für Nutzer des Windows XP-Mode nicht so relevant - aber für Anwender, die einen Schritt weiter gehen wollen, und sich mit der Virtualisierung von Windows 7 in Windows Virtual PC herumschlagen, und so Sachen wie Aero in der VM nutzen möchten, empfehle ich einen Blick in [1]. Aus diesem Blickwinkel heraus empfiehlt sich unter Windows 7 Home Premium eher auf Virtualisierungslösungen wie den bisher kostenlosen VMware Player 3.x zurückzugreifen. Vielleicht erspart es dem einen oder anderen Nutzer stundenlanges testen.

1: http://www.borncity.com/blog/2010/12...ingt-tauglich/

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Ich finde, wer kompromisslos mit Virtualisierung arbeiten möchte kommt um die kostenpflichtige VMware Workstation 7 nicht herum.
    Jeder kann sich die kostenlose Testversion herunterladen und begeistert sein

Download unter: http://www.vmware.com/products/works.../overview.html

Starter Avatar von saher200363

Hallo Zusammen,
    Ich habe mir die aktuelle windows Virtual PC installiert und leider geht nicht, zeigt eine fehler meldung das ich mein windows Upgraden muss. weiss jemand was ich machen muss? ich habe Home Premium drauf.

Ultimate Avatar von Sabine
    Windows Hilfe Forum Experte

Hallo saher200363,

Voraussetzung für den XP-Mode ist ein Win 7 Professional. Du hast "nur" Win 7 Home Premium. Deshalb der Hinweis, Dein Win 7 Home Premium upzugraden.

So einfach ist das.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo Sabine,

Danke für den tipp, aber ich will ohne.
    Gibts ein möglichkeit ohne upgrade?

Libe Grüße
    Saher

Hallo saher200363,

Zitat Zitat von saher200363 Beitrag anzeigen
    Gibts ein möglichkeit ohne upgrade?
    lies mal den ersten Beitrag von Michael in diesem Thread. Dort steht u.a.:

Man installiert sich einfach die aktuelle Virtual PC Version (kostenlos) und legt eine Virtuelle Maschine von Hand an, installiert dort Windows XP mit der eigenen Lizenz und hat so einen vollwertigen XP-Mode unter Windows 7 Home Premium.
    So geht's problemlos, mit einer eigenen XP-Lizenz.

Hier habe ich sogar eine Anleitung gefunden, wie man vorgeht.

Liebe Grüße

Sabine

vielen dank Sabine,
    ich habe ausprobiert und das ging ohne probleme!!!
    Nochmal vielen dank

Liebe Grüße
    Saher

Starter Avatar von stevie007

Hallo zusammen ich habe da eine Frage:
    Ich habe ein intel Dual Core 5200 mit einem MSI Neo Board und Windows 7 Prof. und möchte gerne den xp-Modus verwenden aber die
    es klappt nicht.Kann mir da jemand weiter helfen.HJabe im Bios geschaut aber da kann ich nichts ändern bzw einstellen.Ich bekomme immer die Meldung PC-Hostprozess kann nicht gestartet werden.
    Überprüfen sie Systemereignisanzeige auf weitere Details.
    Danke für die Mühe

Hallo stevie007,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Anscheinend wird von Deinem MSI-Board die hardwaregestützte Virtualisierung nicht unterstützt. Schau Dir mal diesen Beitrag von MS an:

http://windows.microsoft.com/de-DE/w...rors-about-hav

und installier' Dir den dort angebotenen Patch.

Liebe Grüße

Sabine

Starter Avatar von Chouchou
    System
    Windows 7 Home Premium 64 bit

Virtual Mode unter Windows 7 Home Premium

Ich würde gerne mein altes Windows XP auf meinem neuen PC mit Windows 7/64 bit nutzen, weil z.B. die Druckersoftware für einen HP 960C nicht installiert werden kann. Der entsprechende Treiber wurde zwar problemlos installiert d.h., der Drucker läuft, aber die zugehörige Software spielt nicht mit, so dass ich z.B. weder den Tintenstand in den Patronen kontrollieren noch eine Düsenreinigung u.ä. durchführen kann.

Ein ähnliches Problem habe ich mit einem Canon- Scanner (N676U), nur gibt es für dieses Gerät noch nicht einmal einen Treiber, der für Windows 7 geeignet wäre.

Ich möchte daher gerne den Virtual Mode nutzen, aber welche von Microsoft angebotene Version ist für mich die richtige ? KB958559-x64
    oder ...x86 ?

