Hallo,
ich bin neu hier und würde mich freuen wenn mir jemand Tipps geben kann, da ich bisher nicht fündig geworden bin.
Ich habe eine nageleue formatierte und partitionierte WesternDigital Caviar Green 500 GB Festplatte und Windows7 Professional mit allen Updates und SP1 darauf, hatte vorher WIN XP Home SP2 auf einer altern Festplatte, die noch aktiv mit am Mainbaord hängt. Die neue Platte mit Windows7 ist nun meine Startplatte.
Ich habe mir vor ein paar Jahren unter XP ein kleines Ethernet Netzwerk eingerichtet, dass unter XP wunderbar funktionierte. Mit WIN7 habe ich das Problem, dass ich nicht mehr auf beide NAS zugreifen kann, sondern mal das eine, mal das andere angezeigt wird. Das ist mehr oder weniger Zufall.
Immerhin komme ich nun nach einigen Schwierigkeiten mit WIN7 Pro ins Internet. Ich weiß allerdings nicht, was ich im Netzwerk an welcher Stelle und wie für die beiden NAS ggf. noch konfigurieren muss.
Meine Hardware-Netzwerk-Konfiguration ist wie folgt:
1. Das DSL Modem Speedport 200 hängt per Netzwerkkabel an einer von mir zusätzlich eingebauten Realtek RTL8139 /810x-Familie Netzwerkkarte.
2. Meine beiden NAS, eine DiskStation Synology Server DS108j und eine Philips SPD8020, hängen per Netzwerkkabel und untereinander mit Bigtec 5Port Switch sowie USB Kabel verbunden an der Onboard-Netzwerkkarte Atheros L1 Gigabit Ehternet.
Unter XP funktioniert das gut. Soweit so gut, aber...:
Momentan wird unter WIN 7 so nur die Philips NAS erkannt, aber gestern war es umgekehrt.
Unter XP habe ich eine automatische Netzwerkbrücke, als ich die unter WIN7 manuell herstellte, hatte ich keinen Zugriff mehr aufs Internet, daher habe ich sie wieder gelöscht.
Ich habe die Netzwerkdiagnose und Geräteerkennung mehrfach durchlaufen lassen, weil immer maximal ein Netzlaufwerk im Netzwerk bzw. im Arbeitsplatz angezeigt wird.
Die Geräteerkennung erkennt die Geräte nicht, unter "Netzlaufwerk verbinden" habe ich gar keinen Eintrag (in XP habe ich beide gesehen, ich habe die Platte mit XP noch drin, da funktioniert es).
Mein Netzwerk wird wie folgt angezeigt:
1. T-Online Heimnetzwerk, Zugriffstyp: Internet, Heimnetzgruppe: Beigetreten, Verbindungen: T-Online.
2. Nicht identifiziertes Netzwerk, Öffentliches Netzwerk Zugriffstyp: Kein Internetzugriff,
Verbindungen: LAN-Verbindung, LAN-Verbindung 2.
Ganz oben im Netzwerk- und Freigabecenter steht: "PC-1 (dieser Computer) - Mehrere Netzwerke - Internet"
Meine Frage. Was habe ich ggf. falsch gemacht oder übersehen, und wie kann ich ins Internet gehen und gleichzeitig auf beide Netzlaufwerke als Sicherungslaufwerke zugreifen?
Ich nutze GDATA Internet Security2012, habe aber dort keinen Hinderungsgrund gefunden.
Vielleicht muss ich ja nur irgendwo irgendwas einstellen.
Mein Synology Assistant findet den Synology Server leider auch nicht. Selbstverständlich ist alles angeschlossen, alle Kabel stecken fest drin und alle Normal-Betriebs-LED leuchten an beiden NAS sowie am Switch und am DSL Speedport.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann und hoffe, ich habe das Problem ausreichend beschrieben...
Herzlichen Dank und freundlcihe Grüße,
Seitenwälzer

LinkBack URL
About LinkBacks