Ergebnis 1 bis 5 von 5

Partition C:\ vergrößern

Forum: Allgemeine Fragen und Probleme (Windows 7)

Alle Windows 7 Themen, die nicht in die anderen Foren passen.

Share |
    Home Basic Avatar von vobe49
    System
    i7 3,4 GHz, 80 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, Radeon GraKa

Cool Partition C:\ vergrößern

Hallo zusammen,
    ich habe insofern Mist gebaut, als dass ich auf dem physische Laufwerk die Partition C:\ (Win 7, 64 Bit und einige Programminstallationen) mit Win7-Bordmitteln verkleinert und mit der freigewordenen Kapazität eine Partition D:\ angelegt habe. Muste danach aber leider feststellen, dass der Platz auf C:\ für die vorgesehenen Programme nicht ausreicht. Wollte C:\ nun wieder vergrößern, was aber nicht geht. Mache ich etwas falsch, oder kann mir jemand sagen, wie ich vorgehen muss.
    Gruß vobe49

Home Premium Avatar von unawave

Standard AW: Partition C:\ vergrößern

Du hast das ganze vermutlich mit der Windows 7 Datenträgerverwaltung gemacht.
    • Partition C: verkleinert
    • Im freien Bereich hinter C: die neue Partition D: angelegt
    • Das klappt dann.

Aber umgekehrt geht das jetzt mit der Windows 7 Datenträgerverwaltung nicht mehr:
    Wenn du die Partition D: verkleinerst, dann wird hinter der Partition D: ein freier Bereich frei gemacht. Den kannst du der Partition C: nicht zuschlagen, weil zwischen dem freien Bereich und dem Ende von C: die Partition D: liegt.

Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
    1. Alle Daten von D: auf ein externes Medium kopieren (externe Festplatte, USB-Stick)
    2. Partition D: löschen
    3. Partition C: vergrößern
    4. Partition D: anlegen
    5. Daten zurück auf D: kopieren

Oder: Von einer Linux DVD booten; z.B. Ubuntu Live CD (mit deutschen Partitionierungsprogramm), GParted CD (englisch) oder Parted Magic (deutsch)
    Mit den darin enthaltenen Partitionierungsprogramm "GParted" kannst du die Partition D: verkleinern und dabei angeben, dass der freigewordene Speicherplatz vor der Partition D: freigegeben wird. Anschließend kannst du die Partition C: vergrößern, weil der freigegebene Speicherplatz nun direkt hinter der C: Partition liegt.

System

Hallo unawave,
    vielen Dank für die Antwort. Ich verstehe dich so, dass ich C:\ wieder vergrößern kann, wenn ich vorher die Partition D:\ gelöscht habe (das geht wohl offensichtlich ?). Da ich gerade zwei Notebooks einrichte, die die Enkel zu Weihnachten bekommen werden und noch keine Daten auf D:\ abgespeichert sind, ist das überhaupt kein Problem.
    Besten Dank nochmal für Deinen Tip.
    Viele Grüße und schon mal ein schönes Weihnachtsfest
    vobe49

Home Premium Avatar von unawave

Zitat Zitat von vobe49 Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dich so, dass ich C:\ wieder vergrößern kann, wenn ich vorher die Partition D:\ gelöscht habe
    Ja, genau richtig.

System

Hallo zusammen,
    für alle, die vielleicht mal das gleiche obige Problem haben: den geschilderten Fehler mit der zu starken Verkleinerung der Partition C hatte ich beim Einrichten der 2 Notebooks meiner Enkel begangen. Beim ersten klappte der obige Tip sofort, beim 2. ließ sich die Partition D nicht löschen (Löschen war inaktiv). In der Beschreibung stand bei D: "Auslagerungsdatei, Virtuelles Laufwerk". Irgendwann kam bei den vielen Versuchen ein Hinweis, dass das Laufwerk benutzt wird, und daher nicht gelöscht werden könne. Ich habe die Auslagerungsdatei erst einmal abgeschaltet - ging nicht. Rechner neu gestartet - ging nicht. Da fiel mir ein, dass ich das Virenschutzprogramm (Kasperski 2011) nicht deaktiviert hatte. Sofort nachgeholt und siehe da - die Partition D ließ sich anstandslos löschen. So ist das eben mit den DAU's !
    Gruß vobe49