Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Ständige Festplattenaktivität bei Windows 7

Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

NYd
    NYd ist offline
    Starter Avatar von NYd

Standard Ständige Festplattenaktivität bei Windows 7

Hi,
    ich bin langsam echt am verzweifeln. Sobald ich mal eine Weile nichts am PC mache gibt es ständige Zugriffe auf die Festplatte und das verdammte Ding gibt nie Ruhe. Die üblichen Verdächtigen:

• Indexdienst
    • Suche
    • Defender
    • Prefetch
    • Superfetch
    • Defrag
    • Systemwiederherstellung
    • Sicherheitscenter

sind natürlich schon deaktiviert und trotzdem gibt die Platte einfach keine Ruhe. Weiß jemand woran das noch liegen könnte?

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Standard AW: Ständige Festplattenaktivität bei Windows 7

Virenscanner vieleicht?

NYd
    NYd ist offline
    Starter Avatar von NYd

Hm kann ich nicht 100%ig ausschließen, aber ich glaube nicht. Ich habe den Pc mal längere Zeit ohne Internetverbindung und ohne Kaskersky laufen lassen und trotzdem gibt's ständig Zugriffe auf die Festplatte. Ich verstehs einfach nicht -.-

Professional Avatar von kelevra

Mit ProcessMonitor aus den Sysinternnals kannst du in Echtzeit sehen, welche Programme auf die Festplatte zugreifen. Am besten du schließt alle anderen Programme wie Firefox, Kaspersky.

NYd
    NYd ist offline
    Starter Avatar von NYd

So, ich habe es mal eine weile beobachtet und größtenteils ist da eine svchost.exe bzw. explorer.exe am werkeln. Im Ressourcenmonitor zeigt sich dasselbe. Ich werd dann wohl wieder auf ein anderes OS umsteigen. Windows 7 ist sogar geschenkt (MSDNAA) noch zu teuer! Scheiß OS. Danke für die Hilfe.

Home Premium Avatar von Mr Bo
    System
    vorhanden

Windows 7 ist sogar geschenkt (MSDNAA) noch zu teuer! Scheiß OS. Danke für die Hilfe.
    In dem Fall ist dir nichts mehr hinzuzufügen. Millionen zufriedener User Irren sich.......

Vielleicht solltest du Windows neu Installieren, und dann erst mal ohne Zusatzsoftware.
    Ich möchte Garantieren, das es nach kurzer Zeit so gut wie keine Aktivitäten auf der Festplatte gibt.
    Es wird mit Sicherheit ein von Dir installiertes Prog sein, das dort für Unruhe sorgt

Professional Avatar von kelevra

Mr Bo, du sprichst mir aus der Seele.

@NYd
    Die svchost.exe ist ein Systeminternes Systemprogramm, das von vielen Programmen, vor allem zur Kommunikation ins Internet genutzt wird. Praktisch jede Software kann auf diese Datei zugreifen.

Daher würde ich das System neu aufsetzen, und nach und nach deine Software und jeweils beobachten, bei welcher Software die hohe Festplattenaktivität auftritt.

Es ist aber natürlich einfacher, dem OS die Schuld zu geben...

so far

Beta Tester Avatar von michael
    System
    Core i7 Quad 3 GHz, 16 GB DDR3, 128 GB SSD

Es könnte natürlich auch Malware sein, die ins Internet funkt und vieleicht andere Rechner / Webserver angreift von deinem PC aus...

Professional Avatar von Mirror Glazz
    System
    Intel E7500 OC 2x4,01 GHz//Zotac 9800GT//LG Black Ray Brenner BH08//2 GB Kingston//6000 GB

ständiges rattern hatte ich bei vista hats auch neu installiert ist wohl zu versteckt um es schnell ausfindig zu machen das problem/programm

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 4930K, 64 GB RAM, 16 TB HDD + Asus G75VX - 32 GB RAM, Core i7-3630QM

Erst mal eine Erklärung was SVCHOST eingentlich macht:

http://www.neuber.com/taskmanager/de...chost.exe.html

http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kum...nalysiert.html

man kann mittels eines Konsolenbefehls herausfinden, was die SVCHOST eigentlich gerade macht, sprich welche Prozesse/DLLs gerade geladen sind, hier mal eine Info von Microsoft.

http://support.microsoft.com/default...;EN-US;Q250320

Nach meiner Recherche im Internet klingt sich gerne ein Trojaner in den SVCHOST-Prozess ein und verursacht solche Festplatten-Aktivitäten.

Eine Neuinstallation würde ich dir auch anraten.
    Windows 7 habe ich bestimmt jetzt auch schon 60-70 mal installiert und noch nie Probleme damit gehabt. Am Betriebssystem liegt es mit Sicherheit nicht.

Starter Avatar von Nichtswisser

Zitat Zitat von NYd Beitrag anzeigen
    Windows 7 ist sogar geschenkt (MSDNAA) noch zu teuer! Scheiß OS. Danke für die Hilfe.
    Kann mich dem nur anschließen. Bei mir rattert die Festplatte auch dauernd vor sich hin wenn der Rechner ne weile nichts zu tun hat und z.B. nur footbar2000 läuft. Als wäre das nicht schon schlimm genug, scheint dabei auch noch ständig Kontakt mit dem Internet vorhanden zu sein trotz getrennter Internetverbindung. Es scheint nur wenn man das Kabel physikalisch zieht nimmt Win 7 auch wirklich keine Verbindung mehr mit dem Internet auf.

