Hallo,
erstmal servus, bin noch neu hier, und aus lauter Verzweiflung bei Euch gelandet.
Mein Szenario:
Wir wohnen hier in einer WG mit 2 stationären Rechnern, 3 Laptops und 3 Smartphones. Mein stationärer Rechner (Melchior) mit WIN7 soll mir für MEIN Laptop und MEIN Smartphone als Dateiserver dienen, alle anderen sollen NICHT auf die Freigaben zugreifen dürfen!
Eine Verbindung mittels Heimnetzgruppe kommt nicht in Frage, da mein Smartphone ein Android ist und ich zudem auf dem Laptop eine Verbindung per Netzlaufwerk brauche.
Derzeit ist es so, dass ich testhalber einen Ordner "Test" auf Melchior freizugeben versuchte.
Hier offenbarte sich schon die erste Schwierigkeit: Sobald ich den Ordner freigebe, kann JEDER in unserem Netzwerk darauf zugreifen. Genau das möchte ich aber nicht! Die unterschiedlichen Auswirkungen von Freigabeberechtigungen zum Einen und Einstellungen bei Sicherheit zum Anderen verwirren mich zudem maßlos.
Ich kann im Prinzip ja bei den Freigabeberechtigungen (unter "erweiterte Freigabe") festlegen, dass nur der Benutzer azido auf Melchior (also Melchior\azido ) lesen/schreiben/Vollzugriff erhält. Den standardmäßigen Eintrag "Jeder" entferne ich einfach (dachte ich).
Nun gehe ich davon aus, dass ich von einem beliebigen Rechner in unserem Netzwerk das Netzlaufwerk \\Melchior\Test verbinden kann, aber mich eben entsprechend als Melchior\azido und seinem Kennwort authentifizieren muss, um Zugriff zu erlangen. Tatsächlich aber komme ich von jedem x-beliebigen Rechner (egal ob Windows oder Linux oder Android) an die Daten in der Freigabe ran, ohne mich authentifizieren zu müssen. Ich verstehe das nicht! Helft mir da bitte mal..
Des weiteren kann ich nicht nachvollziehen, warum auf dem Linux-Rechner die beiden DVD-Laufwerke von Melchior als $Y und $Z sichtbar und lesbar sind, obwohl ich die in keinster Weise freigegeben habe (zumindest nicht bewusst).
Wäre schön, wenn Ihr mir etwas Licht ins Dunkle bringen würdet.
Nachtrag: Die anderen Rechner komplett vom Zugriff ausschliessen (z.B. mittels IP) bringt mir leider nix, da unterschiedliche User an verschiedenen Rechnern der WG Zugriff auf ein paar Freigaben auf Melchior erhalten sollen. Wäre das nicht, würde ich natürlich versuchen, das per Firewall zu regeln.

LinkBack URL
About LinkBacks