Moin!
Ich würde gerne meiner Arbeitsumgebung Feuer unter dem Hintern machen und habe mir da was überlegt...
Die Idee kam mir bei nem 'Terminal' Laptop auf dem an sich nur Office und Browser laufen, wegen der Stift-Tablet-Unterstützung sollte aber Vista oder 7 drauf laufen, daher beruht das Beispiel großteils darauf. Da es sich hier aber um Schallmauerdurchbrüche der Laufwerks-Geschwindigkeit handeln soll, sollte das 'Projekt' nicht bei diesem Laptop und auch nicht in meiner Büro-Wohnung enden!Es soll aber im großen und ganzen aber vorhandene Hardware nutzen, weil: neu, teuer und schnell kann jeder.
Vorhanden:
Laptop Neu 4GB,
Laptop Alt 1GB,
diverse Desktops,
Workstation 6GB RAM,
(File-)Server mit Raid 10 (in Planung) und 8GB RAM,
Netzwerkfestplatten,
2x 1-GBit-Switch (1 je Raum)
Laptops: leiden unter wenig eigenem Ram, einer langsamen pagefile.sys (Festplatte) und Schnittstellen-Mangel am meisten. 1Gbit-Lan ist meistens aber doch verfügbar.
Meine (Basis-)Idee:
A) Man Erstellt auf einem Server mit genug RAM eine RamDisk und gibt diese im Netzwerk frei und verbindet das Netzlaufwerk am Client-PC.
B) (optional) Man erstellt auf diesem Netzlaufwerk eine Virtuelle Festplatte (VHD), diese liegt zwar im Netzwerk wird aber von Windows 7 als Lokale Festplatte gesehen.
C) Man legt auf diese 'lokale' Festplatte die pagefile.sys
= Viel schneller RAM am Client-PC (physisch und Virtuell)
Idee-extended...
Vielleicht sollte es über den B-Schritt sogar möglich sein RAM von mehreren Servern (RAM-Spendern) als Raid zusammenzufassen.
(Nur Raid0 macht hier Sinn.) meine Workstation (6GB) und mein Server (8GB), könnten beide je bis zu 2-3GB spenden. Ein 6GB-Laufwerk?
Die Virtuellen Festplatten unterstützen es zu Dynamischen Datenträgern konvertiert zu werden, also vermutlich auch ein Software-Stripe-Raid.
Somit wäre eine schnelles Laufwerk verfügbar in das schon einiges reinpasst.
Das man auf diesen schnellen Netzwerklaufwerken nicht nur die pagefile sondern auch ganze Programme und Arbeitsverzeichnisse unterbringen kann ist wohl klar, mehrere GB sollten nun ja kein Problem mehr sein. Ich denke da zb auch an eine Idle-Synchronisation der Daten in dem flüchtigen Speicher zu einem realen Festplattenverzeichnis. Oder wie wäre es mit dem Abspielen einer ganzen DVD aus dem Ram, ohne einmal Nach-Laden?
Probleme/Fragen:
Da es mir in erster Linie um das Putschen RAM-Schwacher-Rechner geht, ist meine Frage oder das Problem, dass die Netzlaufwerke erst bei der Anmeldung verbunden werden, das ist aber zu spät für die Erstellung der Pagefile.
? Kann man das verbinden von Netzlaufwerken vorverlegen?
? Besteht eine Möglichkeit mklink auszutricksen, dass Links auf Netzlaufwerke möglich sind? (eher unwichtig, da die VHD 'lokal' ist.)
? Gibt es jetzt schon eine Möglichkeit die Pagefile auf ein Netzlaufwerk zu legen? Ich habe es mal über regedit probiert, die Eintragungen haben nur zu einem Eintrag im Eventlog geführt aber nicht funktioniert.
Grüße

LinkBack URL
About LinkBacks
Es soll aber im großen und ganzen aber vorhandene Hardware nutzen, weil: neu, teuer und schnell kann jeder.