Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24

TuneUp Utilities 2012 - Neue Features / Funktionen / Verbesserungen

Forum: Software (Windows 7)

Softwareinstallation, Installationsprobleme und Lösungen, Anwendungsprogramme jeder Art unter Windows 7

Share |
    Starter Avatar von Birnbaum01

Standard AW: TuneUp Utilities 2012 - Neue Features / Funktionen / Verbesserungen

Hallo ArneKleinTuneUp,
    ich danke für die Antwort.
    Genau das Letztere habe ich getan. Da ich aber vielleicht 10 Themen in der "Leistung steigern" angeklickt habe, wurde das von TuneUp auch so verarbeitet. Im "Rescue Center" habe ich alle Einträge gefunden. Leider haben den Titel der zu dem Thema "Suchfunktion" führt nicht gefunden. Diese Einträge haben sich lediglich vom Datum und Uhrzeit unterschieden. Da ich alle 10 Punkte am gleichen Tage fortlaufend hintereinanderweg behandelt habe, bin ich über diese Funktion nicht zum Thema "Suchfunktion" gekommen. Um mein Problem zu beheben, blieb mir nichts weiter übrig als alle zehn rückgängig zu machen. Und das ist das was ich mit meinem Beitrag meinte. Im "Rescue Center" sollte ein Titel mit angegeben werden um diese besser ausführen zu können. Das ist mein konkreter Vorschlag an Euch.
    MfG
    Birnbaum01

Ultimate Avatar von SeewolfPK
    Windows Hilfe Forum Experte
    System
    Amilo XI 3650

Standard AW: TuneUp Utilities 2012 - Neue Features / Funktionen / Verbesserungen

Nachdem hier jetzt ein Mitarbeiter mitliest noch zwei Hinweise:

Der besseren Lesbarkeit wegen habe ich die Darstellung auf 150% eingestellt.
    Leider ist bei TuneUp es nicht möglich, die Fenster zu vergrößern, was zu unschönen Nebeneffekten führt.
    Siehe Screenshot.
    TuneUp.PNG

Außerdem meine schon mal gemachte Anregung: Beenden nicht nur via Dienste. Bei mir soll TuneUp nicht ständig mitlaufen!

Ultimate Avatar von thl1966
    System
    Core i7 965 Extreme Edition + Asus PRO64JQ + HTPC Core i7 920 , 12 GB RAM, 24 TB HDD

Da stimme ich Paul voll zu.

Nicht nur beenden via Dienste.
    Hatte schon Kunden, da hat sich TuneUp zu tote gedreht und das System war nicht mehr benutzbar!

Nicht schlecht wäre es, wenn man in einem Menü alles so einstellen kann, wie man es sich wünscht, wie TuneUp sich verhalten und arbeiten soll.

Beim Defrag SSDs beachten, damit diese nicht defragmentiert werden (Unnötig, schadet den Zellen!)

Es muss die Möglichkeit bei der Installation geben, dass ich Teilbereich von TuneUP gar nicht erst mitinstallieren muss, wenn ich diese tatsächlich nicht benötige.

War jahrelang treuer Kunde und habe es vielen Kunden weiterempfohlen, aber seit der 2010er Version bin ich davon abgekommen, weil ständig die System kaputt getuned waren!

Gruß

Thomas

Enterprise Avatar von White Noise

Nur ein paar Beispiele:
    => http://www.windows-seven-forum.de/an...lem-t9959.html
    => http://www.windows-seven-forum.de/sp...html#post21451
    => http://www.windows-seven-forum.de/sy...html#post36469

Die Foren sind voll mit Problemen mit TuneUp...man kann kaum erwarten daß sich alle hier anmelden?! Auch wenn ich User gerne bei Problemen unterstütze sehe ich auch mich nicht dazu berufen

MfG

System
    Amilo XI 3650

Leider hat White Noise recht. Hier schon wieder ein Beispiel:
    Jop Tune up hat mein Laptop ruiniert... von a bis z... hab das programm schon deinstalliert
    Quelle: http://www.windows-seven-forum.de/sy...html#post49200

Starter Avatar von ArneKleinTuneUp

Hallo zusammen,

@ Birnbaum: Entschuldige die verspätete Antwort! Verstehe das Problem - du möchtest jede einzelne durchgeführte Änderung rückgängig machen. Das Feedback leite ich gleich an unsere Entwicklungsabteilung weiter. Hat sich das Problem mittlerweile gelöst? Falls nicht, kannst du den Indexdienst (der für die Suche zuständig ist) auch von Hand aktivieren: Klicke dazu in der Systemsteuerung auf "System und Wartung" und "Verwaltung". Unter "Dienste" aktivierst du "Windows Suche" per Rechtsklick (stelle sicher, dass der Starttyp des Diensts auf "Automatisch" steht)! Klappt das?

@ SeewolfPK: Danke für den Bug! Auch das hab ich gerade weiter geleitet. Super Feedback.

