beim umstecken kann doch nix passieren oder so? wegen den daten auf der festplatte, nich das da was passiert =)
beim umstecken kann doch nix passieren oder so? wegen den daten auf der festplatte, nich das da was passiert =)
das schlimmste was passieren kann, ist das das system nicht startet, weil du vieleicht den treiber vom zweiten sata-controller nicht eingebunden hast. nach dem "zurückstecken" sollte es dann aber wieder gehen. Wobei dir hier keiner eine Garantie für sowas geben kann!
Eine gute Sicherung ist alles ...
P.S. da es die Systemplatte bei dir ja nicht betrifft, probier doch erst mal nur eine Datenplatte an den anderen Controller zu hängen.
also ich hab ja nen Festplatten Raid-0 und da müsste ich ja direkt beide umstecken oder?
ok, wenn du ein raid eingerichtet hast, solltest du besser nicht umstöpseln
machen denn die partitionen auf dem raid probleme, oder auf einer separaten platte?
jup das sind die Raid Festplatten, die beiden!...
es scheint ein problem mit dem treiber für den raid controller zu sein. guck mal bei hersteller, ob es mittlerweile einen neueren treiber gibt, als den, den du installiert hast. vieleicht auch mal ein bios-update fahren, wenn es ein aktuelleres gibt.
is das solch einer "GIGABYTE SATA2 RAID Treiber"?
und kann denn was mit den daten auf den festplatten passieren, wenn ich nen neuen raid treiber draufmachen?
ich persönlich würde das ohne bedenken "riskieren". von welchem datum ist der "aktualisierte treiber" ??? wenn der 2 jahre alt ist, kannst du dir den versuch sparen. das problem besteht ja mit vista 64 und windows 7 64, sollte deshalb ein ziemlich aktueller treiber sein, neuer als die, die mit windows 7 beta oder rc ausgeliefert wurden.
oder hast du nach der installation von windows 7 die treiber vom hersteller draufgebügelt?
Der aktuellste treiber is vom "2008/09/15"!
Hier der link unter Sata Raid ( das müsste doch der richtige treiber sein oder?)
http://www.gigabyte.de/Support/Mothe...hers#anchor_os
und ne nach der windows 7 installation hab ich keine treiber mehr draufgemacht.
Und? hast du das Problem mittlerweile in den Griff bekommen?
ich hab vor paar Tagen, Windows 7 neuinstalliert und seit dem funktioniert wieder alles! Alles wie es sein sollnix mehr schreibgeschützt und alles wunderbar! Danke euch allen die mir versucht haben zu helfen, eure Mühe war nich umsonst. :P
mfg
Hallo,
sorry dass ich diesen alten Thread ausgrabe, aber ich habe das gleiche Problem bei meinem Gigabyte GA-X48-DQ6 Mainboard. Habe zwei Platten im RAID0 laufen, darauf 3 Partitionen, wovon die beiden Partitionen die nicht die Systempartition (C:\) sind, immer mal wieder nach dem Booten willkürlich schreibgeschützt sind.
Hab schon viel probiert:
SMART im Bios deaktivieren
Bios Update auf das neuste Bios F8D.
Von Windows Vista 64 (bei dem das Problem auch auftrat) auf Windows 7 64 gewechselt, jetzt tritt das Problem sogar noch häufiger auf.
Ich weiß nicht ob ich die Platten einfach auf andere SATA Steckplätze umstecken kann, wie es hier im Thread auch empfohlen wird, ohne meine SATA Konfiguration zu zerschießen. Weiß jemand Rat?