Ich betreibe einen WLAN-DSL-Router, an dem ein Desktop-PC und ein Notebook "hängen". Bisher ist der Zugang zum WLAN und damit zu den Rechnern über die Security des Routers gesichert.
Nun kommen aber öfters 'mal Freunde und Bekannte und wollen über mein WLAN ins Internet. Und als freundlicher Mensch erlaube ich Ihnen dann das auch. Damit steht den Leutchen natürlich auch der Zugang zu den Netzrechnern offen (einen gesonderten Gastzugang hat mein Router nicht)...
Bisher ist der Zugriff auf die Rechner nicht per Kennwort gesichert, das will ich aber jetzt einrichten. Beim Zugriff über das Netz kann ich ja Netzadresse und Passwort jedes Rechners fest abspeichern und habe dann durch diese Absicherung keinen persönlichen Mehraufwand. Beim direkten Zugang zum Rechner muss ich aber - jedenfalls stelle ich mir das so vor - jedesmal händisch das Passwort eingeben.
Da zu meinen Rechnern physisch nur ich Zugang habe, möchte ich das eigentlich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, den Direktzugang zu einem Passwort-geschützten Win7-Rechner so einzurichten, dass dabei nicht jedesmal das Passwort händisch eingegeben werden muss?
Oder sollte ich für mein Vorhaben ganz anders vorgehen???
Dank für Tipps!

LinkBack URL
About LinkBacks