@ thl1966: Das gesamte Systemverhalten von TuneUp Utilities lässt sich unter "Einstellungen" festlegen. Hier kann man alle Kontextmenüeinträge (z.B. TuneUp Shredder im Kontextmenü des Papierkorbs) und Dienste (z.B. Live Optimierung) ausschalten. Auch regelmäßig erscheinende Funktionen (z.B. TuneUp Updatefunktion) lassen sich hier ausschalten. Wenn der Nutzer es wünscht, hält sich TuneUp Utilities also ganz "raus". Die Frage ist, ob damit wirklich ein positiver Effekt erzielt wird. Unsere Dienste benötigen zusammengerechnet nur ein paar Megabyte (je nach Architektur zwischen 12 und maximal 30 MB; geringerer RAM-Verbauch als ein Tab in einem modernen Browser) und erzielen einen Performancevorteil, etwa durch die Prozesspriorisierung der Live Optimierung oder der An-/Aus-Automatik des Program Deactivators. Wir lassen euch natürlich die Wahl, ganz klar

SSDs werden übrigens korrekt erkannt und von der Defragmentierung ausgeschlossen. Leider lassen sich jedoch Teilfunktionen, wie von dir gewünscht, nicht von der Installation ausblenden. Ich versichere dir jedoch, dass man alle aktiven Funktionen abschalten kann und Funktionen, die du nicht startest (z.B. Registry Editor, System information) keine Hintergrundaktivitäten verursachen.

Gerne würde ich auch noch ein paar Worten zu den vier Problemfällen im Windows Seven Forum sagen:

@ White Noise/SeewolfPK: Ich habe den Beitrag http://www.windows-seven-forum.de/sy...html#post49200 gelesen. Es ist schade, dass der Nutzer TUU2012 deinstalliert hat, da ich glaube, dass er lediglich versehentlich einen Schalter umgelegt oder übersehen hat. Hier der technische Hintergrund: "stirb55" hatte das Problem, dass die Aufgabenplanung (Task Scheduler) deaktiviert wurde - TuneUp Utilities 2012 fasst jedoch die Aufgabenplanung standardmäßig nicht an. Einzig der Turbo Modus ist in der Lage, die geplanten Aufgaben zu verschieben - doch dazu muss der Nutzer selbst den Turbo Modus aktiviert und den Eintrag zum Task Scheduler bestätigt haben! Vielleicht hat er den Turbo Modus auf "Permanent" gesetzt und den Hinweis zur Aufgabenplanung übersehen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Zum Problem "Daten gelöscht": http://www.windows-seven-forum.de/an...lem-t9959.html. Es gibt keine Funktion in TuneUp Utilities, die automatisch Nutzerdaten löscht - das wäre ein fataler Showstopper-Bug. Ohne den PC gesehen zu haben, kann ich auch nur raten, was da schief lief. Ein plötzlicher Datenverlust lässt übrigens auch auf ein Fehler in der Dateisystemstruktur schließen; hier hilft chkdsk weiter (einfach "chkdsk /f /r /b" in der Kommandozeile im Administratormodus eingeben und den PC durcharbeiten lassen. Urplötzlich verschwundene Daten könnten somit wieder sichtbar sein, falls das Indexverzeichnis des Dateisystems repariert werden konnte.

Zum Problem "Vollbild": http://www.windows-seven-forum.de/sp...html#post21451 Das hat sich mit einem Update von TuneUp Utilities 2010 gelöst, bei dem ein Hintergrundprozess verbessert wurde - in Version 2011 und 2012 wurde der Fehler ausgebügelt. Hierfür möchte ich mich natürlich im Namen von TuneUp entschuldigen.

Zum Problem "Plötzlicher Stopp": http://www.windows-seven-forum.de/sy...html#post36469 Das Problem wurde durch eine Neuinstallation behoben. Schwer zu sagen, was das Problem war. Erste Vermutung: Ein Dienstekonflikt! Da das Problem nicht mehr vor liegt, ist es auch schwer, hier Nachforschungen zu betreiben und festzustellen, ob der Bug (vom 16. November 2010) noch vorliegt.

Ich werde den betroffenen Nutzern im Windows Seven Forum das auch nochmals mitteilen!

Wir freuen uns jedenfalls auf weitere Fragen und Feedback Lasst von euch hören.

Viele Grüße,
    Arne Klein
    TuneUp Software GmbH

System
    Amilo XI 3650

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen Arne.
    Ist schon seltsam, was User alles mit TuneUp anstellen bzw. darin den Schuldigen sehen.
    Leider hören die wenigsten User auf die immer wieder von verschiedenen erfahrenen Usern gemachten Ratschläge:
    Backup bevor irgendetwas getunt wird. Ich vertraue da auch lieber meinem eigenen Backup statt der von TuneUp (sorry :-) )

Starter Avatar von ArneKleinTuneUp

Kein Problem Zwar ist man mit der Kombi aus TuneUp Backup und Systemwiederherstellung bereits gut beraten, dennoch gilt immmer: Sicher ist sicher!

Grüße und schönes WE

Home Premium Avatar von Arthur Dent

Meiner, natürlich nur subjektiven Meinung nach, ist der Name des Tools schon irreführend.
    Korrekt sollte es eigentlich "Tune upps", oder auf deutsch, "Hoppala", heißen.
    Ich habe jedenfalls für mich noch keine Anwendung gefunden, die ich nicht selber erledigen könnte.
    Das ist meine Meinung zu dem sogenannten "Systemtool"

Gruß

Peter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12