Habe die obige Anleitung mit der Beschreibung zu den admin. Freigaben.
Habe die obige Anleitung mit der Beschreibung zu den admin. Freigaben.
steht imma noch zugriff verweigert =(
Hallo,
bei mir funktioniert das irgendwie nicht.
Habe "psexec \\computername -i msg * test" eingegeben und bekomme folgende meldung:
PsExec could not start msg:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Gruß Fränkie
Du musst die Datei in den Ordner "C:\Windows" kopieren.
Beim ersten Ausführen der pxexec in der Eingabeaufforderung öffnet sich ein Fenster mit der Lizenzvereinbarung, die man bestätigen muss.
@ kelevra
funktioniert das auch zwischen win7 und xp rechner?
Ja, das Tool ist kompatibel.
Von der TechNet Seite:
PsExec ist unter Windows Vista, Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP und Windows Server 2003 funktionsfähig (auch unter den x64-Versionen von Windows)
@kelevra
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hatte leider erst heute Zeit.
Die psexec hab ich ich jetz in Windows und in System32 genauso wie die pdh.dll. Habe unter Win 7 aber immernoch das Problem, dass er eine Datei nicht finden kann. Unter XP funktionierts aber.
Sorry, wenn ich mich hier evtl. an falscher Stelle einmische, aber:
kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, die msg.exe (bzw. psexec.exe) aus Linux heraus anzusprechen, also eine Nachricht von einem Linux-System (Ubuntu 8.04) an einen Windows 7 - Rechner zu schicken?
Vielen Dank schon'mal im Voraus für eine Antwort und viele Grüße an die Gemeinde!
Bin jetzt nicht so der Linux Profi, aber mit einer *.exe" wirst du meines Wissens unter Linux keine Chance haben. Evtl gibt es da alternativen.
Für eine reibungslose Kommunikation emfehle ich sowas wie icq oder msn oder, oder, oder. Dafür gibt es auch alternative Clientsoftware (z.B. Trillian oder Miranda) die nicht so mit Werbung vollgemüllt ist, kaum Ressourcen verbraucht und das für praktisch jede Plattform.
Durch Netzwerksicherheitsrichtlinien kommt es halt immer wieder vor, dass die Kommunikation mit msg.exe und/oder psexec eben nicht so funktioniert wie es soll.
Hallo erstmal, bin neu hier
Also zu meinem Problem, hab alles gemacht wie hier beschrieben wurde aber wenn ich eine Nachricht schicken will kommt die Meldung:
"Netzwekpfad nicht gefunden"
und dann steht da drunter "make sure that the default admin share is enabled on"
Nun habe ich geguckt ob auf beiden pc´s die freigabe aktiv ist und sie ist es. ALso ich kann auf den anderen PC zugreifen aber keine Nachricht schicken.
Was mache ich falsch?
Danke im vorraus![]()
Hallo kelevra,
ich habe in meinem Netzwerk 2PC's (beide WinXP Prof) und ein Notebook (Win 7). Die Anweisungen die Du sehr ausführlich beschrieben hast, habe ich befolgt. Leider komme ich nicht zu dem gewünschten Effekt, dass ich eine Nachricht über das Netz senden kann.
An beiden XP-PC's gelingt es mir nur jeweils eine Nachricht an den gleichen PC zu senden. (Ist eigentlich nicht sehr hilfreich) Die Nachricht wird aber wenigstens angezeigt, was bei dem Notebook erst gar nicht passiert. Hier kommt nur ganz kurz das CMD-Fenster und das war es auch schon. Das CMD-Fenster wird so kurz angezeigt, dass ich noch nicht einmal lesen kann was da angezeigt wird.
Wenn ich vom XP-PC folgenden Command starte: psexec \\Notebook -i msg * Test von mir dann kommt folgendes:
PsExec.jpg
Nach ein paar Sekunden verschwindet das CMD-Fenster, aber die Nachricht verschwindet ins Nirgendwo und kommt nicht beim Notebook an.
Vielleicht kannst Du mir noch einen Tipp geben.
Ich währe Dir sehr Dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Detlev
Sind beide PCs in der gleichen Arbeitsgruppe? Das ist wichtig bei der Netzwerkkommunikation und es ist zu beachten, dass die Standardnamen der Arbeitsgruppe unter XP und Win7 unterscheidlich sind.
XP - ARBEITSGRUPPE
Win7 - WORKGROUP
Daher muss man auf einem System den Namen ändern.
Hallo kelevra,
alle sind in der Netzwerkgruppe Dkn-netzwerk.
Heute komme ich nicht mehr dazu, aber am Montag werde ich es noch mal kontrollieren.
Danke für Deine Antwort. Ich gebe Dir aber auf jeden Fall bescheid.
Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.
Mir freundlichen Grüßen
Detlev
Hallo kelevra,
also ich habe nochmal alle PC/Notebook überprüft. Alle sind in der gleichen Arbeitsgruppe. Unter Netzwerkumgebung sehe ich auch die PC's. Aber leider funktioniert es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Detlev
Hallo Detlev, hast du am Windows 7 PC die Administrativen Freigaben aktiviert?
Anleitung: Zugriff auf Adminshare C$ bei Windows 7 und Vista aktivieren
Die WIndows 7 Firewall könntest du auch mal testweise deaktivieren.