Unter XP gab es das Programm "Folder Size" um im Explorer die Ordnergröße anzuzeigen, genau wie die Dateigrößen angezeigt werden.
Hat jemand eine gute Idee um dies auch in WIN 7 zu realisieren?
Unter XP gab es das Programm "Folder Size" um im Explorer die Ordnergröße anzuzeigen, genau wie die Dateigrößen angezeigt werden.
Hat jemand eine gute Idee um dies auch in WIN 7 zu realisieren?
Probier mal im Explorer in der Spaltenüberschrift die Rechte Maustaste zu drücken und dann auf "Größe" zu klicken. Habe hier nur eine englische Version da steht "Size" und das funktioniert einwandfrei. Falls der Eintrag noch nicht sichtbar ist gehst du auf "Mehr" bzw. "more" dann sind die einzelnen Felder auswählbar. Hoffe, konnte dir so helfen.
Danke für den Hilfsversuch.
Die Größe der Dateien (z.B. *.doc) wird angezeigt, aber nicht die Größe eines ORDNERs. Du hast ja recht mit der rechten Maustaste, aber die "Größe" (engl. "Size") war ja schon ausgewählt und angezeigt. Die anderen "Spaltendetails" mit Größe brachten auch keinen Erfolg.
Durch das Programm "Folder Size" wurde ein Detail mit dem Namen "Grösse" -mit doppel "s"- installiert, welches dann für den Explorer ausgewählt wurde und das Original "Größe" -mit"ß" abgewählt wurde.
Leider lassen sich z.Z. keine Anhänge hochladen. Aber ich denke, dass uns der Unterschied zwischen Ordner (Symbol:gelber Briefumschlag) und Datei
(Symbol z.B. bei Word: blaues W auf einem Blatt) bekannt ist.
Du hast Recht. Die Ordnergröße zeigt er auch nicht an. War schon vorher so. Es gibt aber Tools, die das gut machen. Werde mal im Internet nachschauen. welche das sind.
Ein Programm, was die Ordnergröße anzeigt wäre z.B.
TreeSize Free
http://www.jam-software.de/freeware/
Als Einbindung in den Explorer, ist der Tipp interessant:
http://pcwissen.net/groesse-von-ordn...lick-erkennen/
Ich kenne und nutze Treesize Professional, die freie Version kenne ich nicht, da die aber vom selben Hersteller ist, sollte die für deine Zwecke auch laufen und funktionieren. Die Professional lässt sich problemlos in den Explorer integrieren. Weitere nette Features sind zum Beispiel die Speicherplatzbeledung nach Benutzer oder Dateitypen abfragen.
Zweiter Link ist ein kostenloses Addon und lässt sich direkt im Explorer integrieren. Habe es mal ausprobiert. Funktioniert tadelos.
evtl weil du die Englische Version hast ?
Bei mir ging es leider nicht mit dem Addon.
Du hast Recht. Hatte wohl zuerst die Testversion der Professional und dann des anderen Links getestet. Das andere scheint unter Windows 7 nicht zu funktionieren, nachdem ich es einzeln getestet habe. Aber die Professional ist erste Sahne.
Gott sei Dank, dass ich nicht selber Schuld bin, dass FolderSize 2.4 unter Win7 nicht läuft. Laut CHIP soll es auch unter VISTA funktioniere. Dann eben nicht!
Mit der Alternative TreeSize Free kann ich leben, da man das Programm in 2 Fenstern öffnen kann und auch Dateien/Ordner kopieren kann, leider nur über das Kontexmenü nicht mit „STRG + C“ oder nur durch die „Maus + STRG“.
- Wenn man Daten verschoben, kopiert oder gelöscht hat muss man die genutzten Ordner aktualisieren. Mit „Umschalt + F5“ wird nur der eine markierte Ordner zugeklappt, nach dem Öffnen ist er aktualisiert, es recht auch den Ordner nur zu schließen und wieder zu öffnen. Nur „F5“ aktualisiert alles, dabei werden alle Ordner geschlossen.
Naja, ich werde es wohl aushalten…
Vielen Dank für die Hilfe!
mal nebenbei habt ihr an die 32bit 64bit gedacht ?!?!
http://foldersize.sourceforge.net/ <-- hersteller gibts 32bit und 64bit....
hab 64bit win und bei mir ging der link oben au net...werds mal testen ob 64bit geht
Da muss ich mal schauen, ob ich auch die 64-Bit Variante installiert habe. Habe das Programm ja gekauft.
also ich habs bei mir ausprobiert...aber bei mir funktioniert die 2.4 nicht
die 2.5 version soll laut blog bei win 7 funktionieren....die frage ist halt noch wanns released wird...
Folder Size funktioniert allen Gerüchten zum Trotz nicht unter Vista oder 7! Auch nicht in der Version 2.5.
Siehe dazu Blog des Entwicklers: http://foldersize.blogspot.com/
Hallo thl1966,
Also bei mir wird die Ordnergröße im Explorer angezeigt.
Wenn ich mit dem Mauspfeil auf einen Ordner gehe, dann zeigt er mir folgendes an:
- Title:
- Author:
- Producer:
- Pages:
- Size: = Ordnergröße
MfG TOYM