Ergebnis 1 bis 8 von 8

System- und Recoverypartition auf OEM-PC löschen

Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Share |
    Home Premium Avatar von Seni_Kirsche
    System
    AMD 2x2,8GHz, 4 GB RAM, 1 TB GB SATA, 2 TB eSATA, Epson SX205, NEC-USB3.0

Standard System- und Recoverypartition auf OEM-PC löschen

Hallo, ihr Lieben,
    habe einen PackardBell mit W7 64bit erstanden. Treiber-CD ist erstellt. Win7-CD Ultimate mit Key von MS hatte ich schon. Möchte jetzt die System- und die Recoverypartition löschen. Nicht das ich den Platz benötige, aber diese 2 Partitionen sind für mich unnütz und einfach lästig. Das BS liegt ja eh auf der ersten bootbaren Partition...
    Kenne mich von DOS bis WXP aus - bin aber bei W7 noch ein bissl vorsichtig...
    Frage: kann ich diese beiden Partitionen gnadenlos löschen ???
    (komplette Sicherung mit NGhost15 habe ich für alle Fäller auf externer sATA).

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Standard AW: System- und Recoverypartition auf OEM-PC löschen

Ich glaube die 100 MB Partition für Windows 7 ist für irgendwelche Zwecke schon wichtig. Die Recovery-Partition kannst du mit einem kompatiblen Partitionsmanager z.b. von O&O (www.oosoftware.com -> Testversion) leicht entfernen. Sollte aber mit Windows 7 Boardmitteln wie Diskpart möglich sein. Dafür braucht du aber sichere Kenntnisse, sonst sind die Daten futsch

Professional Avatar von Mirror Glazz
    System
    Intel E7500 OC 2x4,01 GHz//Zotac 9800GT//LG Black Ray Brenner BH08//2 GB Kingston//6000 GB

also die 100 mb partition ist für die registry von windows die solltest du schon besser behalten!

die andere kannst du einfach überwindows einer anderen partition gutschreiben oder neue erstellen >>> dafür muss man nur start > festplatten partitionieren ins suchfeld eingeben dann auswählen den rest kannst du über rechte maustaste machen > verkleinern löschen gutschreiben neu

Home Premium Avatar von Seni_Kirsche
    System
    AMD 2x2,8GHz, 4 GB RAM, 1 TB GB SATA, 2 TB eSATA, Epson SX205, NEC-USB3.0

Hallo thl1966, Hallo Mirror Glazz,
    erstmal Dank für Eure Mühe. Auf Vol 2 (PQService) 15GB ist nur das Preload-Zeugs drauf, Treiber, Patches, Apps usw. Also das Volume kommt weg.
    Auf Vol 1 (System Reserved) 15MB ist eigentlich nur eine Art Vista-Bootloader/Bootmgr drauf. Auch wenns mir schwer fällt - werde dieses Volume laut Eurem Rat erst mal drauf lassen....

Nachtrag nach 5 Minuten googeln:
    ...Grundsätzlich ist die primäre Partition System-reserviert zum Betrieb von Windows 7 nicht erforderlich! Wird aber Bitlocker unter Windows Vista/Windows 7 zur Verschlüsselung des Systemlaufwerks verwendet, muss ein unverschlüsselter Bereich von 100 – 200 MByte vorhanden sein. Microsoft hat sich daher entschlossen, die betreffende Partition beim Setup von Windows Vista bzw. Windows 7 nach Möglichkeit auf dem Installationszielmedium anzulegen....

....Wird Windows Vista oder Windows 7 auf einer neuen (noch unpartitionierten) Festplatte installiert, legt das Setup-Programm automatisch die erwähnte System-reserved-Partition an. Bei Windows Vista umfasst sie 200 MB, bei Windows 7 wurde das Ganze auf 100 MB reduziert.

....Wird Windows Vista bzw. Windows 7 jedoch auf einem System installiert, welches bereits eine Partition mit einem Windows-Betriebssystem enthält (z. B. das vom OP erwähnte Windows XP), verzichtet das Setup auf das Anlegen der Primärpartition mit dem Namen “System-reserviert” und legt den Boot-Manager sowie die Startdateien auf der aktiven Primärpartition ab, von der das System gebootet wird....

Gruß aus Leipzig

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Zitat Zitat von Mirror Glazz Beitrag anzeigen
    also die 100 mb partition ist für die registry von windows die solltest du schon besser behalten!
    Dann frage ich mich, warum Windows 7 auch läuft, wenn man das Erstellen dieser Partition bei der Installation unterbindet. Ist dass dann ein Registry-Free Windows?

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Wüsst ich auch gerne?
    Für Bitlocker wird sie definitiv verwendet, aber für Registry-Werte?
    Quelle?

Professional Avatar von Mirror Glazz
    System
    Intel E7500 OC 2x4,01 GHz//Zotac 9800GT//LG Black Ray Brenner BH08//2 GB Kingston//6000 GB

aso ne hatte nur immer eine kleine partition bei der installation gesehen dachte da wird die registry reingeschrieben

Starter Avatar von fynn
    System
    HP dv8-1050, Core i7 Q720, 4 GB Ram,

@ Mirrir Glazz: Bitte hier keine Vermutungen reinposten, die wie gesicherte Informationen dargelegt werden!
    Vermutungen schön und gut, aber dann bitte auch so formuliert!