Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 63

Windows 7 mit anderen älteren Windows-Versionen vernetzen (Windows XP, Windows Vista)

Forum: Netzwerk und Internet (Windows 7)

Netzwerkprobleme, Arbeitsgruppennetzwerk, Heimnetzgruppe, Freigaben, Internetzugang, WLAN, DSL etc.

Share |
    Starter Avatar von salep

Standard AW: Windows 7 mit anderen älteren Windows-Versionen vernetzen (Windows XP, Windows Vi

Nein, ich habe ein Heimnetzwerk eingerichtet. Nachdem ich auf win7 den Netzwerkassistenen ausgeführt habe, kann ich auf xp den win7 auch sehen, allerdings öffnet sich jetzt ein Fenster, in dem ich einen Benutzernamen eingeben muss. Die eingegebenen Namen werden aber nicht akzeptiert.

Starter Avatar von salep

Standard AW: Windows 7 mit anderen älteren Windows-Versionen vernetzen (Windows XP, Windows Vi

Wollte nur kurz mitteilen, dass jetzt alles funktioniert! Nachdem auf win7 das Kennwort ausgeschaltet wurde, konnte der XP-Rechner auf win7 zugreifen. Vielen Dank für die Mühe.

Starter Avatar von pscffm
    System
    Pentium4, 3GB CPU, 1GB RAm

Hallo,
    bin kein geübter und begeisteter Internet user, weiss aber durchaus den Vorteil des Internetz zu schätzen.
    Ich bitte um Nachsicht, wenn ich mit der Infrastruktur dieses Forums noch Verständnisprobleme , treffender Handlingsprobleme habe.
    Das ich die Einführungen und auch die Beträge zu meinem ureigenem Netzwerkproblem gelesen und dann auch an meinem Netzwerk ausprobiert habe vesteht sich von selbst. Also bitte keine Polemik wenn ich etwas übersehen oder vergessen habe sollte. Ein konkreter Hinweis genügt. Ich suche Erfahrung, Kompetenz und Fachwissen ! Danke dafür im Voraus.
    Wenn das hier der falsche Ort meiner Anfrage ist, oder es erforderlich ist ein neues Thema zu eröffnen, so bitte ich den Adminuistartor darum.

Nun zum Thema :

XP professional LAN Netzwerk läuft perfekt mit 5 XP Rechnern Druckern Internet usw. Alle sehen und kennen sich
    Feste IP Adressen vergeben 192.168.0.1 = Speedport W 723V als Router ( Gateway ) usw. 192.168.0.2 = 1. PC

Neuen WIN 7 professional Rechner mit fester eingebunden eingebunden .
    Antwortet auf das PING Kommando aus beiden Richtungen ( xp und WIN7 )
    Aber weder XP noch WIN7 zeigen den / die jeweils anderen OS PC´s an.
    Habe alles was im Forum empfohlen wird mehr oder minder pennibel durchgespielt.
    Ohne Erfolg.
    Meine Vermutung:
    Die IP Adressen werden nicht zu Namen aufgelöst ( DNS - Server )
    Gleiches Problem hatte ich schon zwischen WIN98 und WIN 2000
    Ich möchte gezielt suchen !
    Meine Frage:
    Wer ist in meinem Netzwerk für die DNS Umwandlung zuständig ?
    oder wo und wie geschieht das ? Muss ich auch die WINS Einstellungen
    bei WIN7 beachten ( DHCP und Homenetzwerk ( WIN7 ) sind deaktiviert ).

Mein Ziel:
    Egal wie ( peer to peer oder mini Netz aufbauen - ich habe genug PC´s )
    um einmal xp und win7 PC zu sehen um dann Schritt bei Schritt das Problem
    einzukreisen bzw dieses mininetz dann zur professionellen Ausbaustufe hinzuführen.

Ich werde mich zukünftig, wenn mit den hier üblichen Geflogenheiten besser vertraut kürzer fassen wollen.
    Gruß Bernd

Ultimate Avatar von thl1966
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Hallo Bernd,

Ein Gerät das die DNS-Adressen in IP-Adressen auflöst ist vermutl. dein Router.
    Ein DNS-Server selbst muss ein sep. Server sein, wo die Serverrolle DNS eingerichtet und konfiguriert sein muß, was bei dir vermutl. nicht der Fall ist.

Was zeigt den z.B. das Kommando "nslookup" in der Eingabeaufforderung an?
    Kannst es ja mal posten.