Wer kann mir kompetent helfen ? Für die Mühe im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüssen

Chouchou

Hallo Chouchou,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zitat Zitat von Chouchou Beitrag anzeigen
    Ich möchte daher gerne den Virtual Mode nutzen, aber welche von Microsoft angebotene Version ist für mich die richtige ? KB958559-x64 oder ...x86 ?
    Wenn überhaupt, die Windows6.1-KB958559-x64-RefreshPkg.msu! Der XP Mode läuft aber nur mit Win 7 Pro, Win 7 Ultimate und Win 7 Enterprise, aber nicht mit Win 7 Home Premium.

Ob das für Dich eine kompetente Antwort ist, mußt Du selbst beurteilen *smile*

Versuch's doch mal mit dem VMware Player oder VirtualBox. Die können sogar eine laufende Installation virtualisieren. Allerdings müßte Dein Win XP neu aktiviert werden, da sich die Hardware grundlegend ändert.

Liebe Grüße

Sabine

System

Hallo Sabine,

vielen Dank für das freundliche Willkommen. Aber ich weiss trotzdem noch nicht, ob ich mich auf das Abenteuer einlassen soll, mein Windows XP Home Edition als virtuelles System unter Windows 7/64 bit zu installieren.

Ich habe zwar eine XP - RecoveryCD mit der zugehörigen Lizenz, aber natürlich nicht mit allen inzwischen installierten Patches und Updates, die ich wohl schon bei der Installation benötigen würde (einschließlich SP 3). Außerdem liest man ja in den verschiedensten Beiträgen zu diesem Thema, dass es bei einem solchen Vorhaben zu den verschiedensten Problemen kommen kann, falls man nicht ein "höheres" Windows 7 einsetzt. Ich müsste es wohl ausprobieren, mit der Gefahr, dass anschließend gar nichts mehr läuft. So richtig überzeugt bin ich von der ganzen Geschichte noch nicht.

Trotzdem nochmals meinen Dank für Deine schnelle Antwort.

Viele Grüsse

Chouchou

Hallo Chouchou,

was befürchtest Du?

Du mußt in Deinem Win XP Home den VMware Player oder Virtual Box installieren. Von dort aus wird die bestehende Installation virtualisiert. Die dann entstandenen Dateien müssen auf den Win 7-PC kopiert werden.

Auf dem Win 7-PC muß auch entweder VMware Player oder Virtual Box installiert sein. Über das entsprechende Programm rufst Du dann das virtuelle Win XP Home auf. Deine Original Win XP Home-Installation wird dabei nicht angefaßt.

Willst Du Win XP Home in Virtual PC komplett neu installieren, benötigst Du die Installations-CD von Win XP Home. Eine Recovery-CD, die nicht alle Installations-Dateien enthält, ist nutzlos.

Frage: Wenn Du die Recovery-CD in ein DVD-Laufwerk einlegst und Dir den Inhalt anschaust, was wird Dir angezeigt? Eine Ordner-Struktur oder eine oder mehrere recht große Dateien mit "merkwürdigen" Endungen. Mach' einfach mal einen Screenshot und stell' den hier rein.

Und selbst wenn die Installation in der virtuellen Maschine nicht klappt, machst Du nichts an Win 7 kaputt, außer der zusätzlichen Installation des Virtualisierungsprogramms.

Liebe Grüße

Sabine

System

Hallo Sabine,

Du bist ja wirklich blitzschnell und mit der Materie hervorragend vertraut. Aber wie Du an meiner Frage nach ...x64 oder ... 86 erkennen kannst, bin ich wirklich nicht der Experte. Daher meine Unsicherheit. Ich möchte mir eben mein funktionierendes System nicht "zerschiessen" und Windows 7 neu aufsetzen müssen, zumal bei meinem PC-Kauf keine Installatios-CD beilag und die von mir gebrannte DVD möglicherweise nicht einwandfrei läuft. Ich werde es mir nochmals gründlich überlegen, denn ich möchte natürlich die unter XP problemlos laufenden Peripherie-Geräte, vor allem HP-Drucker und Canon-Scanner, nicht entsorgen müssen.

Aber nochmals meinen Dank für Deine Mühe und Hinweise.

Viele Grüsse

Chouchou

System

Hallo Michael,

ich möchte ja gerne ausprobieren, ob ich so meine alten XP-Programme und meine alte XP-Peripherie verwenden kann. Man müsste nur die XP-Lizenz selber einbringen, wie Du schreibst. Ich lese jedoch in verschiedenen Beiträgen immer wieder, dass das nur mit einer XP-Professional-Lizenz möglich ist.

Da ich bisher nur eine Lizenz für XP-Home Edition habe, muss ich den Versuch wohl vergessen ??? Gibt es noch eine Möglichkeit ?

Für eine Antwort danke ich im voraus.

Viele Grüsse

Chouchou