Einige nutzen Tricks um anderen ihre Trojaner abzudrehen (eMail Anhänge etz), manche machen sie einfach unerlässlich zum ausführen bestimmter Software (SecuRom Kopierschutz z.B.), und wieder andere verkaufen sie für viel Geld als Betriebssystem.

Ich persönlich bin gerade dabei Win 7 zum reinen Spielelader zu degradieren und Ubunto für alles andere zu nutzen.

Home Basic Avatar von プリキュア
    System
    i7 990X;24GB GSkill;1200W;Rampage3 Extreme;PoV GTX590;64GB SSD;3TB HDD;1,5TB ext;NZXT Phantom White

Bei mir rattert die Festplatte auch dauernd

-entweder Hintergrunddefragmentation oder Indizierung der Festplatte C (abschaltbar in der Syssteuerung unter Indizierungsoptionen ebenso wie die Defragmentation).

ständig Kontakt mit dem Internet vorhanden zu sein

-das ist höchstwahrscheinlich der Hostprozess Rundll32 der alle 5s ein Signal ins Internet schickt, ausserdem gibt es Firewalls die man dafür extra konfigurieren kann damit auch andere Updater von Programmen nicht alle 10s nach neuen Versionen prüfen. Gleich nach dem STart von Windows sind es bereits 74 kb die ins Netz gesendet wurden durch Rundll32, deswegen braucht man sich aber keine sorgen machen.

unerlässlich zum ausführen bestimmter Software (SecuRom Kopierschutz z.B.)

-du meinst DRM, SecuRom braucht keine ständige Verbindung da es von der Spieldisk gelesen wird. DRM schickt eine Frage (vom spiel aus) zum UBIsoftserver der diese beantwortet und zurückschickt, erst dann kommt man im spiel weiter und kann speichern.

Win 7 zum reinen Spielelader zu degradieren

-ganz wie du willst.

PS: Machst deinen Nickname ja alle Ehre.

Starter Avatar von Nichtswisser

Zitat Zitat von プリキュア Beitrag anzeigen
    Bei mir rattert die Festplatte auch dauernd

-entweder Hintergrunddefragmentation oder Indizierung der Festplatte C (abschaltbar in der Syssteuerung unter Indizierungsoptionen ebenso wie die Defragmentation).

Alles schon getan.

ständig Kontakt mit dem Internet vorhanden zu sein

-das ist höchstwahrscheinlich der Hostprozess Rundll32 der alle 5s ein Signal ins Internet schickt, ausserdem gibt es Firewalls die man dafür extra konfigurieren kann damit auch andere Updater von Programmen nicht alle 10s nach neuen Versionen prüfen. Gleich nach dem STart von Windows sind es bereits 74 kb die ins Netz gesendet wurden durch Rundll32, deswegen braucht man sich aber keine sorgen machen.
    Der ist es nicht. Außerdem ist die auto update Funktion aller installierter Programme ATM deaktiviert. Was nicht schwer ist da Win 7 noch nahezu frisch installiert ist. Das Festplatten- und Netzwerkaktivität zusammen zuhängen scheinen, hätte ich wohl deutlicher erwähnen sollen. Das Verhalten ähnelt dem eines mit Trojanern infizierten Rechners.

unerlässlich zum ausführen bestimmter Software (SecuRom Kopierschutz z.B.)

-du meinst DRM, SecuRom braucht keine ständige Verbindung da es von der Spieldisk gelesen wird. DRM schickt eine Frage (vom spiel aus) zum UBIsoftserver der diese beantwortet und zurückschickt, erst dann kommt man im spiel weiter und kann speichern.
    Es geht nicht um die Internetverbindung, sondern darum das SecuRom ein Rootkit/Trojaner ist.

PS: Machst deinen Nickname ja alle Ehre.
    Ich weiß, dass ich nichts weiß“ - Sokrates

Moderator Avatar von Sabine

Hallo Nichtswisser,

irgendwie hilft Dir die Antwort ja nicht weiter, oder?

Ich kann leider auch wenig dazu beitragen, denn ständige Festplattenaktivitäten habe ich nicht, auch keine dauernden Zugriffe auf's I-Net. Ist eher ziemlich ruhig. Ich habe die Indizierung abgestellt, die Avira Security Suite am Laufen, aber sonst weiter nichts.

Einen Tipp hätte ich: Versuch mal mit den SysInternal Tools rauszufinden, was im Hintergrund alles abläuft.

Liebe Grüße

Sabine

Moderator Avatar von SeewolfPK
    System
    Amilo XI 3650

Weiß nicht ob es zum Thema paßt, aber wenn ich ICQ Kontakte im Vordergrund habe, läuft bei mir auch
    hörbar etwas, was ich auch auf Festplattenaktivität interpretiere.

Sobald die Kontakt(leiste) wieder im Hintergrund ist, ist das auch wieder vorbei.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Hier genannte Produkt- und Firmennamen sowie deren Logos koennen eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Unternehmen sein.