Starter Avatar von pscffm
    System
    Pentium4, 3GB CPU, 1GB RAm

Guten Abend thl1996

Es ist richtig,
    ich habe keinen separaten DNS Server, sondern benutze meinen neuen Speedport W 723V als DNS "Server"
    " nslookup " bringt auch die richtige Router Adresse.
    Alle XP PC´s lassen sich mit ping Adresse oder PC Namen finden ( melden sich )
    Der WIN7 PC nur mit seiner IP Adresse.
    Bei Eingane des PC Namens sucht WIN7 im Internet und nicht im LAN und findet natürlich nichts.
    Das scheint der Grund zu sein, warum keine PC´s im LAN angezeigt werden können.
    Das ist für mich auch erst mal richtig und logisch weil unter
    Aktive Netzwerke
    Arbeitsplatznetzwerk
    Zugrifftyp = Internet steht.
    Wiederspruch: Warum werden dann nicht auch meine IP Adressen im Internet gesucht und nicht gefunden ?
    Frage:
    Wo und wie (wenn das eine Lösung sein sollte ) kann der Zugriffstyp im Bereich Arbeitsplatznetzwerk auf LAN / privat / intern ? geändert werden ?
    Die Nutzung Heimnetzwerk ist ja laut Forum bei XP Verbindungen nicht erlaubt.
    Es ist mir aber auch nicht gelungen dort einen Zugrifftyp LAN einzustellnen.
    Bleiben wir bei den obigen Fragen.
    Wenn das hier gelöst ist, bin ich bereit als Dankeschön an alle die Ausarbeitung von Michael ( erster Beitrag )
    zu ergänzen bzw. eine komplette neue Zusammenfassung aller echten Llösungen zu erstellen.
    Gruß Bernd

Ultimate Avatar von thl1966
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Hallo Bernd,

schau dir mal folgenden Microsoft Artikel an:

http://windows.microsoft.com/de-DE/w...ons-of-Windows

Evtl. findest du hier die Lösung bez. Vernetzung XP mit Windows 7

Gruß
    Thomas

Starter Avatar von CSchmitt
    System
    4GB / 1500GB

Hallo Michael,
    ebenfalls vielen Dank für die ausführliche Anleitung (Beitrag hier vom 30.11.2009);
    habe alles überprüft (Arbeitsgruppe, Arbeitsplatznetzwerk); es ist alles ok, aber es verbleibt folgende Situation:
    - Der Windows 7 -Rechner sieht die XP-Rechner und deren Dateien; ein XP-Rechner sieht den Win7 - Rechner, man kann sich
    anmelden,
    aber dann erscheint die Meldung, dass der Zugriff nicht erlaubt ist; was soll ich jetzt noch ändern?

Interessant in diesem Zusammenhang ist, dass der Zugriff vom Win 2000-Rechner auf den Win7-Rechner einwandfrei funktioniert...
    Schon mal vielen Dank auch noch für diesen Rat
    Gruß
    C. Schmitt

Starter Avatar von explorer
    System
    AMD Athlon: 2,3 GH;1,5GB RAM; HDD:60/160GB

hello schönen Tag,

ich verstehe nicht, ob Sie mit 'Vernetzung' die Parallel- bzw. Dualinstallation von 2 verschiedenen BS-Systemen gemeint ist.

das ist zwar ein WIN 7 Forum- ich habe es installiert und ruckzuck wieder deinstalliert und mein altes XP SP3 wieder drauf !

Darf ich Sie wg. eines konkreten Problems ansprechen?

Ich habe auf C: (Systempartition) Win XP SP3, 60 GB
    Computer : AMD ATHLON: 2,3 GHz; 1,5 GB RAM

Auf D: eine Festplatte 160GB eingebaut, die in der 'Compuetrverwaltung angezeigt' : sie ist formatiert, jedoch ohne BS
    Meine Intention war hier ein 2. BS zu installieren, sodaß ich beim Booten die Auswahl zwischen 2 BS habe.(XP und WIN 7)

Jedoch weiß ich nicht wie ich die D: ansteuern soll- sprich: ds 2. BS darauf zu installieren;
    ging in die Eingabeaufforderung, wo ich jedoch kein cd (change directory) möglich ist, er zeigt kurz D: an, springt aber sofort auf C:

Können Sie mir bitte dazu 'Instructions' geben, wie ich vorgehen soll?

Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir via E-Mail ein Feedback geben könnten
    Mfg / explorer@alice.de

PS: habe keine Erfahrung hier, bin absolut neu

Ultimate Avatar von Sabine

Hallo explorer,

Du hast also einen PC mit 2 Festplatten: auf einer ist Win XP und auf die andere soll Win 7?

Das ist relativ simpel: Einfach die Win 7-Installations-DVD einlegen und anfangen. Irgendwann wirst Du gefragt, auf welche Partition Win 7 installiert werden soll. Dann einfach die 2. (leere) Partition angeben und weitermachen lassen.

Win 7 legt ein Auswahl-Boot-Menü an. Beim Hochfahren des PC's kannst Du dann auswählen, ob Win XP oder Win 7 gestartet werden soll.

Liebe Grüße

Sabine

PS: Hier im Forum ist die Du-Form normal. Zudem ist das ein Forum und keine PC-Beratung per Mail.

