Hallo und Guten Abend,
es gibt hier einen Thread "Windows 7 und XP parallel auf einem PC", der eigentlich gut zu meinem Problem als Thema passen würde, aber von den dortigen Fragen & Lösungen her nicht ansatzweise angesprochen wird, daher dieser neue Ansatz.
Ich habe auf meinem Rechner folgende Situation:
Festplattenaufteilung:
primäre Partition 1, aktiv, 10 GB, Window XP SP3
primäre Partiton 2, inaktiv, versteckt, 20 GB, Windows 7 Ultimate
primäre Partiton 3, nicht bootfähig, auf der sich eine erweiterte Partition mit 4 Daten-Partitionen (D:\, E:\, F:\, G:\)befinden.
Beide installierte Betriebssystem "wissen voneinander nichts", weil während der Installationen die jeweils andere primäre Partition inaktiv und "versteckt" war. Dies hat den Vorteil, daß während des Betriebs des einen OS das andere im jeweiligen Explorer oder in der Datenträgerverwaltung in der Systemsteuerung NICHT mit einem Laufwerksbuchstaben auftaucht und die Daten auch nicht mal so nebenbei via dem gerade aktiven OS manipuliert werden können.
Diese saubere Trennung hat aber für mich (bis jetzt) eine Konsequenz, die auf Dauer lästig ist: man muß vor dem Start des jeweils anderen OS immer erst die jeweilige primäre Partition (1 oder 2) aktiv setzen und die aktuelle "verstecken"; anschließend bootet der Rechner brav mit dem gewünschten OS.
Dies geschieht derzeit noch via einer DOS-Bootdisk, auf der via Autoexec.bat ein kleines Tool pqboot.exe (von PowerQuest aus dem Jahre 2000) mittels Batch gestartet wird, das die zur Auswahl stehenden, bootfähigen Partitionen anbietet. Die erforderlichen Manipulationen übernimmt dann pqboot.exe und das System bootet auf der gewünschten Partiton. Dort startet dann mittels des jeweils eigenen Bootmanager das dort installierte OS.
Und hier liegt mein Problem:
Ich finde keine Thread, der diese Situation mittels eines geeigneten Bootmanagers, also ohne meine Disketten-Krücke löst.
Zu Zeiten der OSs bis einschl. Windows 98 SE konnte man dies komfortabel mittels eines Bootmanagers WWBMU lösen, den man aber offensichtlich nicht auf einer NTFS-Partition in den MBR installieren kann.
Gibt es für mein Problem eine Lösung?
Danke im Voraus...
(Bin erst ab Sonntag, 21.11. wieder im Lande, sprich am PC....)

LinkBack URL
About LinkBacks