Hallo Leute,
seit Jahren benutze ich täglich sehr oft die Suchfunktion auf meinem Dienst-XP-Rechner und finde dort unter ca. 50.000 Dateien in 30 Ordnern und 60 Unterordnern problemlos jedes Dokument in unterschiedlich kurzer Zeit. Das tolle daran: XP zeigt mir im Suchergebnis auch gleich an, wo die Datei liegt.
Seit einiger Zeit betreiben ich zu Hause zwei Win7 und zwei Vista-Rechner und habe die Erfahrung gemacht, dass die sogenannte Suchfunktion dort zum Teil nicht mal Dateien findet, von denen man den korrekten Namen eingibt. Die unter "erweiterte Suche" angegebenen Kriterien sind für mich z. T. unverständlich. Davon abgesehen nervt es, die ewigkeit zu warten, bis mir gesagt wird, dass nichts gefunden wurde, um dann erst die erweiterte Suchfunktion bereit zu stellen. Die Bezeichnung der dortigen Suchkriterien sind für mich völlig unverständlich. Denn wonach sucht man denn eigentlich zumeist - nach einem String im Dateinamen oder im Dokument, oft in Verbindung mit dem Datei-Suffix (Beispiel mit Platzhalter *Suche*.doc; *.jpg und/oder dem Änderungsdatum, Dateigröße u.s.w. siehe XP.
Wenn denn nach einer Ewigkeit tatsächlich dann doch mal etwas gefunden wurde, wäre es (wie bei XP) toll, wenn mir auch ohne Handstand gezeigt werden würde, wo die Datei denn nun liegt. Das alles bekommt man bei Vista und Win7 eher zufällig hin und das nervt gewaltig.
Mich erstaunt, dass es gegenüber Microsoft da keine stärkeren Proteste gibt, daher die Frage an die Freaks: gibt es so etwas wie ein Tutorial zur Suchfunktion (denn ich muss ja etwas falsch machen - anders kann das ja wohl nicht sein - oder besser - gibt es vielleicht ein kleines Tool, das mir die sehr sinnvolle XP-Suchfunktion auch unter Vista/Win7 wieder bereit stellt ?
PS: das WEB zeigt mir im Übrigen, dass ich wohl nicht ganz allen bin mit meiner Einschätzung. Ich kann mich manchmal des Eindrucks nicht erwehren, dass Programmierer in ihrer eigenen Welt leben, in der die Wünsche der Dau's (dümmste anzunehmende User) keine Rolle spielen. Irgend wie muss immer etwas Neues her, auch wenn das Alte eigentlich perfekt war.
Gruß vobe49

LinkBack URL
About LinkBacks