Starter Avatar von wanninger67
    System
    Lenovo Thinkpad, Celeron Dual Core T3100 1,9 GHz, 4GB RAM

Hallo Michael,

bin neues Mitglied und erhoffe mir von diesem Forum die Lösung meines Vernetzungsproblems.
    Habe 2 PC in meinem Netzwerk (Win7 Home Premium und Win Vista Home Premium).
    Möchte mit dem Win 7 PC auf freigegebenen Ordner auf Win Vista PC zugreifen. GEht nicht. Es kommt die famose Meldung
    "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\WinVistaPC\data. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern".
    Beide PCs sind in derselben Arbeitsgruppe WORKGROUP. Kann die PCs wechelseitig unter Windows Explorer Netzwerk sehen. Auch den freigegebenen Ordner.
    Habe auf WinVistaPC den Ordner für "Jeder" und "Netzwerk" freigegeben (full access).
    Habe von Win7PC den Ordner "data" auf WinVistaPC mit einem Netzwerklaufwerk (K verbunden. Kann auf K: nicht zugreifen, obwohl es von Win7PC als Netzwerkadresse erkannt wird.
    Ich kapier es einfach nicht mehr, wo der Hund begraben ist und bin gespannt auf Deinen/Euren Rat.

VG,

Klaus

System
    4GB / 1500GB

Win2000-Recher können auf Win7-Rechner zugreifen, aber das XP-Notebook wird abgewiesen, da es an Rechten fehle.

Arbeitsguppe und ping oky;
    ich habe dies Problem immer noch nicht gelöst;
    es sollte meine Meinung nach an den Einstellungen des XP-Rechners liegen; bitte immer noch um Hilfe.
    Gruß Claus

Starter Avatar von Alain_S_
    System
    Win7 und XP

Hallo
    Ich bekomme irgendwie keinen Zugriff von meinem XP Rechner auf meinen Laptop Win7. Von Win7 auf XP geht es. Ich habe aber die Dateien Freigeschaltet. Somindest denke ich das.... Die Ordner, die ich auf dem WIN7 Rechner freigegeben habe werden auf XP angezeigt, wenn ich sie jedoch öfnen will, sagt er kein Zugriff, keine Berechtigng. Weiß jemand woran das liegt??? Wo kann ich die Berechtigung erteilen?

Gruß

Enterprise Avatar von deca
    System
    FX-8150, Crosshair V, Corsair GT 120GB SSD, HD6990 4GB, 4x4gb 1866MHz RAM G.Skill Sniper

Also beim anmelden muß man darauf achten, dass die anmelde Domain Stimmt und das der Nutzer auch auf dem Computer angelegt ist auf den man zugreifen will. (alle Accounts sind Passwort geschützt!)

Bsp.
    Win7PC auf diesem ist der nutzer1 und der nutzer2 angelegt.

2x XP rechner egal welcher nutzer angelegt und genutz wird.

XP1 ruft Win7PC auf, eingabe aufforderung zum Anmelden, Eingabe bei benutzer Win7PC\nutzer1 und das Kennwort.
    XP2 ruft Win7PC auf, eingabe aufforderung zum anmelden, Eingabe bei benutzer Win7PC\nutzer2 und das Kennwort, wenn nutzer1 angemeldet ist kann der 2te PC sich nciht auch mit nutzer1 anmelden da das gegen die sicherheitsrichtliniien verstößt.

Dann zum "sehen im Netzwerk" Windows7 PC muß in der richtigen Workgroup sein und selbstverständlich im gleichem subnetz.

255.255.0.0 kann 255.255.255.0 sehen aber 255.255.255.0 kann 255.255.0.0 nicht sehen.

Das wars auch schon.

achja und die ordner müssen auch freigegeben werden

System
    4GB / 1500GB

Hallo Alain,
    ich hatte genau das gleiche Problem und Sabine hier aus dem Forum hat mir geholfen: Du must am XP-Rechner ein Passwort fordern.
    Gruß Claus

Starter Avatar von vino

Zitat Zitat von takeshi Beitrag anzeigen
    Hi,

ich habe hier ein großes Problem, wir haben 4 XP-Rechner und 4 Win7-Maschinen. Netzwerk habe ich nach der obigen Beschreibung eingerichtet. Es funktioniert auch alles soweit, nur nach ein paar Stunden kann kein XP-Rechner mehr auf die Netzwerkfreigaben der Win7-Pcs zugreifen, die Win7-PCs untereinander funktionieren aber. Nach einem Neustart der Win7-Kisten klappt es auch wieder.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte??
    Hallo zusammen,

genau das Problem habe ich auch und bisher hat keiner helfen können! Mal läuft das Netzwerk tagelang ohne Probleme und manchmal muß ich alle halbe Stunde den Server (Win7) neu booten. Interessant ist, das die anderen Win7-Rechner weiterhin auf die Netzlaufwerke vom Server uneingeschränkt zugreifen können, aber den Server selber (und auch alle anderen Rechner) in der Netzwerkübersicht nicht mehr anzeigen.
    Auf dem XP geht gar nichts mehr, da habe ich nicht die Rechte und soll mich an den Admin wenden. Gebe ich z.B. '\\SERVER' ein, sehe ich zwar das Verzeichnis, kann aber weiter nichts machen.
    Nach dem Neubooten des Servers funktioniert alles wieder einwandfrei.

Viele Dank
    Volker

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte