Hallo,
ich kämpfe seit mehreren Tagen mit nachfolgendem Netzwerk-Problem:
Netzwerk-Ausgangssituation:
PC1: Win XP-Prof. (an diesem hängt per USB ein lokaler Drucker der als Netzwerkdrucker fungiert)
PC2: WIN98
Laptop 1: Win XP-Home
LP2: Win7 (Home Professional) der ist neu hinzugekommen
Netzwerk:
Als Router fungiert eine AVM FritzBox 2170 (Firmware upgedatet). Am Router hängen per LAN PC1 und PC2. Die Laptops greifen auf WLAN zu, das über Stromnetz und WLAN Adapter erzeugt wird:
In der FritzBox erscheinen alle Rechner mit IP-Adressen aufgelistet (komischerweise beide Laptops mehrfach). Ich arbeite nicht mit fest vergebenen IP-Adressen, sondern lasse sie automatisch beziehen bzw. vergeben (DHCP).
Zugriff aufs I-Net funktioniert bei allen Rechnern porblemlos.
Das lokale Netz (Arbeitsgruppe) funktioniert mit den XP- Rechnern und dem WIN98-Rechner ohne Probleme. Alle Rechner können auch auf die freigegebenen Ordner des WIN7- Laptops zugreifen.
Der WIN7- Laptop erkennt im Explorer in der Netzwerkumgebung aber nur die FritzBox.
Die anderen Rechner im Netzwerk sind für den WIN7 nicht sichtbar. Der WIN7-Rechner erkennt namentlich auch nur das WLAN- Netz.
PING vom WIN7 aus zu den anderen Rechnern funktioniert.
Alle Rechner befinden sich in der gleichen Arbeitsgruppe. Die „Heimnetzfunktion“ am WIN7 ist ausgeschaltet und die zugehörenden Dienste deaktiviert. Der WIN7 verbindet sich mit einem „Arbeitsplatznetz“.
Topologieerkennung ist beim WIN7 deaktiviert (beide Häckchen raus bei der Konfigiruration der Netzwerkkarte).
Beim Versuch eine neue Verbindung zu einem Netzwerk herzustellen listet WIN7 nur die erreichbaren Funknetzwerke auf, nie die Arbeitsgruppe.
Im Explorer des WIN7 erscheint beim Click auf "Computer" unten im Fenster, der Name des Rechners und die korrekte Arbeitsgruppe zu der er gehört.
Ich krieg bloß die Verbindung zur Arbeitsgruppe nicht gebacken!!
WIN7 ist komplett neu aufgesetzt, weil der Rechner seitens HP mit jeder Menge Software vorinstalliert war. Es ist derzeit kein Virenscanner installiert und auch die Windwos-Firewall ist nicht aktiv.
Habt Ihr irgendwelche Lösungsansätze woran es liegen könnte, das der WIN7 die anderen Rechner nicht „sieht“, umgekehrt aber die anderen Rechner den WIN7 sehr wohl als Mitglied der Arbeitsgruppe erkennen und auch auf die freigegebenen Ordner zugreifen können? Ich hab schon in diversen Foren gestöbert, aber bislang nirgends eine Lösung gefunden…..
Bin kurz davor mir einen „Professionellen“ ins Haus zu holen, möchte aber sicher sein, dass es nicht an irgend einer Kleinigkeit liegt.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
J.Red

LinkBack URL
About LinkBacks